Mobile? Wann "notwendig" und welches?

Ich weiß einfach nicht, ob wir uns ein Mobile anschaffen sollen bzw. ob wir das schon am Anfang brauchen, wahrscheinlich ja nicht, oder?

Die ersten Monate schläft es sowieso im Beistellbett nachts und tagsüber im Stubenwagen. Habe so ein Haba-Mini-Mobile für über den Wickeltisch gekauft, weil ich gelesen habe, dass die Kleinen dann besser abgelenkt sind vom Wickeln :-))

Aber so ein richtig großes Mobile fürs Kinderbett brauch ich doch wahrscheinlich erst später, oder?

wann brauch ich so ein Mobile für den Maxi Cosi? Brauch ich eine Kinderwagenkette?
holt ihr alles einheitlich, z.b. eine Serie (Sterntaler Esel Emmi) oder verschiedene Sachen?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

also ich hab immer ein Mobile von Sterntaler am Gitterbettchen gehabt. Anfangs bringt das noch nichts, aber ich hab's bei meiner Kurzen (22 Monate) immer noch dran und zieh es abends zum Einschlafen auf.

Am MaxiCosi hab ich nie was drangehabt. Eine Kinderwagenkette hatte ich schon (Haba), aber da hat sie nie eins meiner Kids für interessiert. War also für die Katz. ;-)

LG Yvonne

2

Hey,

ich habe lediglich ein Mobile über dem Wickeltisch, weil das beim Wickeln tatsächlich für Ablenkung sorgen kann.

Hatte auch überlegt eins für´s Bett zu kaufen, aber gelassen, da ich dem Kind beibringen wollte, dass das Bett zum Schlafen da ist und nicht zum Spielen, damit er den Unterschied lernt. Außerdem braucht er auch nicht zum Einschlafen. Es gibt sicherlich Mütter, die heilfroh sind, dass sie dieses Einschlafhilfe über dem Bett haben, weil ihr Kind tatsächlich darüber einschläft. An deiner Stelle würde ich erstmal abwarten und schauen, wie das Schlafverhalten deines Kindes sich entwickelt. Hast du ja schnell gekauft :-)

Sinnvoll finde ich Ketten für die Babyschale und den Kiwa, wenn die Mäuse anfangen zu greifen - sprich mit ca 3 Monaten. Anonsten ist es nur sinnloses Gebammel vor ihrem Gesicht (so hab ich es empfunden)

nein, ich hab das gekauft, was mir gefällt - also nicht von einer Serie :-)

#winke

3

Ich bin kein Fan von dem Gebaumel:-(
Also gerade im Bett sollte das Kindlein schlafen,lenkt doch alles nur ab...spielerei!

Kinderwagenkette,Kette für MC etc. fidne ich auch überflüssig!
Dann lieber wenn das Kind soweit ist 1 Greifling etc.

#winke

4

Neben dem Wickeltisch steht unser Kinderbett, indem der Kleine schlafen wird, wenn das Beistellbett zu klein wird. Dort legen wir ihn nach dem Wickeln oft ab um die Sachen wegzuraumen und Hände zu waschen und so. Seit 2 Wochen bleibt er nun eine halbe Stunde dort liegen, weil er voller Begeisterung seinem Mobile Geschichten erzählt . . Daraufhin haben wir für den Stubenwagen auch eins gekauft. und hey... das kann er durch gezappel selber in Bewegung versetzten! Ich hatte nicht gedacht, dass ein Mobile den Kleinem über Stunden soooo begeistern kann! Er

ubrt dem Bett in dem er Schläft ist ubrigenda kein Mobile, denn dort soll er ja schlafen.

Ach ja, unser Krümmel ist jetzt 7 Wochen.

5

Über dem Bett finde ich das Gebamsel auch überflüssig.

Was bei uns aber der Hit war, war ein Sterntaler-Musikmobile (ja, ich weiß, es gibt auch weöche mit echter Musik und Fernbedienung, damit man nicht immerhinrennen muss um die Spieluhr aufzuziehen #klatsch ) über dem Bettchen im Wohnzimmer, oder wo das Baby eben auch mal wach drin ist.
Unser Sohn hat es zu seinem ersten Weihnachten bekommen, das war er 6 Wochen alt.

KiWa-Kette hat ihn zB nicht sonderlich interessiert.

Ich habe das gekauft, was mir gefällt. Auch Sterntaler (Sohni Nr. 1 hatte Krabbeldecke mit Spielbogen und Musikmobile von Dache Diego) aber nicht nur, weil es ja noch sooo viele andere schöne sachen gibt, die ich dann hätte nicht kaufen können...

Mein Tip: Warte ab, auf was dein Baby so steht und kaufe spontan. Vielleicht bekommt ihr aber auch sowieso sowas zur Geburt geschenkt (wir hatten 3 kiWa-Ketten im Endeffekt).

6

Hallo,

ich finde Mobiles, Kinderwagenketten und dergleichen tolle Geburtsgeschenke :-) ich habe eine Liste gemacht mit Sachen die wir uns noch wünschen, teilweise auch konkrete Wünsche ;-)

Also du wirst diese Sachen in den ersten 4-6 Wochen bestimmt nicht brauchen...
Und nein, nicht alles von der gleichen "Serie"!! es ist für Kinder viel schöner, verschiedene Farben und Formen zu sehen..

Über dem Wickeltisch hatten wir die "Zwitscherlinge" von HABA, super toll #verliebt wir haben es bis nach dem 2.Geburtstag benutzt.
Fürs Bett brauchst du keines, unser Musikmobile (Sterntaler) wanderte sehr bald von dort zum Laufstall, da war es super.
Am Kinderwagen hatten wir meistens nur einen Holzanhänger an der Seite befestigt. Auch praktischer als jedes mal die Kette ab und wieder dran zu machen...
Für den Maxicosi hatten wir nen Stoffanhänger und später einen Hampelmann aus Holz, am stabilen Gummiband, den sie drehen und hüpfen lassen konnte, den hatte sie total gerne...

Bei allem: weniger ist mehr, und es ist schnell was nachgekauft, falls doch was fehlt ;-)

LG

7

Über dem Wickeltisch hatten wir wegen dem Heizstrahler gar nichts. War uns zu riskant...

Im Gitterbett vom Großen hatten wir ein Mobile zum aufziehen, hatten wir selten an, der Klang war nicht so schön und interessiert hat es ihn auch nicht.

Der Kleine hatte dann gar kein Mobile am Bett, irgendwann dieses Traumbärchen-Batteriefresser-Mobile am Laufstall, fand er nicht schlecht, er hat die ersten Male in den paar MInuten dann auch mal nicht gebrüllt wie sonst.

Am Maxi Cosi und Kinderwagen haben diese Ketten usw. eigentlich nichts verloren. Wenn man spazieren geht wird das Kind schon mit Eindrücken überschüttet, da ist eine Kinderwagenkette sinnlos.
Wir hatten aber am Maxi Cosi eine Mini-Spieluhr von Sterntaler, die hat unser Großer zur Geburt bekommen. die haben wir sie angebracht, dass sie seitlich am Maxi Cosi hing. Ein weicher, warmer Klang und wir hatten immer was dabei.

8

Ich finde auch, sowas sind Sachen die man sich gut schenken lassen kann weil man sie nicht ganz von Beginn an braucht, aber nach ein paar Wochen sind sie schon nett.

Ein Musik-Mobile finde ich auch toll, das hat meine Nichte sowohl am Stubenwagen/Laufstall als auch am Beistellbett und sie liebt es!

KiWa-Kette kommt ebenfalls nicht an bzw. stört den Blick. Aber Maxi Cosi Kette ist super, auf der Fahrt ist ja ohnehin nichts zu schauen!

Alles aus einer Serie finde ich Quatsch, es gibt doch so viele tolle Sachen, da muss man sich doch nicht beschränken!

9

Mal abgesehen davon, dass ich selbst so schöne Mobiles liebe...;)
Also ich habe ein winziges aus Stoff mit so Insekten(Biene,Schmetterling,Ameise) an die Wiege gehängt. Über die Wickelkommode hängen wir auf jeden fall noch ein größeres, kenne von Familie und Freunden schon, dass sich die Babys einfach beim wickeln total freuen wenn dort die
kleinen Tierchen rumbaumeln.meine Nichte hat schon mit 2 Monaten ihre Freunde nicht mehr missen wollen;)
Schön finde ich z.B. das von den "lieben sieben" oder Haba hat ja auch immer sehr schöne Sachen.

Am Maxi cosi habe ich so eine kurze Kette Holzenten, die ist noch von meinem Mann, hat der
Opa vom Dachboden mitgebracht, auch sehr schön.:) am
Kinderwagen habe ich eine Kette von den "lieben sieben" aus Stoff, aber nur weil meine Schwester sie uns von ihrer Tochter(inzwischen 2 1/2) abgetreten hat. Da weiß ich nicht ob die Kette nicht vielleicht zu viel des guten ist. Einfach mal sehen ob Baby es mag oder nicht.;) ins richtige Kinderbett hänge ich nichts. Da gibt's die Spieluhr. Das soll reichen. LG!