Habt ihr auch Angst den falschen Vornamen zu nehmen ?

Mache mir wieder so Gedanken wegen dem Vornamen #zitter..
Ist es der Richtige ??? Bereue ich ihn nicht...später mal...
Ach weiß auch nicht :-(
Mein erster Sohn heißt Nicolas...und ich finde ihn immer noch sooo schön, allerdings nervt mich, daß so viele immer Niklas sagen..den finde ich nicht schön und habe damals bewußt ein "o" dazwischen gepackt.... Die meisten Freunde sagen Niko...das ist ok !

Jetzt bekomme ich ja nach vielen Jahren doch noch mal ein Kind...und es fällt mir viel schwerer mich noch mal mit der Namenswahl zu beschäftigen...Damals vor 14 Jahren habe ich das gerne gemacht...

Erschwerend auch mit 2 pubertierenden Kids an der Seite... Nee..so heißt der in meiner Klasse, Nebenklasse..Fußball...Nachbarssohn...der voll doof ist etc...

Hatten ja erst Mika oder Elias...aber jetzt steht seit einiger Zeit Jonah an erster Stelle und ich könnte mir vorstellen, dabei zu bleiben...
Will aber keinen "Dschona" haben...

Ob das wohl passiert ???

Liebe Grüße :-)

1

Wir haben uns auch schon Namen ausgesucht, wobei wir da nicht die große Auswahl haben da dieser griechisch Orthodox sein muss.

Ich denke mal nicht das wir ihn bereuen werden, auch wenn mein Favorit leider nicht dabei sein wird :-(

Naja Jungenname ist schon klar: Alexander Dimitiri (deutsche Version) Alexandros Dimitrious (griechisch ausgesprochen)

Mädchen: Maina oder Melina :-)

will halt auch Namen die halbwegs vernünftig auszusprechen sind :-P

2

Also wenn ich Jonah lese, dann spreche ich ihn auch so aus.. Dschona wäre mir im Leben nicht eingefallen. Bei Vornamen finde ich wichtig, dass die halt nicht so einen Niedlichkeitsfaktor haben, der für das Kind wohl passt, aber als Erwachsener irgendwie peinlich ist.

Recht machen kann man es sowieso keinen, weil es immer Leute geben wird die schon einen kennen der so heißt...

LG

3

Ich finde Jonah einen sehr schönen Namen. Ich habe ihn direkt mit J ausgesprochen. :-p
Und ich bezweifel irgendwie, dass daraus ein "Dschona" gemacht wird.
Evtl. selten mal von Leuten, die keine Ahnung haben, aber das ich zu verkraften oder?

Ich erinnere mich nur an eine Klassenkameradin, die Janine hieß (Dschanin ausgesprochen) und immer mit J ausgesprochen wurde. Oft machen sich Leute garnicht die Mühe Dsch auszusprechen wenn da ein J steht.
Kann man das vergleichen? #rofl

Alles Gute #winke

4

Liegt nahe, dass sie den Kleinen dann andern nennen, als du es beabsichtigst. Das ist ja bei vielen Namen so. Außer du wählst einen ganz eindeutigen wie Johannes oder so. ;-)

Wir haben uns in dieser Schwangerschaft auch gaaaaaanz schnwer getan. Ich wollte so gern eine kleine Romy, mein Mann eine kleine Lea. Geeinigt haben wir uns auf Mara und können uns jetzt keinen anderen Namen mehr vorstellen für die Maus. :-)

Du bist damit sicher nicht allein ;-)

6

Romy ist ja auch toll, Mara natürlich auch :-P aber an Romy hatte ich gar nicht gedacht :-)

puh Namen über Namen

24

wobei die mischung aus lea und romy ja eher reah wäre, was auch ein schöner name ist. ;-)
aber mara ist auch schön.
grüsse
ks

5

Hallo,

ja mir geht es auch so, ist echt schwierig den "richtigen" Namen zu finden.

Meinem Mann gefallen auch ganz viele Namen nicht die mir gefallen.

Der Name Jonah finde ich übrigens sehr schön, stand bei mir auch an erster Stelle, nur mein Mann möchte ihn nicht. Das der Name dann aber mal falsch ausgesprochen wird kann immer passieren, weis es von meinem Namen ;-) Aber da steckt man nie drin.

Wir haben uns jetzt auf den Namen Lennie geeinigt, da kann man auch nicht viel falsch ausprechen ;-)

LG Jenny

8

Lennie fand ich auch schön...ach ja ...und Henry...
Die gehen aber nicht, weil der Nachname auf Y endet... und dann hört es sich so an wie Bibi Blocksberg...

9

Ja Henry wollte mein Mann, aber ich nicht ;-) Aber jetzt wird es ein Lennie, wobei ich immer nochmal auf meiner Liste gucke, ob ich vielleicht noch nen 2. Namen dazu machen, nur zu Lennie passt einfach kein 2.Name finde ich.

Ja wenn euer Nachname auf y endet geht das nicht, stimmt. Das war bei unserem Nachnmaen auch nicht so einfach da passt auch nicht jeder Name.

Soll der kleine nur Jonah heißen? Oder noch nen 2.Namen?

LG

weitere Kommentare laden
7

ich kann deine ängste gut nachvollziehen. aber letztendlich liegt es ja auch an einem selber, wie man mit falschen namensausprechungen (#kratz) umgeht. meine tochter heißt tjorven marlen. also genannt nur tjorven. wie oft ich gefragt werde, wie es IHM geht, oder was das für ein hübscher jungenname sei#augen. zudem schafft es meine oma auch nach drei jahren nicht, den namen richtig auszusprechen. dauernd sagt sie torben...#schwitz aber für mich ist es einfach der richtige name. ich liebe den namen an meiner maus weiterhin. er passt einfach opimal. und ich versuche tjorven zu vermitteln das es so richtig ist und sein muss. und man sollte mal hören wie stolz sie antwortet auf die frage, wie sie heißt: Erst nur "Tjorven Marlen" dann bei ungläubigen gesichtern "TJOR-VEN" mit extremer betonung#verliebt
unser sohn soll jannes heißen...und ich finde jetzt schon, dass er passt ;-)

11

#sorry, aber ich hätte auch "Dschona"gesagt#kratz
Ich verbinde Jona(h) allerdings immer mit einem Mädchen, da die Tochter unserer Nachbarn so heißt, allerdings ohne "h"am Ende.

Ihr werdet euch aber richitg entscheiden#pro

12

Die Freundin meiner Tochter heißt auch "Dschona" also Jona...

Das h am Ende ist aber eindeutig männlich...alter hebräischer Namer

Wahrscheinlich liegt es an den vielen Justin´s und Joel´s...die das "J" zum "Dsch" machen :-(

Letztendlich sagt aber auch keiner Dchonathan oder Dschohannes

13

Finde Jonah auch schön. Habe noch nie gehört, dass da jemand Schonah sagte.

Schön finde ich auch noch: Julius Noah Leo Milo#verliebt

Mit Jonah machst du nix falsch!!!

14

... doch..siehe Post über mir...

Dank dir für deine nette Antwort ! #winke

15

Hallo,

wir haben auch einen Jonah (15 Monate), und bisher kam gottseidank noch niemand auf die Idee, ihn Dschona zu rufen.:-) Ich finde diesen Namen immer schöner und passender, je älter er wird.

Liebe Grüsse