Isofixstation fürs Auto Bitte mal lesen :-)

Hallo #winke

Ich bin am Überlegen, ob wir uns nicht so eine Isofixstation fürs Auto holen sollen. Jetzt meine 1. Frage: da wir 2 Autos haben, wir aber nur 1 Station holen wollen (ist ja nicht gerade billig) würde ich gerne wissen, ob der Ein- und Ausbau schnell geht und man den rasch von einem ins andere Auto einbauen kann? Oder ist das zu umständlich? 2.Frage: Mein Mann hat ein neues Auto (2 Jahre alt, Baujahr 2010, meins ist schon 11 Jahre alt, gibt es eine Station die für beide Automodelle passt? Weil 2 Stationen wollten wir nicht unbedingt holen... #kratz

#danke für Eure Antworten, vielleicht kennt sich ja einer sehr gut aus damit und kann es mir erklären :-D

LG

Sabrina 20 SSW #winke

1

Hallo,

erstmal: ich kann es Dir nur empfehlen. Sehr praktisch. Zu Deinen Fragen: es kommt darauf an, ob das 11 Jahre alte Auto über Iso Fix verfügt (gab es das damals schon #kratz ?) .

Sonst kommt nur eine Base in Frage, die angeschnallt werden kann. Wir hatten dieselbe Konstellation: ein Neuwagen und ein altes Auto ohne Isofix.

Ich habe dann die Römer Belted Base gekauft. Sie wird angeschnallt mit einem Gurt. Das geht sehr einfach! Sie ist mit rund 50 EUR auch erschwinglich.

Von Maxi Cosi gibt es m.E. keine Station zum Anschnallen. Hast du weitere Fragen?

4

Doch für Maxi Cosi gibt es die EASY BASE 2 is zum anschnallen, allerdings passen da nur Maxi Cosi Cabrio und Pebbles drauf! Kein Citie oder andere Modelle von Maxi Cosi!

http://www.babyonlineshop.de/images/autositze/maxi_cosi/2010/Zubehoer/EasyBase-2_gr.jpg

6

Ah - wieder was dazu gelernt :-) . Das wäre ja ideal für die Fragestellerin .....

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Wir haben das gerade ewig im Babyladen getestet und uns zeigen lassen und der Ein und Ausbau ist super leicht. Wir haben uns für die von Maxi Cosi entschieden, sie leuchtet grün, wenn alles richtig ist und das ist prima. Außerdem passen da alle Kindersitze von Maxi Cosi drauf, von Baby bis Kleinkindalter heisst eine Station kaufen reicht ewig.

Mein Ex hat sie zum Testen ins Auto ein und ausgebaut, der Wagen muss mal umgeklappt werden zum Liefern und es ist schnell und einfach.

Ich würde den immer wieder holen, auch wenn der richtige Test noch aussteht. Den Maxi Cosi reinund raus zu bekommen ist einfach.

LG Nicole, 35. Woche

9

Hallo #winke

Dankeschön für Deine Antwort :-D

LG

3

Es gibt normalerweise an den Isofixstationen die Möglichkeit die Base per Isofix oder per Gurt zu befestigen. Das heißt, wenn das neuere Auto Isofix hat und das alte Auto nicht, kannst Du trotzdem die Station in beiden Autos nutzen (z.B.Cybex Aton)

Die Station wiegt schon einiges, ob Du das jedesmal ausbauen willst, mußt Du ausprobieren.

Wir haben uns eine Base nur zum anschnallen (Belt Base) gekauft und eine mit Isofix.

In beide Bases klickt man die Babyschale nur ein.

Bye grizu99 mit Klaus-Bärbel (ET -3)

10

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort! Das hilft mir hier echt weiter, ist auch alles bissel kompliziert.... :-p

LG :-D

5

Das dein 11 Jahre altes Auto Isofix hat bezweifle ich.

Bei Maxi Cosi käme dann für euch nur die EasyFix Station in Frage, die kann sowohl per Isofix als auch per Gurt angebracht werden.

Der Wechsel ist nicht extrem aufwendig.

11

Hallo,

ne, Isofix hat mein Autochen bestimmt nicht, aber ich wollte halt wissen, ob ich trotzdem die Möglichkeit habe, so eine Station einzubauen. Das es Stationen zum Anschnallen gibt, wusste ich vorher gar nicht :-D

LG

12

Man lernt ja nie aus ;-)

Die EasyBase2 ist nur zum anschnallen und die Easyfix ist wie gesagt sowohl für Isofix also zum anschnallen.

Da das Auto von deinem Freund vermutlich Isofix hat würde ich zu der Easyfix tendieren.

14

Ich würde dir dann die Maxi Cosi EasyFix empfehlen. Die kann über IsoFix System oder Standard-Dreipunkt-Gurt installiert werden. Das Anschnallen geht ganz schnell. Wir hatten auch nur eine Base und zwischen zwei Autos hin und her getauscht, war kein Problem. Aber am meisten war Sie in meinem Auto.

http://www.maxi-cosi.de/de-de/produkte/kinderautositze/basisstationen-fuer-kinderautositze/easyfix/features.aspx

15

Was alle hier gerade vergessen ist: Ihr solltet mit beiden Autos hinfahren und ausprobieren 1. ob sie passt also Gurte lang genug sind ob mit oder ohne Base 2. ob der Vordere Beifahrersitz nach einbau immer noch benutzbar ist oder ob ihr auf den Platz verzichten müsst.

Wir haben einen Clio Campus Baujahr 2009 und unsere Gurte passen sowohl um die Autoschale als auch für die Base zum anschnallen aber es ist sehr sehr knapp.

Also bevor ihr euch für eine Base entscheidet schaut ob es in beiden Autos klappt. Bei Freunden von uns gibt es genau die Selbe Kombi und die können die Base nur nutzen. Ohne Base reichen die Gurte nicht.

16

Hallo,

vielen Dank für den Tipp :-D

LG

17

Ich würde in das oft verwendete Auto eine passende Station einbauen und in dem anderen Wagen die Schale nur klassisch anschnallen.

Isofix ist ansich eine tolle Sache...viele neue Autos haben aber eine zu steile Sitzfläche auf der Rückbank so dass die Babys in den Babyschalen zu sehr hängen.Angegurtet kann man mit einem Keilkissen die Schale noch flacher anbringen.
Ein schlafendes Baby mit hängendem Kopf nach vorne ist NICHT sicher!

http://www.amazon.de/Graco-Babyschale-Logico-mit-Basis/dp/B000WXSF0M/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1331731197&sr=8-5
Diese Schale ist in der engeneren Auswahl beim nächsten Kind und ich finde das PReis-Leistungsverhältnis gut.
Maxi Cosi käme mir nicht ins Haus, da die Kinder nur mit einem sitzeigenen 3-Punkt-Gurt gesichert werden und im Falle eines Unfalls rausrutschen können. Auch das Becken muss fixiert sein.

#winke

18

Aus einem gut gesicherten 3-Punkt-Gurt rutscht auch beim Unfall niemand raus. Es ist sogar so, dass die 5-Punkt-Gurte häufig nicht straff genug sind und darum beim Unfall sogar schlechter schützen.

19

oh Frau Möchtegern-Kompetenz meldet sich wieder zu Wort die es nichtmal schafft im A6 einen Reboarder zu installieren #rofl#huepf

Ein 5-Punkt-Gurt ist IMMER besser. Oder warum müssen alle Gruppe 1 Sitze über jenen Verfügen #aha
Den Gurt korrekt dreimal zu straffen und nachzustraffen ist eine Arbeit von wenigen Sekunden. Das unfähiges Personal in Babymärkten nicht in der Lage ist dort Aufklärungsarbeit zu leisten, spricht nur gegen dich.

Dass du wider besseren Wissens deine Kinder mit 8 bzw. 10 Monaten hast vorwärtsfahren lassen - obgleich im MC Tobi - ist auch kein Bonuspunkt. Auch wenn du mittlerweile auf Fangkörpersitze gewechselt bist.

weiteren Kommentar laden