Was haltet Ihr von folgendem Vornamen und habt ihr andere Ideen?

Hallo Mädels,

nun ist es also sicher, wir bekommen den 3. Jungen! Meine Begeisterung hält sich in Grenzen, ich hatte mir so eine Prinzessin gewünscht! Damit ich mich an den Gedanken gewöhne, möchte ich nun dem Kleinen jetzt schon einen Namen geben (keine Ahnung ob Ihr das nachvollziehen könnt).

Die ersten 2 heissen Tim und Louie, unser Nachname ich ein "normaler" deutscher Nachname, bei dem so ziemlich alle Vornamen gehen. Was man beachten muss, ich bin halb Französin und die Jungs gehen oder werden in eine franz. schule gehen. Das heisst, der Name muss sowohl auf deutsch als auch auf französisch nicht nur gut, sonder auch ähnlich klingen! Ich möchte nicht, dass mein sohn irgend wann mal denkt er hat 2 Namen, weil er z.B. Xaver UND Xavier genannt wird!
So, was haltet Ihr als nicht Franzosen von Sam (nicht Säm ausgesprochen), das "a" wird dabei kurz gesprochen, also nicht Sahm. In Frankreich ist das ein gängiger Name!
Habt Ihr sonst noch Ideen für kurze, freche Jungsnamen?

Danke für Eure Hilfe!
Suki1978

1

Ich bin mal ehrlich... Hört sich irgendwie nach Samen an und keiner wird das als Sahm aussprechen sondern immer Säm.

Vielleicht Joel, Philipp, Clemence, Patrick, Louis

3

Danke für Deine Antwort... Ich weiss nicht wie Du von Sam auf Sahmen kommst, das ist doch ein anderes "s" #kratz Vielleicht ist das auch echt ein zu französischer Name...:-(

2

Mir gefällt Sam- wenn er nicht als Säm ausgesprochen wird!

Was hälst du von Levi? Ist halt ähnlich zu Lui.

lg luise

6

Sean fällt mir noch ein!

7

Levi ist mir leider zu jüdisch (obwohl ich wirklich nichts gegen Juden habe), aber ich mag so ganz biblische Namen nicht #schein
Ich finde noch Fynn schön, aber der wird auf französisch auch anders (nicht schön) ausgesprochen und meine Mama ist unfähig den Namen "normal" auszusprechen ;-)

4

Hallo,

ich kann Dich verstehen. Als mein Mädchen beim nächsten Ultraschall auf einmal doch ein Junge war wollte ich auch unbedingt einen Namen.

Meine Favoriten sind noch immer Maurice, Pascal oder Marcel, leider steht mein Mann so gar nicht auf französische Vornamen :-(

Ich denke allerings auch, das ein Sam immer englisch ausgesprochen werden wird und man da immerzu drauf hinweisen muß.

5

Hi Sam, mag ich gar nicht, tut mir Leid.

Deutsch-französische Vornamen fallen mir folgende ein:

Daniel
Dominique (auch wenn ich den Namen nicht mag)
André
Pierre (beides französische Namen, die im deutschen bekannt und gängig sind)
Alain
David (bei den beiden könnten die Deutschen leichte Probleme haben es französisch auszusprechen)
Romeo
Emil/ Emile
Noah

Keine Ahnung ob dir davon welche zusagen. Klar gibt es unterschiedliche Nuancen in der Aussprache, aber der deutsche Daniel z.B. unterscheidet sich nicht sooooooo gravierend vo frz. Daniel wie es bei Henri der Fall wäre.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Bonnie

8

Mhm, ich finde Sam an sich schön, vermute aber er führt zu oft zu SÄM ...

Meine Vorschlage für den dritten Prinzen:

Maxim (Bed. großartig), Corin (Lanzenschwinger), Elino (Rufname Lino - Löwenstarker, Engel), Remi (Seelenretter)

9

was ist mit Henry/Henri?????

10

Coucou!

Ich bin auch halb-Französin, kann Deinen Wunsch also sehr gut nachvollziehen.

Meine Favoriten
:
Yann/Yannick
Rémy
Jeremy

dann gibt es noch
Eric
Matys
Maxim
Yves (allerdings im englischen eher schwierig)

Viel Erfolg!

15

Echt? Ist ja cool! Mathis finde ich auch nett. Passt zwar nicht ganz zu den Grossen, aber an sich ein schöner Name...
Wie heissen denn Deine/Deiner?

11

Naja, das mit der Aussprache ist schon so eine Sache... sicherlich hast du keine Lust JEDEM zu erklären, wie mann denn nun den Namen richtig ausspricht. Würde also an deiner Stelle einen anderen Namen suchen...
Kenne mich jetzt mit franz. Namen nicht so gut aus, aber wie sieht es mit Vincent oder Lukas (evtl. mit"c") aus??

Wir hatten das gleiche Problem, mussten einen Namen finden, den man sowohl hier als auch in Brasilien gut aussprechen kann...nun ja, hat nur bedingt funktioniert. ;)

12

hallo was hälst Du von Leon. ;-)

16

spricht man leider in beiden Sprachen ganz anders aus. Und Deutsche können das franz. "on" nicht aussprechen.... Aber an sich auch ein schöner Name! :-)