Brauchen Babys ein Kinderzimmer?????

Ab welchen alter ist es sinnvoll ein Kinderzimmer fürs Kind zu haben?????
Habt ihr ein Kinderzimmer oder erstmal ein eckchen im Schlafzimmer fertig gemacht????
Bin noch nicht Schwanger aber gedanken wie wir das am besten lösen könnten machen wir uns schon.....

1

Kommt auf die Platzverhältnisse der Wohnung an. Passt ein Wickeltisch und andere babyutensikien in ein anderes Zimmer? Bei uns nicht, obwohl Insel kleiner in den ersten Monaten bei uns im Schlafzimmer schlafen wird, wird das kinserzimmer vor der Geburt fertig sein. Wickeltisch, Kinderwagen, Schrank mit babykleidung und Spielsachen passen sonst nirgendwo in unsere Wohnung.

2

meinSohn ist 14 Monate und braucht noch kein Kinderzimmer :-) ich denke mit Eintritt zum KiGa wird ein Kinderzimmer wichtig. Die Spielsachen sind in Kisten sortiert im Wohnzimmer und er hat ein Regalfach im Bücherregal für seine Bücher.

Ansonsten schläft er bei uns im Schlafzimmer.
Lediglich sein Kleiderschrank steht in seinem Schlafzimmer ;-) wir aber als Büro und Gästezimmer genutzt.

#winke

3

Wir haben ein Kizi. Allerdings wird dieses nur zum Wickeln benutzt. Geschlafen wird bei uns im Schlafzimmer. Ich denke, dass ein Kind erst mit 1-2 Jahren ein eigenes Zimmer braucht. Spätestens wenn es alleine schlafen soll und seine Ruhe braucht.

lg
leni13

4

Vor 2,5 - 3 brauchst du es eigentlich nur als Aufbewahrungsraum für Klamotten, Spielzeug, Windeln.

5

hallo,

das ist unterschiedlich. wenn euer schlafzimmer groß genug ist um kleiderschrank und wickeltisch etc. fürs baby und euren kleiderschrank plus bett unter zu bekommen, dann wäre es natürlich quatsch ein kinderzimmer extra schon einzurichten... das baby schläft die ersten monate bzw das erste jahr, oder wie lange auch immer, eh mit im schlafzimmer (machen wir zumindest so). wenn es allerdings so ist wie bei uns, dass das schlafzimmer zu klein ist und gerade mal noch ein kleines beistellbett oder eine wiege fürs baby mit rein passt, dann muss natürlich für klamotten, sonstiger babykram und wickeltisch ein extra zimmerchen her. das "babyzimmer" wird die ersten monate nur zum wickeln und baby anziehen etc. genutzt, schlafen wird es ja bei uns im schlafzimmer, und später wenn sie dann soweit ist, zieht sie um ins eigene reich :-) ich denke dass muss man immer individuell sehen...

glg #winke

6

Nein brauchen sie definitiv nicht. Die paar Klamotten passen in euren Kleiderschrank sicher mit rein und das Bett steht sowieso bei den Eltern.

Mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt und er schläft nur in seinem Zimmer (OG). Tagsüber wenn er und seine Schwester wach sind, halten sie sich immer bei uns im EG auf.

7

Hallo,

tatsächlich braucht man relativ wenig für ein Baby.

Unsere Kinder haben ab 2 mal alleine in einem anderen Zimmer gespielt.

Für die Klamotten reicht eine kleine Kommode, wickeln kann man auch auf der Couch (Handtuch drunter) oder auf dem Bett bzw. Esstisch.

Schlafen kann das Kind im Elternzimmer, evtl. sogar im Elternbett (so wars bei uns).

Tagsüber waren unsere Kinder immer in unserer Nähe, auf der Krabbeldecke im Wohnzimmer oder im Tuch auf meinem Rücken. Viele Spielsachen hatten sie als Babys auch noch nicht, dafür gab es eine kleine Kiste mit Deckel im Wohnzimmer.

Kinderzimmer sind extrem überbewertet.

LG
Kyrilla

8

Meine Tochter zog mit 6 Monaten in ihr Kinderzimmer um!

Vorher wurde darin nur gewickelt und die Klamotten hingen dort im Schrank!

9

Ich finde auch das Kinderzimmer überbewertet werden ;-)

Mein Sohn hat mit 1,5J ein Kinderzimmer bekommen, es aber erst mit 3 Jahren wirklich genutzt, weil ihm das Geschrei vom Baby nachts gestört hat.

Meine Tochter hat ihr´s mit 2 Jahren bekommen, einfach weil sie allein im großen Bett schlafen wollte.

Unser Bauchzwerg wird definitiv die ersten 2-3Jahre bei uns mit im Zimmer schlafen.

Meist suchen sie im Kiga-Alter eine Rückzugsmöglichkeit, wenn Freunde zu besuch kommen.

LG und einen schönen Sonntag #blume