zweitname beim zweiten kind besser, wenn erstes kind auch einen hat?

unser erstes kind hat einen zweitnamen bekommen. (den nehmen wir im prinzip nie, aber so kann sie es sich später mal raussuchen, welchen sie will, wenn ihr der jetzige rufname nicht mehr gefällt)
jetzt bin ich am überlegen, ob wir unserem zeiten auch einen zweitnamen geben sollen. eigentlich bin ich nicht der meinung, dass es sein sollte, aber vielleicht ärgert er sich später.

1

Also ich persönlich hab mir als Kind immer einen Zweitnamen gewünscht und war neidisch auf Freundinnen die einen hatten.

Wenn ich dann auch noch eine große Schwester gehabt hätte die einen Zweitnamen hat, hätte ich das mit Sicherheit als unfair empfunden. ;-)

Ich würde es also auf jeden Fall machen.

LG #herzlich

2

Mein erster Sohn hat einen Doppelnamen (mit Bindestrich), mein zweiter Sohn hat einen Rufnamen und einen Beinamen. Unser Krümmelchen bekommt, wenn es ein Mädchen wird einen Rufnamen & zwei Beinamen und ein Junge einen Rufname & einen Beinamen.

Das war bei uns so, das ich immer einen absoluten Lieblingsnamen hatte, aber den Beinamen doch auch total schön fand und ihn vergeben wollte. ;-)

Meine Kids sind zufrieden mit ihren Namen.

Bye grizu99 mit Klaus-Bärbel (ET -3)

3

Oh ja diese Gedanken kenne ich auch...
Meine erste hat auch 2 Namen und so wollte ich für die 2. auch gerne einen, damit es gleich ist...
Nur mein Problem ist, dass mir keiner so richtig gefällt...
Hab mir jetzt überlegt, dass sie, wenn mir bis zur Entbindung nichts mehr einfällt einfach nur einen bekommt.
Mag nicht einfach nur einen nehmen, damit es 2 sind....

Aber vielleicht kommt sie ja auf die Welt und ich sehe sie an und mir fällt noch einer ein...LOL

LG

4

Meine 1. Tochter heißt Lili Marleen und wir sind uns bis jetzt nur bei einem Jungsnamen sicher (bin 20. SSW), da wird es nur 1 Name sein.

Bei einem Mädchennamen tun wir uns aktuell schwer.

Auf Gedeih und Verderb würd ich jetzt keinen Beinamen (oder 2. Vornamen) raussuchen.

Ich finde, es muß ein schöner Name sein, der zum Kind und zur Familie paßt.

Kaddi

5

Meine Tochter hat zwei Namen, mein Sohn nicht.

Wir haben damals keinen zweiten schönen Jungennamen gehabt, deshalb blieb es bei einem :-)

6

Hallo!

Das gleiche Problem habe ich auch. Unser Sohn hat 2 Vornamen, also Rufname plus stiller 2. Vorname. In unserer Familie ist es Tradition, dass eigentlich alle einen 2. Vornamen von irgendeinem Verwandten habe, so habe ich zB den Vorname meiner Mutter, mein Vater den Vornamen seines Onkels usw. (also als stummer Zweitname).

Mein Sohn hat als Zweitname den Vornamen meines Bruders, weil ich es
1. einfach schön fand, die Tradition fortzuführen
2. mir der Vorname meines Bruders sehr gut gefällt und
3. meine Mutter ja irgendwann mal den Namen für meinen Bruder ausgesucht hat und da meine Mutter nicht mehr lebt, war das sozusagen zu Ehren von ihr - ihren Namen konnte ich meinem Sohn ja nicht geben.

Nun bekommen wir ein Mädchen, der Rufname steht fest - jetzt wäre es vielleicht logisch, zB den Namen meiner Mutter als Zweitname zu vergeben, aber mein Mann wird sich nicht darauf einlassen, noch einen Namen aus meiner Familie zu wählen, er hätte dann gerne einen Namen aus seiner Familie (was ich auch gut verstehen kann und nicht mehr als gerecht finde).

Leider gefällt uns zu dem ausgewählten Vornamen für unsere Tochter überhaupt kein zweiter Name, weder aus meiner noch aus seiner Familie noch irgendein anderer Name... und nun stehen wir vor dem Dilemma, dass unsere Tochter uns vielleicht irgendwann fragt: Wieso hat der einen zweiten Namen aber ich nicht?

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich als Kind meinen zweiten Vornamen gehasst habe und alle Kinder über alle zweiten Vornamen der anderen gelacht haben. Heute jedoch bin ich stolz den Namen meiner Mutter zu tragen.

Achje, das war jetzt ewig lang und hilft Dir eigentlich auch net weiter... Aber Du siehst, Du bist nicht allein mit Deinem Problem.

LG

abbymaus

7

Hallo!

Das macht sicher jeder anders, aber ich würde beim nächsten Kind auch wieder einen Zweitnamen dazu wählen.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

8

Ich hab drei Vornamen, meine Schwester vier und mein Bruder nur zwei. Es hat nie jemanden interessiert, dass einer von uns mehr oder weniger Namen bekommen hat. Und ehrlich gesagt finde ich meine beiden zusätzlichen Namen einfach nur überflüssig.

9

Jaaa, das ist eine gute Frage..

Mein Sohn hat als Zweitnamen den Namen meines verstorbenen Bruders bekommen.
Für´s Töchterchen im Bauch hab ich jetzt eigentlich keinen 2. Namen parat und möcht auch nicht auf Teufel komm raus einen suchen.

Meine Mama hat einen 2.- und einen 3.-Namen, ihre Schwester weder noch. Jetzt meinte meine Mum kürzlich, dass sich ihre Schwester darüber bis heute ein wenig ärgert. So, als sie sie "weniger Namen wert".. #gruebel

Also bin ich zur Zeit auch wieder am Grübeln..

Den Beweggrund, das Kind könne sich später mal einen Namen aus zweien aussuchen, hatte / habe ich nicht. Aber in deinem Fall wäre es doch dann nur natürlich, wenn du dem 2. Kind dieselbe Möglichkeit einräumst?!

LG Claudi