Damian .... wirklich die selbe Schublade wie Kevin?

Hallo,

nachdem unser Süßer heute beim Ultraschall das Outing nochmal definitiv bestätigt und und uns sein bestes Stück entgegen gestreckt hat, fragte mich meine Ärztin, ob wir schon einen Namen haben. Leider gehen da die Meinungen von mir und meinem Mann ziemlich auseinander. Als ich ihr sagte, dass ich Damian sehr schön finde (deutsch ausgesprochen), meinte sie, ich soll das meinem Kind nicht antun, es wäre die selbe Schublade wie Kevin etc. #kratzNa super, finde ich eigentlich garnicht. Der Name kommt aus dem griechisch/lateinischen und ist hier bei uns auch sehr selten (ich kenne kein Kind, das so heißt). Aber ich will meinem Kind natürlich auch keinen Namen geben, bei dem er sofort abgestempelt ist.
Also, wie seht ihr es?

Danke und viele Grüße
Isabell

1

ich finde ihn schön vor allem deutsch/polnisch ausgesprochen

das andere wäre ja damien day(englischeaussprache)mien.

lg

2

Hallo,

dein Kind, deine Entscheidung. Ich frage mich, warum so viele Frauen immer so wahnsinnig viel Wert auf die Meinung Anderer legen. Die Geschmäcker sind nun mal verschieden und wenn dir der name gefällt dann soll es so sein!

LG

3

damian deutsch ausgesprochen (also einfach so wie geschrieben) finde ich eigentlich nicht "kevinistisch" ;-). und ich bin sehr empfindlich diesbezüglich...

ein däimiän hingegen klingt ziemlich übel in meinen ohren.
ansonsten gäbs ja auch noch fabian, florian oder dorian…
grüsse
ks

4

Ja.

Es ziehen sich leider mittlerweile schon sehr viele Menschen am Kevinismus und den Hochhausnamen hoch. Mit dem Namen tust du dem Kind sicher keinen Gefallen. Auch nicht, wenn man ihn deutsch ausspricht.

LG
Sassi, die total genervt ist vom Kevinismus

5

Ich würde keinen englisch sprachigen Namen wählen. Das kapieren die Bauern nicht. *g*

6

hi,

damian ist der zweitname von einem der asam-brüder, die die asamkirche in münchen gebaut haben.

schau mal hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Cosmas_Damian_Asam

meinem mann hätte die namenskombi auch gefallen, aber ich kenn 2 katzen, die damian heissen und deswegen stand der namen für mich nicht zur auswahl :-)
´
lg

nini mit ludwig

7

Ich habe bei dem Namen immer den bösen kleinen jungen aus den "das Omen" Filmen im Kopf. Bei mir wäre der Name also negativ vorbelastet.

8

Huhu,

ich kenne polnischstämmige Kinder die Damian heißen aber auch jemanden, der den Namen wegen irgendeines Horrorfilms vergeben hat - das mit dem Film ist für mich ein Fall von "Kevinismus" daher ist der Name (für mich persönlich) "beschädigt".

Die englische Aussprache fände ich auch peinlich. Ansonsten finde ich den Namen ganz schön.

#winke

9

Also ich finde es von einer Arztin ziemlich unprofessionel seinen Patienten "kluge Ratschläge" bezüglich eines Namens zu geben und dann auch noch mit so einer doofen Begründung. Zudem finde ich es generell bescheurt Namen in eine Schublade zu stecken, ok ich würde mein Kind auch nicht Kevin nennen aber unser Sohn wird Lennox Noah heißen, da teilen sich auch die Meinungen und mir bzw. uns ist das völlig egal. Wir finden den Namen super, sind beide Akademiker und unsere Kind wird sich wohl kaum in eine Schublade stecken lassen müssen wenn er später mal das Gymnasium besucht oder Studieren geht.

Also wir lassen uns da echt mal so gar nicht von der Umwelt beeinflussen, und an deiner Stelle würde ich es auch nicht tun. Ich meine man kann sein Kind auch ganz clever Wilhelm oder so nennen, aber da wird es unter anderen Kindern auch schnell in eine Schublade gesteckt und ausgegrenzt, also was soll der quatsch mit diesen Namen, soll doch jeder sein Kind so nennen wie er mag.

Liebe Grüße

Laura und Babyboy ET-2 #verliebt

15

#pro
Ich seh das genauso wie du. Wir bekommen ein Mädchen und die Kleine wird einen eher außergewöhnlichen Vornamen bekommen (amerikanischer Name). Obwohl ich ein Diplom hab und mein Freund sogar zwei. Der Nachname ist übrigens typisch deutsch. Na und? Gerade wegen des langweiligen Nachnamens muss ich das Kind doch nicht auch noch mit nem langweiligen Vornamen "bestrafen".

Außerdem: Ich finde diese Namensdiskussionen eigentlich überflüssig, denn jeder denkt sich doch voller Liebe einen Namen für den neuen Erdenbürger aus, der ihm gefällt. Und das ist doch die Hauptsache. Ich finde es echt nicht schön, dass Namensvorschläge häufig dermaßen runter gemacht werden.

LG an alle!
#winke