KiZi, Dachschräge, wie gestalten?

Hallöle,

unser Kleiner soll sein Zimmer im 2ten Stock beziehen.. Da unser Obergeschoss leider Dachschrägen hat, bin ich ein wenig bei der Gestaltung überfragt.. #gruebel

Die Schräge fängt bei einer Höhe von 82cm an und geht dann ca. bei Höhe 2,50m zu einer gerade Dachwand über.

Da ich diesen Freitag ein kleines KiZi bekommen habe, konnt ich wenigstens schon mal eine kleine Skizze zeichen, wie ich mir die Möbelkonstelation mit den jetzigen Möbeln vorstellen könnte.

Dadurch ist aber leider der ganze hintere Raumbereich leer und ich weiß nicht so recht, wie ich den Raum füllen soll.. #schmoll Später, wenn der Kleine dann ein KiZi für 'Große' bekommt, kann man das Bett sicher unter die Schräge stellen und einen Dachschrägen-Schrank o. Ä. besorgen..
Im Moment würde mir als Raumfüller nur ein Sessel einfallen, wovon ich aber eher absehe, da ich dann später keine Unterstellmöglichkeit dafür hätte und so einen Fat-Boy würde dann sicher für den Kleinen später nützlich sein, stell ich mir aber zum Sitzen mit Baby eher unschön vor.. o.O

Habt ihr irgendwelche Ideen? Die Skizze hab ich in meiner VK hochgeladen... #winke

1

Hallo,

und wenn du das Bettchen da hin stellst wo die Wickelkommode jetzt steht und dafür aber in den Raum rein? Dann wäre da nicht ganz so viel platz.

Mit Schräge ist schon blöd manchmal. Man müsste Bilder sehen, dann könnt ich es mir besser vorstellen.

LG Binchen 26+4

2

Naja, das Bettchen dann mit Blickrichtung zum Raum hin, würde ja dann auf der einen Seite so einen großen bösen 'Hohlraum' zur Dachschrägen verursachen.. :/ Hatte auch überlegt, dass Bett einfach mittig in den Raum zu stellen, aber da wäre ja dann auch zur Dachschrägen hin so eine Leere und das stell ich mir eher unschön vor.. :-(

Bild wird im Moment nicht viel bringen, da das KiZi leider noch eine Rumpelkammer mit Teppichresten etc. ist.. Wir müssen erst noch den Dachboden ausbauen, damit wir das Zimmer richtig nutzen können. ;-)

Ach mey, für Kleinkinder hätt ich schon mehr Ideen, z. B. sone Räuberhöhle, wo er sich dann zurück ziehen kann etc.. :/

3

Ja das ist alles nicht einfach.
Kenne das Problem. Zwar ohe Dachschräge, aber ich weiß trotdem nicht wie ich was stellen soll. Hoffe das ich es mir besser vortellen kann wenn die Sachen mal da sind.
Übernächste Woche ist es soweit. Der Anstrich ist gemacht. Muss nur noch das Sideboard weg und dann kanns los gehen. Freu mich schon alles zu gestalten.

Wobei ich mich schon mit dem streichen austoben konnte. #huepf

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Also an die Wand mit der Schräge (also da, wo es noch gerade ist) könntest Du auch z.B. ein EXPEDIT-Regal (das mit den 8 Fächern; IKEA; 59 Euro; 79 cm hoch) hinstellen und es mit verschiedenen passenden Kisten fülle. Haben das auch an unserer Schräde im Kinderzimmer stehen und mein Sohn hat dort seine Kisten mit Spielsachen drin). Ist superpraktisch und würde sogar bei eurer Schräge (82 cm) passen!

:-)

lg

6

meine das hier :

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70103085/

und dann eben mit der langen Seite auf dem Fußboden stehend, so dass man ein langes tiefes Regal hat.

lg

7

Huhu,

hey, genau solche Inspirationen such ich. :-D Vorallem ist es halt auch praktisch für später, da es als Staumöglichkeit dient und wenn doch mal alle Stricke reißen, kann man das sicher noch als Bücherregel o. Ä. verwenden..

Da wir eh zu Ikea wollten, um dort evtl. ein Bettchen zu kaufen (das fehlt uns leider noch), würde sich der Weg ja lohnen. ;-)

8

Also wir haben für unsere Dachschrägenwand mit Teppich ( Haba) und Kissen eine gemütliche Kuschelecke gestaltet. Gerade, wenn das Kind unter / auf einer Erlebnisdecke liegt kann man einen Teppich gut gebrauchen.
Ausserdem haben wir noch ein flaches Ikea- Regal gekauft mit Plastikeinsätzen für Spielsachenaufbewahrung usw, da es von unserem Kinderzimmer ( pinolino luv) kein Standregal gab.

Lg Jasifrosch

9

Wir haben auch ein Kinderzimmer mit Dachschräge quer rüber. Unten ist noch ein Stück gerade Wand (33cm hoch) und dann fängt die Schräge an. Ich denke wir werden da noch so Lowboards drunter stellen, die als Stauraum dienen.

LG

10

Hallo julifay,

wir hatten das gleiche Problem im Wohnzimmer! Wir haben eine Eigentumswohnung im Dachgeschoss. Schöne große Fensterfronten an dem geraden Wänden und leider mit Dachschrägen an allen Wände an denen man hätte Schränke unterstellen können.
Dann sind wir über Schreiner und haben uns letzendlich für maß gefertigte Möbel aus dem Internet entschieden. Einfach genial! Ich hätte das Zimmer mit handelsüblichen Möbeln nur verunstaltet...Nach langem Hin und Her haben wir uns für Schräge Möbel von http://www.Manufaktur-Carl.de entschieden. Hier gibt es zwar noch günstigere Anbieter, wie z.B. http://www.Schrankplaner.de , aber da ich damals mit der Software von denen nicht wirklich zurecht kam, habe ich mich für die Manufaktur Carl entschieden. Für unseren Kleinen, dessen Zimmer ebenfalls mit Dachschrägen versehen ist, habe ich mich dann doch an die Software von Schrankplaner.de gewagt (was soll der kleine auch mit Designermöbeln von Manufaktur Carl :).
Ich habe beide ausprobiert und kann diese nur weiter empfehlen.
Es gibt z.B. auch http://www.deinschrank.de, die bieten ebenfalls Schränke für Dachschrägen, jedoch kann hierzu nichts sagen. Ich bin froh, dass ich es gewagt habe. Wenn du noch eine Frage zu denen hast, gerne auch per PM.

LG
Rea