kinderwagenfrage: teutonia vs. gesslein

wir bekommen unser 1. kind und sind dementsprechend natürlich nicht so erfahren - daher hoffe ich, dass von euch vielleicht ein paar tipps kommen.

und zwar gibt es diskussionsbedarf wegen dem kinderwagen.

marke: teutonia oder gesslein
modell: cosmo oder F4
tasche: softtasche oder hartschale (also festes gestell)
bezug: stoff oder lederoptik

ich weiß, dass die entscheidung klar bei uns liegt, aber vielleicht hat ja die ein oder andere schon erfahrungen gemacht und würde sich zb. eher für hart als für softtasche oder eher stoff als leder entscheiden.

dank,
mrsangelyes

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo Angeleyes,

also wir waren im Laden in BS und der hat uns echt toll beraten!
Er meinte Teutonia ist hier zwar häufiger gekauft, weil halt "Modename"
ABER auch der Gesslein ist nicht ausser Acht zu lassen.

Unterchiede seien wohl unter anderem auch:

Der Gesslein hat richtige Kugellage in den Rädern, aus Metallkugeln, die Teutonia wohl nur Plastikkugellager (? - Hab natürlich nur seine Aussage, da ichs nicht auseinander gebaut habe ^^)
Und die Gelenke beim Gesslein sind wiederrum aus Metall/Alu und beim Teutonia aus Hartplastik, welches sich im Sommer stakr verziehen kann, und beim Umklappen schon mal brechen kann!

Wir fanden aber auch beim F4 toll wie klein und leicht zusammenklappbar der ist, und wie leicht auseinanderbaubar. Da kenn ich mich bei dem Teutoniamodel aber nicht aus.

Wir werden den F4 kaufen ;) mit Softtasche, weil man die auch später als Fußsack umbauen kann. (War vorher immer für Hartschale, weil ich Angst hatte dass die Softtasche durchhängt mit Baby drin, wenn man sie trägt, aber bei Gesslein ist keine Pappe als verstärunkung, sondern so ne Hartplastik einlage drin.

LG und viel Spaß beim aussuchen!
Svenja (16+4)

2

Wir haben den Teutonia Cosmo mit der Fashion-Tasche. Ich kann den nur empfehlen und wir werden ihn auf jeden Fall bei No. 4 weiternutzen.

Wir haben bisher immer nur Hartschalen gehabt, Softtragetaschen finde ich persönlich nicht so gut. Stoff oder Lederoptik ist Geschmackssache. Wir hatten beides schon und es war beides okay.

Der Cosmo ist übrigens ein sehr kleiner, wendiger, leichter Wagen. Sehr gut zusammenklappbar. Meine Nachbarin hat ihn sich jetzt auch geholt, weil sie ihn so toll fand.

Im Endeffekt ist das alles Geschmackssache. Natürlich zahlt man bei Teutonia kräftig die Marke mit.

LG Yvonne

3

Hallo!

=) wir haben auch ziemlich viele Kinderwägen durchgetestet.

Letztendlich wurde es bei uns ein teutonia Cosmo mit Hartschale aus Stoff.

Teutonia weil er mich einfach überzeugt hat und leichter zu schieben ging und letztendlich auch die Bremse besser war.

Wir haben die entscheidung auch zwischen gesslein und teutonia getroffen. Auch die selben Modelle.

Mir persönlich ist eine Softtasche zu unsicher, mein Kind soll schon einen ordentlichen Schutz haben. Die meisten Entscheiden sich aber für die Softtasche da man sie länger verwenden kann. (80% laut verkäuferin)

Lg =)

4

Bei uns war es ähnlich: Gesslein oder Teutonia? Am besten du probierst beide einfach aus. Gewicht, Größe des Korbes und das Zusammenklappen - bei uns sehr wichtig.

Wir haben uns dann für den Teuronia Mistral s entschieden, mit Softtasche. Da Kinder unterschiedlich schnell wachsen und wir bei einer Hartschale Angst hatten, dass sie schnell zu klein wird. Zudem kannst du sie später als Fußsack nehmen. Sicher liegt dein Kind auch darin. Zumindest weiß ich nicht, was an einer Softtasche unsicher sein soll...

Aber wie gesagt, teste einfach beide Modelle im Laden. Wir fanden den Teutonia immer überteuert. Die Handhabung hat uns dann aber überzeugt und sein Abschneiden beim Ökotest ;-)

So oder so, zwei gute Modell. Gutes schieben #winke

5

Letztendlich ist eine Hartschale einfach stabiler (ist auch ganz logisch ;) allein von den Namen) und somit auch sicherer.

Unsicher war vielleicht blöd ausgedrückt =).

Ist natürlich auch eine Geschmackssache. Nur für mich käme eine Softtasche nicht in Frage.

6

Achja, mir gefällt auch das Prinzip nicht, dass eine Softtasche einfach auf den Sportaufsatz drauf/bzw. reingelegt wird.

Das sollte man schon auch bedenken. Mit einer Hartschale hab ich wirklich einen eigenen Aufsatz der draufgeklemmt wird. Ich glaub die Hartschalen sind aber auch teurer?

Mehr Platz braucht der Kinderwagen im Gesamten dann halt auch :) (Wenn man gleich Hartschale und Sportaufsatz kauft. )

7

Nur mal am Rande: Limango hat nur noch heute eine Gesslein Aktion bei dem der M6 erheblich reduziert ist.

Für 349 oder 369 Euro wird der komplett mit Tragetasche verkauft!

8

Am Besten im Laden ausprobieren!

Ich wollte eigentlich nach vorab-Recherche Teutonia, aber der Verkäufer hat uns aufgrund seiner Reklamationserfahrungen davon abgeraten, seine Empfehlung war der Gesslein F4. Und der hat uns auch suuuuuper gefallen, den hätte ich mir sehr gut vorstellen können!
Bei uns ist es dann aber doch der Emmaljunga Nitro City geworden, der war einfach noch etwas leichter als der Gesslein. Aber der F4 wäre definitiv auch in Frage gekommen.

Bei uns stand von vorneherein Hartschale fest - die Softtaschen gefallen mir persönlich optisch rein gar nicht.
Und da wir auch nur 1. Etage wohnen, geht das mit dem Tragen auch gut.

9

danke für eure antworten.... also sind sowohl der teutonia als auch der gesslein gut gekauft und die mehrheit mag ebenfalls die hartschale lieber.

stoff oder lederoptik ist wohl geschmackssache oder könnte es sein, dass lederoptik in bezug auf thermik bzw. atmungsaktivität schlechter ist als stoff?

aaaah, das ist echt schwierig, weil beide toll sind und in der handhabung unserer meinung nach gleich sind.