Maxi Cosi, älteres Modell und Isofix

Hallo.

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

WIr bekommen Ende des Jahres Nachwuchs. Eigentlich hätte ich noch gar nicht nach einem Kindersitz geguckt, aber eine Bekannte wollte ihre Babysachen auf dem Flohmarkt verkaufen und fragte ob wir Intersse an einer Babyschale von MaxiCosi hätten.

Dieser müsste ca 4 1/2 Jahre alt sein. Wir haben ein Auto mit Isofix-Möglichkeit, so dass wir diesauch eigentlich nutzen wollen. Unsere Bekannte meinte das das mit ihrem Maxi Cosi gehen würde.

Jetzt würde ich gerne folgendes wissen:

Gibt es so einen Isofix-Aufsatz passend für alle Maxi Cosi Babyschalen??? Oder gibt es da Unterschiede?

Weiß jemand zufällig was das in etwa kostet???

Wir hatten damals eien Römer und waren super Zufrieden damit...Einziger Nachteil an den Römer-Babyschalen ist das Gewicht im Gegensatz zu Maxi Cosi.

Freue mich auf Antworten

1

Hallo teddy,
es gibt für die Maxi Cosis Basisstationen, die man mit ISO-FIX im Auto befestigen kann und die dann auch im Auto verbleiben. Der Maxi-Cosi wird dann nur eingerastet und ist somit super sicher. Am besten eignet sich die Family-Fix Station, da Du diese auch noch für den Kindersitz Pearl verwenden kannst. Also eine Inb´vestition für die nächsten Jahre.
Neu kostet die Station 140,- Euro z.B. bei Amazon...oder Du schaust mal bei ebay oder in den Kleinanzeigen.
Aber es lohnt sich.

LG Tanja mit #baby inside 24SSW

13

Guten Tag,

Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für die eigenen Kinder nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf: [Link vom urbia-Team editiert. WERBUNG]

Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

2

Guten morgen,

ich würde auf jeden Fall im Internet die E Nummer nachschauen, damit du weißt, dass der Sicherheitsstandard nicht abgelaufen ist...

LG

3

prüf erstmal die Nummer
http://de.wikipedia.org/wiki/Kindersitz

dann muss der Sitz unten, vorne eine Stange haben um auf die Isofixstation einrasten zukönnen, hat er die Stange nicht, dann ist er nicht Isofix tauglich.

Was eine Isofixstation ksotet kannst ja schauen im Internet 130 Euro rum..

4

Guten Morgen,

also es passen nicht alle Maxi Cosis auf alle Stationen...

soweit ich weiss, passen auf die FamilyFix IsofixStation nur die Cabriofix und die Pebbles.

Ich glaub, du müsstest mal bei deiner Freundin nachfragen, welches Modell sie hat, weil wenn sie einen Citi SPS hat, dann wirds (glaub ich) schwierig....

lg
zimballa25

5

guten morgen,

als unsere hanna im nov. 2008 auf die welt kam übernahmen wir auch einen etwas 1 Jahr

alten Maxi cosi cabrio , kaufen uns dann die easy fixbase, die es damals gab neu dazu.

Alls folgesitz entschieden wir uns für den maxi cosi pearl, der passe aber leider nicht auf unsere bisherige base, also mussten wir uns die neue famili fix base kaufen. Der verkäufer erklärte uns das die cabrio fix maxicosis ab baujahr 2007 auch auf die neue famili fix base passen würde.

Wir verkaufen dann die alte base die nur für den cabrio fix geeignet war.

Wir haben jetzt also ein cabrio fix von 2007 und ne base von 2009

Vieleicht hilft es dir ja weiter.

LG Tine

6

Hi, ich würd den nicht kaufen ab 5 jahre alter sagen die hersteller, dass es zu verschleiss erscheinungen kommen kann! Ich hab mir deswegen einen neurn gekauft lg

7

Ich würde den aufgrund des Alters nicht mehr verwenden. Nach 5-6 Jahren sollte man die Sitze austauschen. Wir haben unseren von 2007 nun auch nicht mehr genommen.

LG

8

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Also ich denke das der Maxi Cosi bereits 4 Jahre alt ist, da ihr älterer Sohn 4 ist. Der Kleine ist jetzt 1 Jahr alt geworden.

Leider weiß ich nicht welches Modell sie hat. Ich habe den Sitz noch nicht hier, da es ein spontaner Kauf war. Hätte mich ja erst später nach Kindersitzen umgesehen.

Bei unserem Sohn habe ich die Kindersitze auch immer neu gekauft, nur weiß ich das meine Bekannte pflelich mit den Sachen umgeht, daher habe ich mir deshalb keine Gedanken gemacht.

Und das mit den 5 Jahren ist glaub ich bei den Maxi Cosis gar nicht so schlimm, hatte auf jeden Fall mal gelesen das es um die weiteren Sitze geht, also 9-18kg, 9-36 kg....
Ich müsste mal im Laden gehen und mich erkundigen.

Werde dann direkt mal nachsehen was dieses Isofix für dieses Modell kostet und was ein neuer Römer Sitz mit Isofix kosten würde.

Bei der Bekannten habe ich mit dem Sitz bereits zugesagt..Das würde ich jetzt nicht in Ordnung finden wieder abzusagen, da hätte ich mich ja vorher schlau machen können.

Aber wenn der Sitz nicht mehr zu empfehlen ist dann kaufen wir einen neuen und verschenken den an Leuten die kein Geld haben oder spenden ihn bei der Caritas oder andere "Vereine". Ich denke die freuen sich wenn sie für 6 Monate einen Sitz haben.

Der Sitz ist ja jetzt gerade mal 4 Jahre und wurde höchstens insgesammt 12 Monate benutzt. Sie hatte immer große Kinder die schnell rausgewachsen sind. Der 4 jährige trägt bereits 122 und der Kleine mit einem Jahr 92 und wiegt 8kg...Also lange hat sie den nicht benutzt.

Auf jeden Fall vielen Dank für die zahlreichen Antworten :-)

9

Hi, das trifft auch auf die maxi cosi babyschsle zu, ich hatte in verschiedenen läden gefragt ?

10

huhu,
also ich würde nie einen gebrauchten kindersitz kaufen und schon garnicht einen der schon 4 oder 5 jahre alt ist. man weiß nie, wie die vorbesitzer damit umgegangen sind. auch nicht im bekanntenkreis. die würden einem doch nicht sagen, das sie damit nicht gut umgehen würden. so teuer sind die babyschalen ja nun nicht, das es gebraucht gekauft werden muss.

einen motorradhelm würde ich auch nicht länger als 5 jahre nutzen. da können haarrisse sein und die sieht man ja nicht. denke sowas kann auch beim kindersitz vorkommen. und die sicherheit geht einfach vor.
lg

11

Hallo.

Also bei unserem Sohn haben wir auch einen neuen gekauft und ich wollte keinen gebrauchten haben..

Und ich dachte wenn ich weiß woher er kommt ist das okay.

Mmmh, ich überlege es mir noch mal ob wir vielleicht auf jeden Fall einen neuen kaufen werden.

Dachte bei Maxi Cosi wäre es nicht so schlimm weil er nicht solange gebraucht wird.
Den nächstgrößeren Sitz kaufen wir auf jeden Fall neu.

12

hi,
du kannst deiner bekannten aber trotzdem sagen, das du den nicht möchtest. ich würde das jetzt nicht schlimm finden und würde es auch verstehen. ich weiß nicht ob es auch haarrisse bei einem kindersitz geben kann, ich denke mal aber schon und die sieht man ja nicht.

klar ist ein kindersitz immer sehr wichtig. aber es muss auch erstmal blöd gesagt was passieren, damit er nicht seinen zwck erfüllt und das hofft man ja nun nicht. ich hatte persönlich noch nie einen autounfall. und die die ich kenne, die einen hatten, da waren es immer nur blechschäden.
lg