Was brauche ich unbedingt noch und was ist "für den MÜLL"?

....Kleidung, Möbelstücke (Bettchen, wickeltisch usw habe ich alles), Kinderwagen, Maxi Cosi und Trage-Baby-Rucksack habe ich alles...

Was könnt ihr mir noch so ans herz legen?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi,

was ich zu Hause unbedingt brauchte (und natürlich vorher nicht besorgt hatte) war:

- Medela Brustwarzensalbe
- Sab simplex gegen Babyblähungen
- Nasensauger für den ersten Schnupfen (der bei uns dank Kinderbesuch schon in der ersten Lebenswoche auftrat)
- kleine, luftdichtverschließbare Behälter, womit ich die literweise austropfende Muttermilch auffangen konnte
- ein gutes Buch, da das Kind erst mal ca. 20 Stunden am Tag schlief und mir saulangweilig war (das allerdings nur beim ersten Kind, beim zweiten war's dann schon nicht mehr langweilig ;-))

Für den Müll war bei mir:

- die Waschschüssel für den Wickeltisch (bin gaaaaanz schnell auf Feuchttücher umgestiegen) - das Stillkissen (mit dem ich bis heute nicht umgehen kann... ich kam viel besser mit einem stinknormalen Sofakissen aus)

LG
Mavie

12

Tja, so unterschiedlich können die Bedürfnisse sein. Bei mir wars genau umgekehrt - ich brauchte Stillkissen und Waschschüssel, aber keine Salbe, Sab, Nasensauger und Behälter. Bücher haben wir bis zum Umfallen. d

Meine Einstellung - erst einmal ein paar Klamotten, eine Wickelgelegenheit (ob Tisch oder sonst etwas egal), bei uns Bettchen (stehe nicht so auf Familienbett - geht aber auch Körbchen mit guter Matratze) und eine Transportgelegenheit fürs Auto (falls man eins hat). Ob das Kind lieber getragen werden möchte oder gerne im Kiwa liegt, kann man am Objekt testen ;-) (einfach was ausborgen).

Wichtig war für mich nur - Waschlappen, Weledacreme udn ein paar Windeln (obwohl ich gerne das mit dem windelfreien Großziehen mal probieren würde).

Man braucht für ein Baby weniger als man denkt und das Kind wird dir zeigen, was es bevorzugt. LD d

2

was hast du denn für eine Baby-Trage *neugierigfrag*?

was ich noch wichtig find sind jede Menge Mullwaschlappen (hab zuhause keine Feuchttücher benutzt zum Popo sauber machen- weil die Haut noch sehr sensibel ist) und Stoffwindeln zum drunter legen. Meine Kinder waren beide Speikinder- da war es praktisch immer ein Tuch zur Hand zu haben. Hast du Kaputzenhandtücher? Falls nicht- so was ist etwas was man sich gut zur Geburt wünschen kann!

Ich habe beide Kinder am Anfang gepuckt- da kann ich den Swaddle me emfehlen!

Ich bin bei der Ausstattung eher minimalistisch eingestellt- so viel Zubehör und Schnick Schnack braucht man nämlich nicht!

3

ich kann auch den swaddleme pucksack empfehlen.

lg

4

Hallo...

sinnlos: ganz eindeutug einen sauteuren Windeleimer. Absolut nicht notwendeig und reine Geldverschwendung.

LG a.

5

Hi,
für den Müll:

- die stinknormale Babywippe, die wir beim ersten einmalig in Gebrauch hatten...bereits bei diesem ersten Versuch wäre er (angeschnallt!) fast herausgefallen. Einer Bekannten ist das nicht nur fast passiert...von den Dingern kann man leider nur abraten. Sicherer ist der Babysitter von Babybjörn (hatten wir beim zweiten gelegentlich in Gebrauch), wirklich SICHER "abgelegt" wäre das Baby aber wenn Mama z.B. duschen will nur angeschnallt in der Babyschale. Oder - optimalerweise - auf einer Decke auf dem Boden.

- der Badewannensitz...haben wir ein mal probiert und nie wieder. Das Teil ist echt für die Tonne.

- die "Pflegelotion" (also nicht Wundsalbe, sondern um das baby komplett einzucremen). Im Normalfall definitiv überflüssig (oder sogar schädlich) - nie verwendet weggeworfen

absolut unersetzlich:

- das Tragetuch
- Moltontücher (unser zweiter war ein Spuckkind)
- das Stillkissen ;-) - super bequem beim Stillmarathon

Viele grüße
miau2

6

Also was man sich gut schenken lassen kann, aber total hilfreich ist :

Sockenhalter: z.B. siehe link

http://www.amazon.de/Sock-Ons-Sockenhalter-0-6M/dp/B005WGP1II

Dann Videos schauen von dr harvey karp

http://www.youtube.com/watch?v=aivfKI6Vjdg

Der Typ ist echt klasse! Und es wirkt! ( zumindest bei uns wars so)

Liebe Gruesse

Chris

7

Wofür braucht man denn Sockenhalter???? Ich hab die immer eingeknüddelt, wie ich es mit unseren großen Strümpfen auch mache!

Hä??

Und dann 3,99€?? Wofür?

Lg

10

wie gesagt, schenken lassen....

und wir fanden es super praktisch. aber meinungen können eben unterschiedlich sein.

8

Also ich muss mavie ein klein wenig widersprechen:

- Sab Simplex ist meiner Meinung nach für den Müll. Kauf BiGaia, das vermeidet Blähungen ebenso baut aber gleichzeitig die Darmflora auf, sodass Blähungen grundsätzlich vermieden werden und Koliken kennen wir auch nicht. Hat mir meine hebi damals empfohlen und es war Gold wert. Alles andere beseitig die Blähungen, aber irgendwann hat das Kind wieder welche.

- der Nasensauger. Wir haben eine, aber nie benutzt. In der Bahnhofsapotheke gibt es Engelwurzbalsam. Das erleichtert das Atmen und sorgt für ne freie Nase. Der Schnodder kann auch besser ablaufen. Und morgens hab ich einfach ein Zellstoff ganz leicht zusammengedreht und die Nasenwände vorn leicht sauber gemacht. Das hat gereicht.

Eine Babywippe ist genauso überflüssig, unsere hab ich schnell wieder verkauft, genauso wie ein Flaschen-Vaporisator.

Beim zweiten Kind werden wir es nun auch alles wieder so machen.

Was wir haben und was ich nicht mehr missen möchte, ist meine Windelbox an der Wand, der alles griffbereit zur Verfügung stellt. ich dachte auch immer, was für ein Quatsch und meine Schwester schenkte ihn uns. Er ist wirklich toll: http://www.amazon.de/gp/product/B000YEGMHM/ref=oh_o00_s00_i00_details

Aber die meisten Sachen sind eben geschmackssache. Auch ein Windeleimer ist diskussionswürdig. Wir haben einen (einen sehr günstigen) und ich find ihn super.

Wenn du nicht stillst, solltest du dir ne Thermoskanne für Wasser anschaffen (wenn du die nicht schon hast), ich bereite abends Wasser vor und hab dann nachts Zeit gespart.

Naja und natürlich Spucktücher, die braucht man in Mengen (vorallem wenn du nicht täglich waschen willst). Rossmann hat immer sehr schöne mit tollen Motiven.

Einmal-Waschlappen für den Popo (oder eben ähnliches), wenn du keine Feuchttücher benutzen willst und ne Schüssel für Wasser für die Wickelkommode. Ich hab mir dafür ne alte bei meiner Schwiegermama geholt. Die war kaum benutzt und hat nur im Keller im Schrank gestanden. Kannst du bei entsprechender Größe dann auch zum waschen des Kindes nutzen.

9

Ja da muss ich dir zustimmen.
Sab Simplex hilft nur kurzfristig weil das kind durch den süssen Geschmack abgelenkt ist und mal kurz aufhört zu schreien!

Nasensauger hatten wir- ham ihn nie benutzt!

13

Tja, so unterschiedlich ist das wohl.

Wir zum Beispiel kamen mit Engelwurzbalsam gar nicht weit - hat null geholfen. Erst durch den Nasensauger ging's einigermaßen. Wobei man dazu sagen muss, dass wir nicht so einen Drogeriemarkt-Sauger hatten (die bringen's echt nicht), sondern einen aus der Apotheke - der hat einen kleinen Schlauch, in der Mitte hängt ein Behälter. Das eine Ende des Schlauchs steckst du in die Nase des Babys, am anderen Ende saugst Du. Du ziehst damit den gesamten Schnodder aus der Nase und in den Behälter. Unglaublich,was da rauskommt....
Spucktücher hatte ich tausende geschenkt bekommen - und nie benutzt. Beide Kinder haben nicht einmal gespuckt und auch beim Zahnen nicht gespeichelt... Und was sab simplex betrifft: wir kamen damit wirklich gut zurecht, noch besser allerdings mit Carum Carvi Kümmelzäpfchen.

ICh glaube, vieles muss man einfach ausprobieren. Beim einen hilft das, beim anderen das... der eine findet das praktikabler, der andere das.....

Liebe Grüße
Mavie

weiteren Kommentar laden
11

hmm, wir benutzen:

handtücher für den wickeltisch
waschlappen, mindestens 10 stck
mullwindeln als spucktuch
tragetuch
stillkissen
krabbeldecke
kuscheltier zum schlafen (ohne rassel/klingel oder so)
babyphone
nachtlicht
einmal-wickelunterlagen
brustwarzensalbe
handmilchpumpe
muttermilchauffangschalen

was wir nicht brauchen/brauchten:
babywippe
laufstall
babybadeeimer
badesitz
teeflaschen
nuckel
spezial-windeleimer

15

nützlich
diese heizung für die wickelkommode
pucktuch
halstücher wenns baby sabbert
stillkissen

tragetuch /bondolino
babylammfell für den kiwa

unnütz;
windeleimer
eine wickeltasche (hab sie nur im schrank liegen hab immer 2 wiindeln /reispack feuchttücher und mini creme in der handtasche)
vaporisator
diese komischen weißen babymützchen
sap simplex lefax oder anderes zeug ... hilft eh nichts
zuviel anziehsachen die kiddis haben zuhause eh meistens body+ strumpfhose an