Elenor?

Ihr Lieben,

eigentlich hatten mein Mann und ich uns schon weitgehend für den Namen Linda Elenor entschieden und wir finden den Namen auch immer noch schön!

Allerdings würde meinem Mann auch Elenor als Erstname super gefallen... mein Mann ist Engländer, wir haben einen englischen Nachnamen, das Baby wird in Deutschland aufwachsen, wird aber bilingual erzogen werden. Nun meine Frage: geht Elenor auch in Deutschland als Erstname? Was ist mit der Schreibweise? Ist die verwirrend? In England gibt es auch noch die (bekanntere) Schreibweise Eleanor, aber das finde ich zu kompliziert, weil das a kaum gesprochen wird.
Mir persönlich würde ja auch Clara super gefallen...
Hm, was nun? Linda, Elenor oder Clara als Erstname für ein englisch-deutsches Mädchen?

Was meint Ihr?

LG, Katalin

1

Linda finde ich furchtbar, Elenor total schön! Stand bei uns auch auf der Liste, weil meine Ur-Großmutter Eleonore hieß. Und der Name geht sicher hier auch als Erstname.

Wenns mein Kind wäre, würde ich es Elenor nennen und nicht Linda. Aber das ist ja Geschmackssache ;-)

4

Danke Dir für Deine Meinung! Hättest Du nicht die Sorge, dass der Name Elenor immer mit dem Weichspüler "Lenor" assoziiert wird oder macht das nichts? ich finde Linda schon hübsch, aber ich liebe den Namen (noch) nicht...
Und was hältst Du von Clara?

LG, Katalin

6

Äh..nö! Ich würde den Namen mit gar nix assoziieren und wenn man will, findet man bei allem was. Elenor ist ein Name und kein Weichspüler und hört sich (für mich) auch nicht ansatzweise so an. Aber ich assoziiere eigentlich Namen auch nie mit Alltagsdingen, weil ich mir darüber gar keine Gedanken mache.

Clara finde ich ok, geht aber meiner Meinung nach mit Elenor nicht soo gut. Elenor Marie finde ich beispielsweise gut, weil Elenor ja schon etwas "härter" ist und dann Marie einfach gut anschließt. Weiß aber nicht, wie dein Mann so einen Namen aussprechen würde (also Marie oder Mary)...

weiteren Kommentar laden
2

Hej,

bei dem Namen Elenor, muss ich leider immer an den Lenor-Weichspüler denken #sorry.

Linda ist nicht ganz mein Geschmack, aber ok.

Clara gefällt mir sehr gut, für ein Kind und eine Erwachsene! #pro

Alles Gute #klee

5

Danke Dir! Das mit dem Weichspüler ist auch mein Gedanke... andererseits gibt es viele Möglichkeiten, einen Namen zu verhönseln, wenn man nur will...
Clara wäre momentan auch mein persönlicher Favorit...

LG, Katalin

3

Meine "Schwiegercousine" ist 4 und heißt Elenor. Ich glaube nicht, dass jemand ein Problem mit der Schreibweise hat. Sie hat einen typisch deutschen Nachnamen und es passt super. Auch sie selbst konnte ihren Namen rel. früh aussprechen.
Ich finde ihn einfach nur schön! Würde ihn selbst gerne mal für ein Kind nehmen, aber wir haben zu viel Kontakt zu denen, sodass das nicht geht :-(
Würde ihn mit Clara paaren --> Elenor Clara #verliebt

7

Danke für Deine ANtwort! Und schön, dass Du sogar eine kleine Elenor kennst!
Ich mag den Namen auch, fände aber auch Clara Elenor ganz gut :-p

LG, Katalin

14

Noch eine Frage: wie wird die kleine Elenor abgekürzt? Elli oder Nelli oder gar nicht?

weitere Kommentare laden
8

Elenor finde ich perfekt. In der Schreibweise geht es doch super. Ich finde es gut, auf "unnötige" Buchstaben zu verzichten, die im deutschsprachigen Umfeld nur zu Verwirrung führen.

10

Danke Dir, der Name Elenor kommt offensichtlich recht gut an hier;-)!!

LG, Katalin

9

Ach, habe die Namen der Geschwister vergessen...
Die heissen Oscar, Bruno und Emma! Wahrscheinlich würde eine Clara oder Linda besser dazu passen, als eine Elenor, oder?

LG, Katalin

16

ich finde clara total schön

clara elenor

lg

17

Danke Dir, genau an diese Kombi habe ich auch gedacht #verliebt!

LG, Katalin

11

Die Tochter meiner Cousine heißt Ellenor und die wohnen auch in Deutschland ;-)

12

Danke Dir! Ich würde es aber mit nur einem L schreiben... es überrascht mich, dass doch einige Mädchen hier in Deutschland so heißen, aber umso besser:-p!

LG, Katalin

15

Hat die kleine Elenor einen Spitznamen/Kosenamen? Wenn ja, welchen?

weiteren Kommentar laden
19

Also ich finde den Namen 1a. Ich liebe ihn. Er erinnert mich an Eleonore von Aquitanien.
Meine Lieblingsfrau in der Geschichte.

Es gibt ja viele versch. schreibweisen:

Alinor
Alienor
Elenor
Elleonore
Eleonore
Elenor
Leonore

Ich finde ihn Klasse und VVVIIIIEEELLLL schöner als LINDA

LG Debbie

21

Wow, was für eine positive Resonanz auf den Namen!! Das darf ich ja gar nicht meinem Mann zeigen, dann wäre es nämlich definitiv entschieden...#schwitz Aber ich finde den namen ja auch toll, vielleicht sollte ich einfach mein Okay geben und gut ist!

LG, Katalin

35

Das finde ich auch..... MEINER findet den Namen doof. Weswegen unsere Tochter Helena heißt...

LG Debbie

20

Hallo!

Ich fänd Linda schön. Elenor find ich nicht so toll, egal ob englischsprachig oder nicht. Gehört/Gelesen hab ich den Namen hierzulande aber auch schon.

Also Linda würd ich auf jeden Fall als Rufnamen nehmen. Wenn ihr Elenor schön findet, dann würd ich ihn als Zweitnamen stehen lassen.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

22

Danke Dir, die erste "Linda"-Befürworterin:-)! Ich finde ja die Kombination Linda Elenor sehr hübsch, aber leider liebe ich den Namen Linda (noch) nicht so richtig, wenn Du verstehst, was ich meine?

LG, Katalin

23

Linda!

24

:-)

LG, Katalin