Vorname --- Josefin --- Erlaubt laut Amt?

....Möchte mein Baby Josefin nennen. Jetzt hab ich mal wieder in irgendwelchen Foren im Netz gelesen das bei dem Namen entweder ein A oder E hinten dran muss, da es sonst wenn ich nur Josefin schreibe als männlich und weiblich durch gehen würde??? stimmt das?

1

bevor wir rätselraten machen würde ich direkt beim amt fragen die müssten es 100% wissen

lg sani

2

das würd mich auch interessieren. Das wusst ich gar nicht. Magst Du Bescheid geben, wenn Du mehr weißt?

3

ZUmindest bei Googel findest du JOSEFIN nur als Mädchennamen.
Zur Sicherheit kannst du ja beim Standesamt nachfragen.Aber ich glaube nicht,daß es den Namen für einen Jungen gibt.Das ist dann doch eher Josef.

4

Wenn du es z.B. in einen Namensbuch in "deiner" Schreibweise findest, also belegen kannst das es diesen Namen als Mädchennamen gibt, muss es das Standesamt so akzeptieren.

LG

5

Hallo!

Wir haben eine Josephine, haben auch andere Schreibweisen überlegt und dabei bin ich auch darauf gestoßen, dass deine Schreibweise wohl nicht eindeutig weiblich ist, da Josefin in Frankreich ein Männername ist.

Ich glaub es ist von Amt zu Amt unterschiedlich ob es akzeptiert wird oder nicht.

Wenn ihr einen Zweitnamen dazu nemmt (der ja nicht zwangsweise auch Rufname sein muss) könnt ihr den Namen aber auf jeden Fall vergeben, denk ich.
Ruf zur Sicherheit beim Amt an.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass kaum einer "Josephine" mit stummen -e richtig ausspricht. Entweder sagen sie JosephinE oder Tschosephin :-[
Wir hatten und das -e anfangs auch stumm überlegt, finden Josephine aber jetzt auch mit -e schön.

Liebe Grüße

6

Hi...

schöne Grüße von einer, die auf dem Standesamt arbeitet.

Bitte schaut nicht immer in den Internetforen rein! Hier wird gerne mal etwas falsches weiter gegeben!!!!

Wenn ihr bestimmte Fragen habt, meldet euch bei dem Standesamt, bei dem euer Kind später beurkundet wird. Wir haben spezielle Namensbücher und können euch gerne helfen.

Es gibt z. B. den Namen LUCA. die meisten Standesämter verlangen einen def. weiblichen oder männlichen Vornamen (da dieser für beide Geschlechter gilt).

Es gibt aber auch Standesämter die interne Regelungen getroffen haben.

Also traut euch... :-)

LG

Katharina

7

hallo uch noch mal! im internationalen handbuch der vornamen:-D ust josefin ein reiner weiblicher vorname! also kannst du diesen namen ohne probleme nehmen.