Mael mit Pünktchen

Hallo
wir sind ja immer noch auf Namensuche#schwitz
Jetzt bin ich über Mael gestolpert mit Pünktchen auf dem E damit das E mitgesprochen wird!
Die Großen Geschwister heissen Leonell und Paula. Der Nachname ist Projahn.

Was meint ihr?Passt das?

lg luise

1

Hallo!

Ich finde den Namen nicht schlecht, auch in Kombi mit dem Nachnamen, es klingt auf jeden Fall interessant. Aber ich hab den Namen noch nie vorher gehört und könnte mir schon vorstellen, dass da die ein oder andere Nachfrage kommt. zB frage ich mich gerade, ist das ein Junge- oder ein Mädchenname?

Und dann, das Problem hattest Du ja auch gerade, diese zwei Pünktchen kann man an den deutschen Tastaturen gar nicht machen - also wird der Name wahrscheinlich zu 95% immer falsch geschrieben sein.

Müsst ihr wissen, mir wäre es zu außergewöhnlich, aber den Klang finde ich schön.

LG

abbymaus

4

Ja mir gefällt die Kombi mit dem Nachnamen auch super- Namen mit L passen super dazu. Mein Freund heisst Daniel, mein Sohn Leonell!

Ist übrigens ein Jungenname!

11

wenn das mit den puenktchen zu kompliziert ist, warum dann nicht mit ` über dem e? aber umgekehrt, von links unten nach rechts oben? geht auf dem Handy leider nicht :-)

2

Ich finde den Klang sehr schön, überlege aber gerade, ob das ein Jungen- oder Mädchenname ist. Mädchen, oder?

3

Junge#cool Mädchen wäre glaub ich Maelle

5

Hm... Stimmt. Dachte, es wäre vielleicht Hebräisch.

6

Rein vom Gefühl würde ich denken, dass ihr euren Nachnamen schon bei jeder Gelegenheit buchstabieren müsst.

Daher würde ich der Tochter nicht unbedingt einen Namen geben, den sie auch immer buchstabieren muss, auch wenn ich Maël vom Klang her auch mit dem Nachnamen sehr schön finde.

VG Bonnie

7

Sohn- der Nachname sorgt eigentlich nie für Missverständnisse!

8

Und jedes Mal, wenn er später eine Mail schreibt, unterschreibt er dann mit "Mael mit Pünktchen"? #kratz

Ich meine, schöner Name vom Klang her - aber e mit Pünktchen gibt´s halt im deutschspachigen Raum nicht...

LG Claudi

9

mhm ja da hast du recht- aber Mael mit ohne E ausgesprochen gefällt mir nicht!

15

#kratz wieso gibt das nicht?? Die Pünktchen heißen "Trema" und er unterschreibt einfach mit Maël....ganz einfach....man sagt ja auch nicht, der und der Name ist amerikanisch oder französisch und den gibt es hier nicht?! #kratz

"mit ohne e" ist übrigens auch gut ;-)

LG Alice #herzlich

10

Hi,
der Sohn meiner Freundin heißt Mael ohne Pünktchen . Ich denke, die sind im Gälischen ein Muss, wo der Name seinen Ursprung hat, aber im deutschsprachigen Raum nicht. Sie sprechen ihn Ma-äl(le) aus. Mit Pünktchen heißt es wahrscheinlich eher Ma-el.
Ich fand ihn zunächst sehr gewöhnungsbedürftig, mittlerweile mag ich ihn ganz gerne.
Alles Gute!
Vlg tina + Justus 4,5 + joris 16m

12

Hallo,

ich find den Namen sehr schön vom Klang her und auch passend zum Nachnamen.

Und auch für das e mit den Punkten kann man im deutschen Raum was machen:
ALT-Taste: mit der linken Hand die ALT-Taste gedrückt halten, und dann ganz rechts auf der Tastatur im Zahlenblock eine Zahlenkombinationen drücken: 137 fürs ë, dann Alt-Taste loslassen

Und schon ist auch das Problem gelöst und der kleine Maël kann sich in E-Mails etc. ordentlich schreiben ;-)

lg
tam + Dachs (27+4)

13

DAnke für den Tip!

14

Hallo Luise,

lass doch die Pünktchen einfach weg!
Mir war jetzt beim Lesen sofort klar, dass mand en Namen weder "Mal" noch "Mäl" ausspricht, sondern eben MaEL.
Einzig ob es ein Jungen oder Mädchenname ist war für mich nicht eindeutig! Aber schön finde ich ihn allemal! ;-)

LG, Chrissy #winke (die auch eine Tochter hat, die Noa heißt, weswegen mich die Undeutigkeit zwecks Junge und Mädchen nicht stört!)

16

Kommentare aus Frankreich, wo der Name gerade ziemlich modern (aber nicht zu verbreitet) ist: Maël für Jungen, Maëlle für Mädchen. Hier mit Tréma ('Pünktchen') denn sonst würde man das im Französischen Mähl / Mahl aussprechen! Beim Jungennamen ist der Akzent beim Sprechen mehr auf dem e, bei Mädchen mer auf dem -eL.

Sehr schöner, weicher, melodiöser Name finde ich. #pro

Allerdings würde ich in Dtl auch nur Mael schreiben, sonst brich man sich ewig einen ab dabei, und ich denke auch, dass es den Namen in anderen Regionen der Welt gibt, wo kein Trema notwendig ist. Ausserdem ist bei Léonell ja auch kein Akzent auf dem e (muss ja auch absolut nicht).

Mael #pro