Habe direkt mehrere Fragen...

Hallo zusammen,

ich hab in den letzten Wochen mal ein paar Fragen gesammelt. Meine Hebi kommt erst in 2 Wochen und ich wollte letztens meine FÄ nicht mit den Fragen nerven:

a) Brauche ich ein spezielles Waschmittel? Alle (gebrauchten) Sachen, die ich bekommen habe, riechen typisch nach Baby. Nimmt man eins ohne Parfümstoffe? Oder kann ich weiterhin mein Aldi-Waschmittel benutzen???

b) Ich möchte eigentlich gerne versuchen, auch hinterher mal abzupumpen. Bin aber unsicher, ob das ok ist. Habe jetzt mehrfach gelesen, dass durch den Flaschennuckel das Kind sich von der Brust "entfernt" und es zu erheblichen Stillproblemen kommen kann. Aber generell fände ich es schon gut - wenn möglich - etwas Vorrat zu haben. Wie habt ihr das gemacht, welche Fläschchen/Nuckel (Tee- oder Milchsauger) nimmt man?

c) Bin total verunsichert wg. dem Nestchen. Eigenlich war für mich klar: kein NEstchen im Kinderbett, habe aber für die ersten Wochen/Monate auch ein Beistellbett für nachts und da ist ja auch ein Nestchen als Polster/Rausfallschutz... dann kann ich doch beim Babybett (für evtl. tagsüber) auch eins benutzen, oder? Ich hab nämlich letzte Woche gelesen, dass die Zwerge sich gerne ans Ende des Betts robben und das ja ohne Nest schon etwas hart wäre?!?!

d) Was nehme ich für Pflegemittelchen am Anfang, also die ersten 1-2 Monate?
Ich dachte, dass etwas Öl (normales Olivenöl oder "muss" es Babyöl sein) im Badewasser reicht. Shampoo werde ich ja wohl noch nicht brauchen, oder?
Habe Wundschutzcreme und mehr nicht. Was für Tücher brauche ich, normale feuchte Tücher? trockene Pflegetücher habe ich auch schon.

Danke schon mal für eure Hilfe!!

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

a) wir haben bei DM ein Sensitiv-Waschmittel gekauft. Das ist für Allergiker und Babys geeignet
b) meine Hebamme meint, dass das auf das Kind ankommt.
c) es wird nicht dazu geraten, allerdings haben wir ein sehr dünnes, weils einfach gemütlicher wirkt und unsere Wohnung eher kühl ist (auch im Sommer maximal 18°C)
d) wir werden ein wenig Baby-Badeöl von Weleda reintun und sonst möglichst wenig cremen. Meine Hebamme und diverse andere Mamas schwören darauf, möglichst nur mit Wasser abzuputzen und Feuchttücher nur für unterwegs zu kaufen.
LG :-)

2

Hallo Schne82,

hier deine gewünschten Antworten, so wie ich es gehandhabt habe...

a) Ich benutze für unsere und Finns Sachen das gleiche Waschmittel. So riecht seine Wäsche auch nach "zu Hause" :-)

b) Meine beste Freundin hat von Anfang die Brust gegeben und wenn das Baby bei Oma war, hat es die Flasche bekommen. Lyonel hat sich also von Anfang an beide Varianten gewöhnt und somit keinen Terror gemacht (sie hat entweder für die Oma abgepumpt oder er hat fertige Milch erhalten). Ich bin sehr zufrieden mit den Produkten von Avent und würde sie immer wieder kaufen.

c) Mein Sohn hat sich monatelang ins Stillkissen eingemummelt, weil er etwas zum Kuscheln brauchte. Monatelang haben sie es ganz eng im Bauch und spüren überall einen Widerstand. Den suchen sie auch nachts. ich würd das Nestchen drin lassen, damit es nicht gegen die Gitterstäbe stößt.

d) Eigentlich brauchen Säuglinge nichts anderes als warmes Wasser zum Baden. Ich habe aber auch von Anfang ein Tröpfchen mit ins Wasser gegeben. Es gibt tolle Calendula Pflegebäder (z.B. Weleda), die auf natürlicher Basis sind. Muttermilch kannst du auch ins Bad geben, ist gut für die Haut. Das Olivenöl kannst du ganz toll nutzen, um den Popo zu säubern. Ich bin zufrieden mit den Feuchttüchern von babylove, kann ich nur empfehlen.

Liebe Grüße #winke

3

^Hi!

zu

a)
nein, wir haben am anfang ein Sensitiv Waschmittel genommen und Hygiene-Spüler. nach 2-3 Monaten haben wir damit aufgehört

b)
Wenn du voll stillen kannst, dann brauchst du nicht abpumpen. Ich habe Lebenswoche 3 und 4 voll abpumpen müssen, es hat danach ohne Probleme geklappt zu stillen. Allerdings hat es eher gedauert bis Fiona den Nuckel akzeptiert hatte. Ein paar Wochen später hat sie gar keine Flasche mehr benutzt und sie verweigert. Sie hat auch keinen schnuller. Wenn ich nicht muss, dann würde ich mir den Aufwand mit Abpumpen und Fläschchen nicht antun. Wenn du dir nur eine Handpumpe holst, dann heißt das nicht, dass viel Miclh rauskommt. mit der Hand hatte ich 10ml und mit der elektrischen 100ml in der gleichen Zeit. Wegen dieser Saug-Verwirrung würde ich keine Gedanken machen. Mein Neffe ist gestillt worden und mal ein Fläschchen dazu noch.

c)da bin ich kein Experten, aber wir hatten kein Nestchen und Fiona hat auch mal oben angedockt.Das hat sie nicht gestört. Sie rennen ja auch nicht mit vollem Tempo dagegen

d) Ins Wasser brauchst du eigentlich gar kein Öl. Shampoo haben wir gebraucht, da unser Zwerg von Anfang an Haare hatte und wir den Milchschorf mit Öl behandelt haben und Öl nicht ohne Seife rausgeht. Ansonsten würde ich nur eine Salbe gegen Wunden Popo und je nach Jahreszeit noch eine Wind und Wetter Creme. Für dich würde ich noch eine Brustwarzensalbe empfehlen.

4

ganz normales Waschmittel. Ich verzichte auf Weichspuler.

Saugverwirrung kann in den ersten Wochen auftretten.Nach 2 Monaten sollte das Baby unterscheiden können. dann solte FlSche ok sein. Frag aber deine Hebamme.

Neszchen sollte man nicht verwenden. Ich tue es trotzdem. Als Schutz vor Katzenkrallen. Mein kleoner rutscht nicht ans Kopfende und stösst somit auch nicjt gegen das Bett.

Ich finde die Avent Flaschen sehr gut. Wir müssen seit der 2 Woche zufuttern u.d es kam weder zu Saugverwirrung noch zu Bauchweh und Kolliken. Natürlich haben wir da auch Glück gehabt, wurde sue aber trotzdem Weiter empfehlen.

LG neelacat

5

Hallo,

a) ich benutze unser normales WM.
b) Das Abpumpen kannst Du nachdem sich das Stillen eingespielt hat immernoch anfangen.
c) Ich würde trotzdem keins kaufen. Gerade mit der Nase im Nestchen ist es gefährlich. Dann lieber direkt am Holz, die Babys liegen ja dann auch ruhig.
d) Wasser, Einmalwaschlappen und Handtücher - wenn man etwas sorgenfreier mit der Haut umgeht gehen auch -Feuchttücher, andere haben die nur für unterwegd - , fürs Badewasser hab ich nix und für Massagezwecke hab ich Mandelöl aus der Apotheke

Ansonsten rate ich Dir zu ner guten Hebamme, nem GVK (in unserem sprachen wir auch über Babypflege) und heute schon nem Buch übers Stillen, damit Du nicht aus mangelndem Wissen zu früh zufütterst.

Gruß Lucccy

6

ich kämpfe mich mal durch deine Fragen...Und hoffe ich kann dir bissel helfen :-)

1.Ich habe meine Sachen die ich bisher gewaschen habe mit meinem "normalen" Aldi Waschmittel gewaschen...Weichspüler würde ich weglassen...Aber den benutzen wir hier zu Hause sowieso nicht...Und habs auch an der Luft trocknen lassen und nicht im trockner...Und unsere Sachen jetzt sind nicht hart...
Was ich jedoch niemals verwenden würde sind die heftigen harten Hygienwaschmittel...das finde ich bissel übertrieben ;-)

2.Ich selber werde auch stillen und werde mir 2-3 Flaschen besorgen...Zuerst wollte ich die Flaschen und Sauger von calma....jedoch bin ich aktuell dabei und sage ich kaufe mir Avent Flaschen...Aber eben nur 2-3 Stück...Klar kann es eine Saugverwirrung geben...gerade am Anfang...Aber demzufolge dürfte man auch keinen Schnulli geben,weil auch dort eine Saugverwirrung drauß werden kann...Es ist denke ich von baby zu baby verschieden...Die einen bekommen eine und die andere nicht...Du kannst genauso mit ner Pipette füttern...das machen auch welche...Ich würde nicht zuuu viel an Flaschen holen...Was z.b. Avent gerade anbietet sind Neugeborene Sets...Da sind Flaschen+Bürste dabei für glaube ich 20€...müsstest du mal im Internet schauen...Was die Milchpumpe angeht würde ich erstmal keine kaufen...Die kannst du dir z.b. später auf Rezept holen oder sogar ausleihen...und nicht jede Frau kann abpumpen:-(

3.Ich würde niemals ein Nestchen oder ein Himmel ans Bett bauen...auch nicht unter beobachtung oder so...das ist mir zu gefährlich.

4.An Pflegemittel brauchst du nicht die Anfangszeit ausser Wasser,Einmalwaschlappen und ein Handtuch:-)Ins Wasser kannste Muttermilch tun:-)und Mandelöl werde ich mir noch holen :-)

Das sind aber alles Sachen die du mit deiner Hebi noch in Ruhe besprechen wirst und die auch noch im GVK drankommen:-)Da werdet ihr noch extra über Babypflege reden...

Was ich dir aber persönlich noch rate ist ein Stillbuch:-)und der richtige kauf einer richtigen Matratze :-)

lg

7

Hi,

also zu

a) Wir haben weiterhin unser ganz normales Waschmittel benutzt (hatte sowieso immer schon ein Sensitiv von DM) - hat zu keinerlei Probleme geführt, obwohl unser Sohn echt eine empfindliche Haut hat...

b) Da kann ich dir leider aus persönlicher Erfahrung nichts sagen. Meine Cousine pumpt aber ab und sie sagte, sie hatte zuvor auch Bedenken, wg der sogenannten Saugverwirrung, aber ihre Hebi hatte ihr gesagt, dass das nur sehr selten vorkommt.

c) Wir hatten nirgedwo ein Nestchen. Klar sind die Gitterstäbe recht hart, aber die Kleinen knallen ja nicht mit einer großen Geschwindigkeit dagegen, sondern robben sich ganz langsam ran und wenn sie dann "angekommen" sind stoßen sie sich ja nicht wirklich

d) Wie gesagt: Unser Sohn hat eine sehr empfindliche Haut und ich habe so wenig wie möglich an Shampoo und Lotions usw benutzt. Öl ist auch überhaupt nicht gut für die Haut, weil sie sich dann daran "gewöhnt" und trocken wird. Ich habe ihn am Anfang nur mit Wasser gewaschen und nach dem Waschen mit Bübchen Milk eingecremt. Mittlerweile (Bennet ist 20 Monate alt) benutze ich das Hipp-Shampoo (aus einer rosa Flasche ohne Duft) und zum Eincremen Nivea-Creme.

Feuchttücher haben wir immer die Sensitiv von DM. Und Waschlappen, Waschlappen, Waschlappen ;-)

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen,

lg, loobs

8

Ich glaube die Antworten wiederholen sich, aber trotzdem:

a) Unser Waschmittel mit Hygienespüler. Die Sachen habe ich aber getrennt von unseren gewaschen.

b) Ich habe auch zum Teil abgepumpt. Und wenn ich unterwegs war konnte mein Mann dem Kleinen die Flasche geben. Hat allerdings nur die ersten drei Monate funktioniert. Dann hat unser Sohn die Flasche verweigert.
Du mußt nur aufpassen, dass du nicht zu viel abpumpst. Es kann sonst die Milchproduktion fördern.

c) Ich habe bei der Stubenwiege ein Nästchen benutzt, beim Bettchen nicht.

d) Die ersten Monate habe ich keine Pflegemittel, Creme, Seife usw., benutzt, lediglich Feuchttücher und bei der Babymassage etwas Öl.

LG

9

Also ich habe bei meinem Größen sensitiv Waschmittel und Weichspüler benutzt.

Das Fläschchen Trinken ist von Kind zu Kind verschieden ;-)

Ein Nestchen kommt bei uns auf alle Fälle ins Bett! Ich weiß garnicht warum da jetzt schon wieder davon abgeraten wird... Ich finds etwas nervig. Auch die Bauch-, Seiten-, Rückenschlaferei... Andauernd haben sie neue Feststellungen.
Man muss sich nicht an alles klammern. Ich hab als Baby auf dem Bauch mit Kopfkissen und mit normaler Decke geschlafen und ich lebe noch :-P

Und du brauchst definitiv nur Olivenöl, Wundschutzcreme und Feuchttücher (da hatte ich auch sensitiv).

Alles andere sagt dir dann der Kinderarzt oder die Nachsorgehebamme falls du nochwas spezielles brauchen solltest.

VG
#winke
Milkie 11.SSW