wann zur kita anmelden?kinderarzt?

wann macht ihr das zur welcher zeit?

wenn ihr noch schwanger seit oder eure süßen da seit?

muss man sich auch vorher beim kinderarzt anmelden?

danke euch #winke#winke

1

Hallo,

ich war 4 Tage im KH, also wurde die U2 im KH mitgemacht.
Für die U3 habe ich als ich zuhause war, direkt den Kinderarzt angerufen (der ist sehr beliebt und wir brauchten einen Doppeltermin), um einen Termin für die U3 zu bekommen.
Hab ich also erst nach der Geburt angerufen du solltest dich aber vorher entscheiden, da der Name des Kinderarztes im KH angegeben werden muss.

Kita kommt darauf an, wann du dein Kind reingeben willst und wo du wohnst.
Bei uns sind 8 Kinder im kompletten Kindergarten (= Kita, nehmen Kinder ab 10 Monate) und die haben jedes Jahr Angst, dass sie zumachen müssen, deshalb reicht, wenn wir uns anmelden, z. B. ne Woche bevor wir sie reintun.

In München z. B. hat ne Kollegin gleich nach der Geburt sich um einen Kita-Platz kümmern müssen.

Grüße

2

ich wohne in berlin und ich weiss gar nicht ob das zu spät ist an besten ich rufe mal in der kita an...

nun zum arzt.....wenn ich im KH angeben muss muss ich vorher doch fragen ob sie mich nimmt überhaupt oder??also doch vorher nachfragen? #kratz

6

Hallo,

bei uns gibt es ja nicht soviele Kinder, jeder Kinderarzt nimmt hier noch Kinder an, deshalb mussten wir uns nicht kümmern.

Ja, wegen Kita würde ich an deiner Stelle einfach dort anrufen.

Das Landleben hat doch so einige Vorteile :-)

Grüße

weiteren Kommentar laden
3

Auf die Frage mit dem Kinderarzt kann ich dir selber keine Antwort geben, mir ging die Frage auch die Tage durch den Kopf, ich frage nächste Woche mal meine Hebi.

Zur Kita kann ich dir nur sagen dass es von der Region abhängig ist. Also ich habe meine Püppilotta schon in der 8SSW angemeldet, unglaublich aber wahr. Denn Kinderbetreuung unter 2 ist hier selten und unter 1 Jahr kaum da. Unsere Püppi soll wenn alles gut geht mit 9 Monaten in die Kita. Aber ich hab auch schon eine Anmeldung hier im Ort laufen und die ist ab 2 Jahren. Echt der Wahnsinn.... die Kinder werden hier schon oft vor der Geburt angemeldet, da die Plätze rar sind.

4

unsere Kinder müssen in der Kita angemeldet werden, wenn man noch schwanger ist...

Kinderarzt waren wir sofort nach der Entlassung aus dem KKH...

5

Hi,
also in Berlin ist das mit den KÄ auch so eine Sache. Es gibt Bezirke mit viel zu wenigen. Ich hab einfach mal angerufen und nachgefragt, aber eine feste Zusage bekommt man da nicht.
Bei den Kindergärten kommt es ja auch drauf an ab wann dein Kind da hin soll. Ich muss leider relativ schnell wieder arbeiten und hab schon in der 15. Woche einen angeschaut und mich auf die Warteliste setzen lassen. Aber deshalb hab ich noch lange keinen festen Platz! Aber ich glaube es ist jetzt leichter, sich schonmal zu informiere.
Außerdem gibt es Kindergärten, die dich noch auf gar keiner Warteliste aufnehmen, weil dein kind noch nicht geboren ist und wieder andere machen das, weil man sonst ja gar keine Chance auf einen Platz hat.
LG

7

In der Kita haben wir uns schon gemeldet als ich schwanger war. Aber wir kamen erst auf die Liste als die Kleine da war. Hat also nix gebracht.

Beim KiA haben wir uns nicht vorher gemeldet, das war nicht nötig.

9

meine Hebi hat in der 29. ssw gesagt, ich solle mich ruhig schonmal um einen Kinderarzt kümmern. Von Kollegen weiss ich, dass begehrte Kinderärzte manchmal Wartelisten haben.
Wenn du ambulant entbindest brauchst du den KiA kurz nach der Entbindung für die U2 (frag nach ob der KiA Hausbesuche mach). ich hab heute angerufen (32. ssw) und es war früh genug

KiGa: wann brauchst du den Platz? manche Kindergärten verlagen die Geburtsurkunde zur Anmeldung. Im Einzelfall nachfragen kann nicht schaden. ich wollte das im MuSchu erledigen.

10

1. Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.Bei den einen geht es bereits in der Schwangerschaft bei den anderen erst nach der Geburt.Auf jeden Fall sooo schnell und früh wie möglich.

2. Nein eigentlich nicht.Manche haben aber Aufnahmestop sofern nicht aus dem gleichen Wohngebiet.

LG

11

Hallo,

also wg. Kita musst du dich bei deinem Wunsch-Kita mal erkundigen, wie ausgebucht die sind bzw. was es da für Wartezeiten gibt. Bei manchen ist es gar keine Problem und du kannst dein Kind einfach dann anmelden, wenn du's reintun willst und andere haben lange Wartelisten. Einfach mal anrufen und nachfragen.

Wegen Kinderarzt: meistens kein Problem, wenn du da nach der Entbindung anrufst und einen Termin für die U3 ausmachst. Aber es gibt auch Kinderärzte, die total überlaufen sind und dadurch keine Kinder mehr aufnehmen können. Evtl. kannst dich ja schon im Bekanntenkreis (wenn da Kinder vorhanden sind) mal umhören. Erstens hast dann schon paar Tipps wo du hin könntest und weißt dann auch, ob es überhaupt noch Sinn macht dort anzurufen.

Alles Gute!

Nicki

12

Also KiGa haben wir unsere Große mit 2J angemeldet.
Beim Kinderarzt haben wir 2 Wochen vor der nächsten U angerufen und einen Termin gemacht.

LG Marina #sonne, Juliette 4,5J #mampf & Yvonne 35 SSW #blume