Assoziationen bitte...

Meine Freundin hat mich per Mail grad um meine Meinung zu folgenden Namen gebeten, und ich geb sie einfach auch mal an euch weiter...

Karlotta
Lotta
Klara
Franka
Ida
Jonna
Selma

Hannes
Jonathan
Lennard
Lorenz
Mattis

Mir persönlich gefallen die Mädchennamen alle echt super, die Jungennamen find ich ok... Wie geht es euch damit?

1

Karlotta------ wenn dann mit CHarlotta
Lotta--------- für ein Mädchen süß, nicht aber für einen Teenie/Frau
Klara--------- hübsch aber zu Heidilastig :D, wenn dann würd ich mit Clara schreiben
Franka------- Abkürzung für Franziska? #pro
Ida----------- süß für ein Mädchen aber nicht für einen Teenie
Jonna-------- außergewöhnlich aber hübsch! Ich würd Jona draus machen
Selma------- geht gar nicht

Hannes----- Abkürzung für Johannes? Wie wärs mit Hanno?
Jonathan---- #verliebt#verliebt#verliebt#verliebt#verliebt
Lennard----- #pro
Lorenz------ klingt als würd das gewisse etwas fehlen!
Mattis------- für Matthias? Oder doch eher Matthes?

Ist aber nur meine Meinung. Jeder hat ja seinen eigenen Geschmack und sollte sich nicht durch andere beiren lassen. Wenn sie und ihr Mann dahinter stehen, dann passt es doch. Ich würd halt immer überlegen, wie sich der Name für einen Teenager/Frau/Mann anhört. Oft sollen Namen am Anfang süß klingen, aber im Alter haben die Kinder damit ihre Probleme. Ebenso wie Franka, klingt wie eine Abkürzung für Franziska. Ich würd dann das Kind Franziska nennen und als Spitzname halt Franka.

LG #winke

2

Karlotta denk ich an ne rothaarige, Lotta von Astrid Lindgren (Lotta aus der krachmacherstr.), Klara denk ich an Heidi, franka wie die Schauspielerin franka potente, Ida wie die aus Michel, jonna sagt mir gar nichts, selma Hayek die Schauspielerin.

Hannes klingt nach 80 er Jahre, Jonathan wie aus der Bibel, lennard war ein Gothik Kumpel von meinem Bruder, lorenz hab ich die Chips Firma Lorenz vor Augen und mattis wie der Vater von ronja räubertochter.

3

Hallo,

Karlotta --> gefällt mir nur mit "Ch..."
Lotta --> Süß für ein (Klein)kind, für eine Frau zu niedlich, lieber Charlotta und Lotta als Spitznamen
Klara --> gefällt mir nicht, klingt mir zu "hart"

Franka --> gefällt mir auch nicht
Ida --> sehr süß - für ein kleines Mädchen
Jonna --> klingt nicht vollständig
Selma --> schrecklich

Hannes --> ganz nett, aber für mich ne Abkürzung von JOhannes
Jonathan --> schön
Lennard --> schrecklich
Lorenz --> ganz schlimm
Mattis --> süß, aber nicht für einen Erwachsenen. Da lieber Matthias und Mattis als Kosenamen - hat eine Freundin von mir auch so gewählt

LG,
delfinchen

4

Karlotta - langhaariges, süßes mädchen
Lotta - siehe karlotta
Klara - finde ich irgendwie "streng"

Franka - auch eher "streng"
Ida - muss ich immer an die kleine ida von michel denken #verliebt
Jonna - kannte ich noch gar nicht, aber finde ich gar nicht sooo verkehrt
Selma - da denke ich an ne katze ;-

Hannes - alt, klugscheißerich :-)
Jonathan - niedlich, junge aus "gutem" hause
Lennard - nicht so niedlich, aber auch eher "gehoben" (nicht im negativen sinne)
Lorenz - genauso wie lennard, allerdings mag ich den nicht hören
Mattis - süß, frech

5

aaaallllllso.......

Karlotta - find ich so nicht gut in der Form.... würd auch eher CHarlotta (bzw.Charlotte) wählen
Lotta - klingt für mich wie ne Akürzung von nem Namen......
Klara - mag ich persönlich nich so gern, kann aber nich wirklich sagen warum ;-)

Franka - klingt irgendwie nich hübsch ....klingt "alt"
Ida - ähnlich wie Franka....klingt irgendwie altbaken -----
Jonna - jor ......hier würd ich aber auch immer überlegen, da fehlt doch was ....eher Johanna
Selma- nee ......ich persönlich denk da spontan auch an die Simpons....das is aber nich wirklich der Grund.....

Hannes - gefällt mir sehr gut .....wobei auch wahrscheinlich als Nickname -> Johannes dann halt
Jonathan - passt find ich nich so zu nem kleinen Baby oder Jungen, denke da an nen älteren Mann
Lennard - weiß nich warum aber den find ich super :-)
Lorenz - ja is gut aber irgendwie nich optimal
Mattis - den find ich auch gut :-)

Bin mal gespannt ob die Meinunbgen hier wirklich weiterehelfen ;-) bin auch eher der Meinung die Namensfrage sollten nur die werdenen Eltern entscheiden und sich nich reinredenlassen........

aber gut ;-) jeder wie er´s für richtig hält

liebe Grüße und morgen einen schönen Ostersonntag
kitty-2011

6

Hallo!

Karlotta und Lotta find ich irgendwie immer so tussig. Ich mag diese Namen nicht.
Franka und Jonna find ich unschön. Ich kann dir nicht mal sagen warum, ich mag sie einfach nicht. Selma ist ok, Ida ist ganz schön. Am besten gefällt mir Klara, würde sie aber Clara schreiben. Aber das ist ja Ansichtssache.

Lennard heißt hier bald jeder dritter Junge. Den Namen kann ich schon nicht mehr hören. Hannes, Lorenz und Mattis sind nun nicht so meins, aber sie sind ok. Jonathan gefällt mir sehr!

Frohe Ostern!

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #hasi

7

Karlotta ----> Carlotta gefällt mir besser
Lotta ----> Astrid Lindgren
Klara ----> langweilig (Heidi)
Franka ----> langweilig
Ida ----> klingt total hart, finde ich
Jonna ----> #pro
Selma ----> Bouvier (Schwester von Marge Simpson)

Hannes ----> ein netter Bekannter von mir
Jonathan ----> #pro
Lennard ----> #pro
Lorenz ----> #contra
Mattis ----> geht so

8

*Karlotta =weibl.Form von Karl

* Lotta= schön aber zu häufig
* Klara= KLaraaaaaaaa furchtbarer Klang
* Franka=zu maskulien (Frannk) *Ida= sehr schön,leider auch langsam Modename
* Jonna= zu exotisch
* Selma= ganz schön

*Hannes= "der kann es":-p
* Jonathan= zu biblich
* Lennard= sehr schön:-)
* Lorenz= Furchtbar als Vorname,so heißt meine Oma mit Familienname
* Mattis= Räuperhäuptling,gefällt mir sehr gut,meinen Freund nicht

9

Von den Mädchen gefallen mir Karlotta, Ida und Selma.

Franka und Jonna gehen gar nicht, die anderen sind so la la ;-)

Von den Jungs gefällt mir Jonathan am Besten - ist einfach der Schönste überhaupt.

Hannes ist auch ok genau wie Lennart.

Mit Lorenz und Mattis kann ich persönlich gar nix anfangen, find ich beide doof.