Babydecke häkeln

Guten Abend,
gibt es vielleicht einige Mamas hier, die vor haben selber eine Babydecke zu machen? Ich hab schon ewig nix mehr gemacht #schwitz ... vielleicht kann mir jemand verraten, welche Häkelnadel man am besten nimmt und welche Wolle oder Garn ?!? #kratz

danke schon mal
bin gespannt :-)

lg
Bienlein mit Lukas (2,5 Jahre) #verliebt und Krümel inside (30. SSW) #verliebt

1

ich finde gestrickt ist es flauschiger, aber das war ja nicht deine frage... :) habe leider nur hækeln und stricken lassen (eifrige grosseltern), die oma hat eine mischung aus wolle/acryl genommen, die auch sonst fuer babyklamotten empfohlen wird. læsst sich auch bei 40 grad waschen, was fuer mich ein muss ist... :)
wegen den nadeln kommt es ja ganz drauf an, was du hækeln willst, denke ich, oder? also mit muster oder ohne...

5

Schau mal hier:

http://www.fischer-wolle.de/shop/index.php/modelle/kinder-und-babys/fuer-babys.html

Mit Fischer Wolle war ich bisher immer zufrieden. Auch für Große. ;-)

LG

2

hallo !

ich liebe diese wolle !

http://basteln-de.buttinette.com/shop/artikel-DE-de-BU/26000-26100-26110-26118-%2852821,71688,30105%29/Schachenmayr-Wolle-Catania-30105.htm?wmn=2012241

lg und viel spaß !

3

Nimm Wolle von Catania und eine 2,5er Nadel.

Dann gehst du auf Youtube und suchst nach "Granny Square".

Wart mal...

http://www.youtube.com/watch?v=kb83XQvcYqA&feature=relmfu

Da, nach dieser Anleitung häkel ich grad.

Hier, das wird meine:
http://handmade-by-jadie.blogspot.de/2012/03/nachster-teil-des-granny-square.html

4

Ich würde dir auch Grannys empfehlene, die sind recht zügig fertig und super, um zwischendurch "eben mal schnell" einen Teil fertig zu häkeln. Außerdem sind sie auch anfängergeeignet ;-) Die Nadelstärke hängt vom Garn ab, ich würde da etwas weiches, kuscheliges nehmen, Baumwolle geht auch wunderbar. Ich persönlich finde es ganz gut, wenn ich die Wolle vor dem Kauf anfassen kann ;-) Zu guter Letzt rate ich dir, darauf zu achten, dass das Garn maschinenwaschbar ist. Manche Flecken, die Babys hinterlassen, bekommt man per Handwäsche nur sehr schlecht raus...

Liebe Grüße,
majixx, die wahnsinnig gern sträkelt ;-)

6

Das ist ja eine schöne Idee. Hab mir auch gerade Wolle bestellt und werde sobald sie da ist los legen. Hab das noch nie gemacht diese Grannys. Welches maß wird eure Decke haben? Wie viel von der Catania Wolle werd ich brauchen? Macht ihr eine rückseite an die Decke? MfG de-winny (18+2)