Vor und Nachname mit gleichem Anfangsbuchstaben... Bin am grübeln.

Hallo zusammen,
Ich bin zwar erst in der 11.ssw und habe demnach noch keine Ahnung welches Geschlecht mein Bauchbewohner hat. Ich stelle nur immer fest dass ich vermehrt nach einem Jungennamen suche - Vorahnung oder nicht, keine Ahnung.

Jedenfalls finde ich den Namen "Luis" schon immer sehr schön, nur fängt mein Nachname auch mit einem L an und ich zweifle, ob sich so eine Namrnswahl nich immer nach "Happy Hippo oder Lucky Luke" anhört....

Ich finde außerdem noch andere Namen schön wie z.B. David oder Kilian aber das wären nur Alternativnamen und Luis eben die Nr. 1
Wie sieht das bei euch aus, wer von euch hat seinem Kind auch einen Namen mit gleichem Anfangsbuchstaben gegeben oder wie findet ihr das generell.

Ich meine, sollten wir einen Jungen bekommen, trägt er diesen Namen definitiv sein Leben lang....
Würde mich mal Grundsätzlich interessieren.

Lieben Gruss und einen schönen Sonntag.

Sabrina

1

Hey,
also bei uns ist es so dass die Kleine wohl Mila heißen wird und unser Nachname auch mit M beginnt. Hört sich gut an...finden wir.
Kilian ist übrigens ein toller Name, mein Mann heißt auch so ;-)

Liebe Grüße

3

Mila ist ein total schöner Name und wollte meine Tochter ursprünglich auch so nennen - wurde aber eine Emilia. :-) Ja, ich schwanke stark zwischen Kilian und Luis wobei eben David auch schön zeitlos ist.
Schön finde ich auch

Leonardo oder Justus.

Naja, vielleicht wird es ja auch ein Mädchen, dann wird's eben ne Romy :-)

Lg

Sabrina

5

Die Kindergartenfreundin vom meinem Sohn heißt auch Romy. Sehr hübsches Mädchen aber benimmt sich wie Ronja Räubertochter ;-)
Schöner Name :-)

2

kommt drauf an wie es im ganzen klingt.
und ob er ihn sein lebenlang hat ist auch unklar mein mann hat auch meinen namen angenommen und der mann meiner freundin hat einen doppel namen jetzt :-)

aber ich finde eigentlich dir muss nur der name gefallen und fertig.
und wenn er nun mal eure nr.1 ist dann würde ich auch dabei bleiben ;-)

4

hallo,

wie schon gesagt wurde, man muss den namen im ganzen hören. aber meist hört sich das gar nicht so schlecht an. der name unserer maus wird auch mit einem R anfangen und unser nachname beginnt ebenfalls mit einem R. ich find die kombi (und vorallem den vornamen) toll und mein mann auch und das ist wichtig... alles andere ist nebensache.

glg #winke

6

Also ich finde es überhaupt nicht störend.

Habe "Das grosse Vornamen Lexikon" von Duden vor mir, und da steht drin:

" Namensfolgen, die mit dem gleichen Buchstaben beginnen (Alliteration), werden von vielen als wohlklingend empfunden (Daniel Daum, Marie Messner, ..... , Lautet der Vorname auf den gleichen Buchstaben aus, mit dem der Familienname beginnt, ist die Grenze zwischen Vor- und Familiennamen nicht deutlich zu hören (Luca Adler, Sophia Anger, Jan Nagel)" * Quelle: Duden "Das grosse Vornamen Lexikon"

Ich finde, der Name muss euch gefallen, also lass dich nicht davon abbringen.

7

Mein Töchterlein wird die Initialen "M.M." haben :-)

LG Claudi

8

Hallo,

Alsowir haben auch einen kurzen Nachnamen mit "L" und finden auch z.B. Lia oder Leon toll....

Ich bin allerdings ein bißchen davon abgerückt da es sich beim Vorsagen doch immer etwas nach Janosch-Charakteren oder so anhört :-)...eben wie in einem Kinderbuch!

Aber mal sehen...noch ist Zeit ;-)

9

Also bei mir ist das so! Allerdings habe ich einen Doppel(nach)namen...
Ich empfinde es nicht als störend im Lucky Luke oder Happy Hippo-Sinne (wie ein solcher sehe ich derzeit allerdings aus :-p)

Einfach machen, soooo wichtig ist der Nachname doch nicht :-) (zumindest nicht in diesem Fall!)

LG
sniksnak

10

Also seit ich geheiratet hab,, fängt mein Nachname auch mit dem gleichen Buchstaben an wie mein Vorname :-)

11

Ich finde auch dass man den Namen im Gesamten hören muss. Grundsätzlich ist gegen L.L. nichts einzuwenden. Ich hatte vor meiner Heirat auch die Initialen K.K. und alle fanden den Namen sehr schön.

Blöd ist es natürlich wenn beide Namen sehr kurz sind. Kurt Klein klingt richtig blöd. Luis Lahm wäre auch nicht der Bringer. Aber Katharina Klein find ich absolut okay.

Viel Erfolg bei der Suche und VG!
Kristina