Brustpflegeset

He, meine Hebamme meinte es gibt jetzt auch ein Stillpflegeset von Meleda oder Avent
mit Kühl/Wärmepads, Brustpflegesalbe und Stilleinlagen.

Habt Ihr da schon Erfahrungen mit?

Meleda kostet 15 € Avent 30 € bei Avent ist mehr drin, fragt sich nur ob man das wirklich braucht.

Die Stilleinlagen von Avent sind nicht so für große Brüste. Den einzigen Vorteil den ich bei Avent sehe ist, dass bei den Kühl/ Wärmepads noch Überzieher dabei sind und es nicht ganz so kalt oder warm wird wie bei Wärmflaschen.

Würde mich über Eure Meinungen freuen.

Liebe Grüße Clemensline :-)

1

So wie ich das sehe, sind die Hydrogelpads von Medela nur einmal verwendbar. Wenn ich mir beide Sets so anschaue, dann eher das von Avent. Aber ob du das brauchst, oder dir Stilleinlagen und eine Tube Brustwarzensalbe helfen, ist fraglich.
Ich habe jetzt die Nuk Brustkompressen für Warm- und Kaltanwendung gekauft, weil die Brust soooo sehr schon spannt, aber alles andere an diesen Sets ist nur nettes Beiwerk bzw auch preiswerter zu haben.

LG Steffi

2

Hallo!
Ich habe mir so ein Set in beiden Schwangerschaften nicht zu gelegt. An Stilleinlagen hatte ich die 1x-Dinger von DM, als Brustwarzensalbe hatte ich einfach Wollwachs aus der Apotheke, ist ja Lanolin. Und Kühl- und Wärmepads hatte ich nicht, sondern stattdessen eine Rotlichtlampe und zur Kühlung Weißkohlblätter, die vorher im Kühlschrank gekühlt wurden. Weißkohl hat nämlich auch noch den Vorteil, dass er entzündungshemmend wirkt. Und die Form passt ja auch gut zur Brust ;-).
Grüße JUJO

3

Ich bin der meinung das braucht man nicht.

Wart erst mal ab wie das mit dem Stillen bei dir wird,

lg

6

Na ja, ein Vermögen kostet das ja auch nicht und ich würde es jetzt immer im Voraus kaufen. Musste damals meine Mutter in die Notapotheke schicken um mir die Sachen am 2. Tag in die Klinik zu bringen. DAS war dann echt ein teurer Spaß.

Liebe Grüße
Ina #winke

4

Hallo!

Also ich hatte auch kein so ein Set. Ich habe die Stilleinlagen von Lansinoh benutzt, das waren mMn mit Abstand die besten, dann hatte ich noch von Lansinoh die Brustwarzensalbe (halt mit Wollfett). Rotlicht oder andere Wärme konnte ich überhaupt nicht ertragen #zitter
Zusätzlich hatte ich noch wegen wunder Brustwarzen so Pads, die sind wohl den Medela Hydrogelpads ähnlich, sie heißen Multimam und die waren einfach spitzenklasse (und günstiger als die Medela!)

LG

abbymaus

5

Hallo,

also das von medela würde ich auf keinen Fall holen. Von den Hydrogel-Pads bekam ich eine fette Brustentzündung, die Stilleinlagen habe ich verschenkt weil ich sie absolut furchtbar fand und die BW-Salbe finde ich auch nicht den Renner.

Die BW-Salbe von Avent hingegen ist unschlagbar. Da ist neben konzentriertem Lanolin (das billige aus der Apo enthält jede Menge Wasser) Aloe Vera und Kokosöl drin und diese Salbe ist bei uns aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Hilft bei Verletzungen jeder Art (also nicht nur der Brustwarze) unglaublich schnell und viel besser als Bepanthen und Co.

Ich habe mit 95F doch keine kleinen Brüste und bin mit den Avent-Stilleinlagen gut gefahren. Gut sind auch noch die von Lansinoh und NUK Ultra Dry (glaube die heissen so, gibt verschiedene und nur die sind wirklich gut #kratz).

Kühl- und Wärmepads habe ich nicht gebraucht. Wärmen und kühlen kann man auch anders ;-)

Nicht wegzudenken war in meinem Stillsortiment:

- Avent Brustwarzensalbe
- Einwegstilleinlagen (Avent, NUK oder Lansinoh)
- MultiMam-Kompressen (die übrigens etwas ganz anderes sind als die Hydrogel-Pads von medela)
- Salbeitee und Wattestäbchen zum Auftragen, desinfiziert und hilft bei der Heilung
- Avent Brustschalen-Set - ein Traum bei wunden Brustwarzen. Man sieht zwar selten dämlich damit aus aber der Effekt ist der Hammer.

Ich glaube das war's #kratz

Liebe Grüße
Ina #winke