Zwillinge im Schlafzimmer schlafen lassen, wenn Papa arbeiten muss?

Hallo liebe werdende und schon-Mamis!

EIGENTLICH hatten mein Mann und ich gedacht, dass unsere Jungs, wenn sie auf der Welt sind, von Anfang an in ihrem eigenen Zimmer in ihren eigenen Betten schlafen sollen.

ABER jetzt bin ich mir plötzlich ganz unsicher, ob ich die beiden nicht lieber neben meinem Bett im Schlafzimmer schlafen lassen möchte.. #gruebel

..Andrerseits muss mein Mann ja auch arbeiten und früh aufstehen. Will ihm ja nicht auch noch den Schlaf rauben; reicht ja, wenn die zwei mir den Schlaf rauben.. #schwitz

Wie macht ihr das denn so?

Idee Numero 2 wäre, dass ich mir ein kleines 90x200 Bett anschaffe und einfach mit im Kinderzimmer schlafe. Platz wäre da noch für mich..

1

"Idee Numero 2 wäre, dass ich mir ein kleines 90x200 Bett anschaffe und einfach mit im Kinderzimmer schlafe. Platz wäre da noch für mich.."

So handhaben wir das und finden es ideal. Wir finden nämlich auch, dass es reicht, wenn einer sich die Nacht um die Ohren schlägt. Hab ich ja nix davon, wenn mein Mann tagsüber auch noch ko ist (oder umgekehrt - wir wechseln uns da ab).

Um auch das Paarleben nicht zu kurz kommen zu lassen, gehen wir meist zusammen im Schlafzimmer ins Bett und wenn sie wach wird, holen wir sie entweder zu uns oder einer von uns beiden geht zu ihr. Das ist dann meist der, der bei der Arbeit am nächsten Tag weniger Stress hat.

2

Bekomme auch Zwillinge und die beiden werden von Anfang an wie ihr grosser Bruder auch schon im eigenen Zimmer schlafen.....um´s aufstehen ab und zu wird der Papa wohl nicht rum kommen.
Und ich persönlich finde es nicht gut wenn man sich ein extra bett kauft um bei den Kindern zu schlafen weil trotz Babys ist man ja immer noch ein Ehepaar

lg lavenezia

4

Na klar ist man weiterhin ein Ehepaar, aber uns beiden ist es zu viel, nachts zig Mal auszustehen, wenn Mausi z.B. kränkelt, Zähne bekommen oder was auch immer hat. Und wir finden es eben absolut nicht nötig, dann beide wach zu sein. Das Thema sehen wir absolut pragmatisch.

Neulich war ich z.B. krank und da hat er bei ihr geschlafen, so dass ich nachts mal ungestört schlafen konnte. Schon allein dafür geht es ganz gut.

Man weiß ja nie, wie die lieben Kleinen schlafen und dann muss man halt eine Lösung finden, mit der alle leben können und mein Mann kann mit zu wenig Schlaf einfach nicht gut umgehen (arbeitet Schichten). Ich bin genauso wie unser Kind eine Wenigschläferin, so dass es mir nichts ausmacht, mit ihr 5:30 Uhr morgens wach zu sein. Wenn sie einmal den Papa zu Gesicht bekommen hat, ist sie aber erbarmungslos und er muss auch raus.

weiteren Kommentar laden
3

Wir bekommen ja nur ein Kind, aber wir haben uns das recht praktisch aufgeteilt.

Das Baby schläft grundsätzlich bei uns im Schlafzimmer.

Mein Mann macht von 18-24h "Nachtdienst" da er da eh immer wach ist und sollte das Baby da mal ne unruhige Phase haben, geht er mit ihr ins Wohnzimmer ;-)

Ich mache dann ab 24h "Nachtdienst" und handhabe das genauso

Das haben wir schon bei unseren beiden Jungs (inzwischen 9 und 6 Jahre) gemacht und das hat super geklappt.

Ich hab mir den fehlenden Schlaf dann zwischen 20 und 24Uhr geholt :-p

Bye grizu99 mit Klaus-Bärbel (39ssw)

5

Hallo,

bei uns ist es grundsätzlich umgekehrt, da arbeitet die Mama und der Papa ist zuhause.
Das Bett der beiden steht bei uns im Schlafzimmer.
Aber wir waren die ersten 4 Monate beide zuhause und ganz ehrlich, den ersten Monat haben wir nachts auch zwei Personen gebraucht.

Meine Tochter hat die ersten Tage nach KH von 19 bis 3 Uhr nachts durchgeschrieen, also musste sich einer um sie und der andere um das andere Kind kümmern, wenn das wach war, was am Anfang alle 2,5 Stunden der Fall war.

Seit ich arbeite, habe ich einmal jetzt überlegt, die Kinder auszuquartieren, die haben eine Woche lang soo schlecht geschlafen, dass ich morgens total gerädert war (bei mir kommt jetzt noch dazu, dass ich schwanger bin und eh etwas müder als normal bin).

Jetzt schlafen sie wieder gut und da ich nicht für die Kinder nachts zuständig bin und weiß, mein Mann kümmert sich, kriege ich kaum noch was mit außer das Schreien kurz vorm Fläschchen, dann schlafe ich wieder (die meisten Männer haben da ja einen ebenso guten Schlaf).

Grüße und dir viel Spaß mit deinen beiden :-)

6

Komisch solche Gedanken musste ich mir nie machen: Und wenn alle drei in der Nacht im Schlafzimmer rabatz machen würden ...... Männe pennt tief und fest #rofl#rofl#rofl

Möchte aber zu seiner Verteidigung angeben, dass wenn er "Dienst" hatte er beim ersten "räuspern" schon wach war ;-);-);-)

7

wir hatten unsere gr. schon von anfang an im kinderzimmer, ist praktischer und alles schlafen ruhiger.

8

Sieh es mal so: das Babyphone schlägt 3,4,5 Mal in der nach Alarm, du stehst auf, verläßt das Schlafzimmer, kommst später wieder rein, legst dich hin,... bis das Babyphone das nächste Mal losgeht.

oder aber du bemerkst schon beim kleinsten Knötern deiner Kleinen das sie was will und kannst sofort reagieren, ohne das dein Baby überhaupt richtig wach wird, mußt nicht aufstehen, bekommst wahrscheinlich auch noch deutlich mehr schlaf,...

Wenn es dir wirklich nur um die Unruhe im Schlafzimmer geht würde ich mein Kind immer bei mir haben wollen. Hab das bei beiden Kindern so gemacht und mein Mann bekommt nur etwas mit wenn die Nacht mal wirklich ganz schlimm ist (gebrüll wegen Zahnweh,...) oder er Babydienst hat nachts. Un dmeine Töchter haben sich auch nie davon stören lassen wenn morgens der Wecker ging.

10

Ich kenn Eltern von Zwillingen und die haben erzählt, das in den ersten Monaten nachts sowohl Mama als auch Papa gleichzeitig ran müssen.

Stillen der 2 Kinder ging wohl gleichzeitig, aber rumtragen bis Bäuerchen da ist usw.... nur zu Zweit.

Grundsätzlich bin ich Verfechter des Familienbettes, nun stell ich es mir bei Zwillingen auch schwieriger vor als bei einem Einling, aber Platz ist in der kleinsten Hütte.

Die Kinder mit im Schlafzimmer zu haben, hat aber entscheidende Vorteile.

Am Anfang läßt man Zwillinge ja auch oft in einem Bettchen schlafen (wie ich hörte) bis sie sich gegenseitig wecken aufgrund größere Aktivität nachts (drehen, wenden).

Nimm doch einen Babybalkon bzw. ein Bettchen ohne ein Seitengitter für die ersten Wochen.

Und wenn du weißt, wie es nachts läuft, planst du neu.