Alternative zu Lammfell?

Hallo an alle,

ist jemand unter Euch, der eine Alternative zum Lammfell hat? Irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht, dass ein Lamm für eine wärmende Unterlage für mein Baby sein Leben lassen muss, ist doch etwas steinzeitmäßig. Will keine Grundsatzdiskussion auslösen, ich versuche nur auf Leder etc. zu verzichten. Ich bekomme mein erstes Kind und bin daher noch nicht so erfahren in dem ganzen Baby Ausstattungs Biz #augen Hat jemand eine gute Idee, was man im Winter statt Lammfell nehmen kann?

DANKEEEE

1

Hallo,

kein Mensch braucht mehr Lammfell. Es gibt unzählige Materialien die deutlich bessere Eigenschaften haben von daher sehe ich da überhaupt kein Problem. Lammfell allein ist eh für den Allerwertesten weil es dann von unten warm ist aber von oben nicht.

Es steht übrigens auf jedem Lammfell drauf, dass es für Kinder unter 12 Monaten nicht geeignet ist ;-)

Liebe Grüße
Ina #winke

2

Hey Ina,

danke für Deine Antwort! Siehste, das mit der Angabe "ab 12 Monaten" wusste ich noch gar nicht... Ich weiß, der Winter ist noch länger hin, aber die Frage kam mir gerade in den Sinn und ich dachte, ich kläre sie direkt hier mal.

Welche Alternativen gibt es denn dann dazu konkret? Gibt es spezielle Winterdecken für den Kinderwagen?

Und vielleicht ne ganz dumme, theoretische Frage: wieso kein Lammfell für Babies unter 12 Monaten?

LG

4

Also ich liebe unseren Lammfellfußsack! Aber so gehen die Meinungen halt auseinander - ich schwöre auf natürliche Materialien - wobei ich der Argumentation der TE auch sehr folgen kann.

Unser LFFS wird aber schon seit vielen Kindern weitergegeben - immerhin!

weitere Kommentare laden
3

Da gibt es doch so viele Säcke etc. aus Polyester oder Fleece.

Da gehst du einfach mal in einen (Internet)Laden und schaust [auch halt je nach Preiklasse ist da viel möglich] - oder meintest du jetzt etwas bestimmtes?

Was ich für den Winter empfehlen kann sind Schurwoll-overalls, da muss keiner für sterben, nur zum Friseur ;-)

Aber jetzt kommt doch erstmal der Sommer!

5

Hey fmb,

das habe ich auch gedacht, dass Schurwolle okay sein müsste, da kein Tier dafür sterben muss. Bis ich mich in die Richtung informiert habe. Auch dahinter steckt unfassbares Tierleid. Leider! http://www.peta.de/web/schaffell.4054.html

Jaaaa, der Sommer kommt jetzt erstmal und er wird sicher SUPER lang und SUPER schön warm #huepf

LG

7

http://www.reiff-strick.de/

ich hab's von denen - ich denke das ist wirklich ok!

Finde ich aber toll,dass du dich so informierst, sollte mir mal eine scheibe abschneiden... Aber bei Reläx ist glaube ich wirklich alles toll, hat aber natürlich alles seinen Preis.

Hess wird vermutlich auch ökologisch produzieren.

Lieben Gruß

weitere Kommentare laden
6

Hallo, sunshine,

wozu brauchst du das Lammfell denn überhaupt? Für den Kinderwagen oder im Haus? Meine Tochter ist jetzt drei Jahre alt, ein Lammfell hatten wir nicht und bisher haben wir es auch nicht vermisst.

Für den Kinderwagen hatten wir z. B. sowas in der Art:

http://www.baby-markt.de/Markenhersteller/Dimotex/Angebote/DIMO-Baby-Winter-Wagensack-EULE-dark-olive-Gr-62-68-1.html

Dazu dann je nach Temperatur verschiedene Decken zur Auswahl, einzeln oder auch kombiniert verwendet. Unser Haushalt ist sowieso voll von Babydecken, wo kamen die nur alle her? Unter das Kind haben wir im Kinderwagen zum Wärmen nichts gebraucht. Der Wagen hatte eine feste Wanne mit Matratze. Darauf lag noch ein Moltontuch wegen der ganzen Spuckerei.

Den Wagensack kann das Kind auch in der Babyschale für's Auto tragen. Ist aber bisschen nervig mit dem Schrittgurt. Falls ich nochmal ein Kind bekommen sollte, kaufe ich für die Babyschale noch sowas in der Art:

http://www.baby-markt.de/Markenhersteller/Odenwaelder/Schalensitz-Fusssaecke/ODENWAELDER-Schalensitz-Fusssack-Mucki-Kollektion-2012-hellblau-1.html

Wusste früher leider nicht, dass es sowas tolles gibt.

Für drinnen haben wir zum Ablegen eine große Auswahl an Krabbeldecken gehabt. 5 Stück am Ende ... ups! Ausserdem natürlich noch Bettchen und Laufstall. Im Wohnzimmer (EG) war es evtl. bisschen kühl von unten, so dass wir unter die Krabbeldecke noch was drunter gelegt haben.

Für den Sportwagen hatten wir für den Winter einen Fußsack, der mit Fleece gefüttert war. Ich fand den toll, ließ sich super waschen und hat sehr schnell getrocknet. Hat außerdem nur 14 EUR gekostet.

Also, du wirst schon Alternativen finden. Viel Spaß beim Shoppen!

Grüße vom katzenfutter

16

Hey Katzenfutter,

danke für den tollen Beitrag! Odenwälder ist schon notiert, wenn es kühler wird! Scheint ja der Ferrari zu sein unter der Winterausstattung!

An das Lammfell dachte ich halt zum drauf sitzen, also zum unter den Popo schieben - habe das schon hundertfach bei anderen Müttern gesehen.

LG

14

keine mensch braucht sich eine totes baby schaf in den kiwa legen oder sonst wo hin oder leder, perlen, .......! kauf eine schöne microfasser babydecke die wärmt auch super, ist kuschlig,.... im winter einen schönen kuschelsack aus microfasser schön warm.