Umfrage: Nestchen im Stubenwagen/Beistellbett?

Hallo,

wir haben uns folgendes Bett für unseren Kleinen gekauft:

http://www.baby-walz.de/Wohnen-Schlafen/Babymoebel/Babybettchen/Beistellbettchen/group/382/product/6276202/L/0/Babybettchen-4-in-1-mit-Schlupfsack.a833.0.html?sortPRODUCT_RANK=desc&pgpkl=0e906d86196959c51e5b020ae0a40ccc

Jetzt haben wir uns Gedanken über das Nestchen in der Nacht gemacht....

Diese Homepage (http://www.schlafumgebung.de/Leitfaden/Kapitel%202.htm) rät von einem Nestchen generell ab.

Meine Hebamme meinte, wenn wir an einer langen Seite das Nestchen wegmachen, dann sei das kein Problem und es könnte trotzdem eine Luftzirkulation stattfinden.

Wie seht ihr das? Habt ihr ein Nestchen? Wie geht ihr mit diesem Thema um?

Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen dazu :-)

Leehta mit Bauchzwerg

1

Wir werden an unserem Beistellbett ein Nestchen haben. Und einen selbstgebauten Himmel aus gaaaanz dünnem, durchsichtigem Stoff. Und zwar aus dem Grund, dass für Babys Begrenzung sehr wichtig ist und ich es einfach gemütlicher finde. Das Nestchen geht ja auch nicht bis an den kompletten Rand vom Bett und da es ein Beistellbett ist, ist eine seite ja eh gänzlich offen.
Ich halte es für fragwürdig, ob SIDS wirklich durch ein Nestchen "begünstigt" wird. die Schlafempfehlungen der letzten 25 Jahre haben sich so oft geändert und den plötzlichen Kindstod gab und gibt es leider weiterhin.

7

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

2

Wir haben ein Nestchen am Beistellbett. Ich denke dass ist ok da ja eine ganze Seite offen bleibt...

Ohne Nestchen wäre es mir zu unsicher mit den Stangen ect...

3

Ich werde weder Nestchen noch Himmel verwenden.

Ja, es sieht ungemütlicher aus, aber wenn es nur im geringsten eine möglichen Zusammenhang mit dem plötzlichen Kindstod geben könnte, dann möchte ich diese "Gefahr" (obs nun eine ist oder nicht) ausschließen können.

Gesundheit ist mir da wohl wichtiger als Optik und Gemütlichkeit.

5

hier das gleiche. kein nestchen, kein himmel, kein nix. schaut zwar etwas ungemütlich aus, aber das ist mir wurscht.

abgesehen davon: was soll mit dne stäben passieren? tja mei, dann rutsch das baby halt mal ran. das wars. von daher: wir haben gestern unser beistellbett nur mit matratze bestellt

4

Ich denke, es kommt darauf an, wie groß das Bett ist, denn dementsprechend gibt es eine Luftzirkulation oder auch nicht. #
Bei einem Stubenwagen zum Beispiel ist die Liegefläche wahnsinnig klein und wenn man dann noch Kind und Decke rein packt, da staut sich ja alles.

In einem Beistellbettechen hingegen hat man nicht nur eine größere Liegefläche sondern auch die offene Seite Richtung Elternbett.

Aber auch Wiegen haben eine relativ große Liegefläche und ich sehe kein Problem darin, das Nestchen zu verwenden. Man weiß zwar, dass Hitze den Plötzlichen Kindstod fördert, jedoch habe ich noch nie von einem Fall gehört, wo das Nestchen die Ursache war. Eher war mit der Hitze die Wärme im Elternbett gemeint.

Wenn ich so manche Kinderwagen sehe, wie die Kinder darin eingepackt werden, frage ich mich, ob da überhaupt Luft ran kommt. Da bleibt zwischen Jacke, Decke und Kinderwagen nur ein winziger Spalt, wo man sich schon direkt über das Köpfchen neigen muss, um das baby überhaupt sehen zu können. Und wenn man dann damit eine Shoppingtour durch sämtliche üerhitzte Geschäfte macht, sollte dem Baby doch wahnsinnig heiß sein #gruebel

Wir selbst haben uns eien Alvi Wiege gekauft und werden sie so verwenden, wie sie geliefert wurde. Mit Nestchen, Himmel usw.

Bei unserer Tochter damals haben wir (im großen Gitterbett) zeitweise auf das Nestchen verzichtet, doch sobald sie sich drehen konnte oder aktiver im Bett war, klemmte sie ihre Beine zwischen den Gittern. Das tat ihr nicht nur weh sondern weckte sie und uns aus dem Schlaf. Somit kam das Nestchen wieder zum Einsatz.

lg

6

Wir benutzen ein Fabimax Beistellbett und haben das Nestchen ab gebaut!

Lediglich ein Himmel aus durchsichtigem Stoff haben wir dran ;-)

Zur körperlichen Begrenzung (manche Babys mögen ja enge) probiere ich das pucken aus :-)