Wie lange habt Ihr mit Wehen zu Hause gewartet?

Hallo,

ich frage aus organisatorischen Gründen.

Meine Hebamme meinte, dass die Eröffnungsphase leichter ist, wenn man nicht schon all zu viel Zeit imKrankenhaus ist. Sprich: so spät wie möglich ins Krankenhaus aber natürlich nicht zu Hause rumquälen, wenns eigentlich nicht mehr angenehm und verträglich ist. Wir hätten es mit dem Taxi ca. 10 Minuten zum Krankenhaus.

Wie viele Stunden seid Ihr nach Einsetzen der ersten Wehen losgefahren?

Vielen Dank, guayaba

(1.Kind, 35+4)

1

hi,

ich bin um 5 in der früh mit wehen im 5-6 minuten-takt aufgewacht. habs erst gar nicht glauben können, dass es losgehen könnte.
bin dann in der wohnung rumgelaufen und dann noch duschen gegangen. aber nach 2 stunden wurden die abstände kürzer, die schmerzen heftiger und dann sind wir los. wir hatten 7 minuten mit dem auto zur klinik.

ludwig kam dann um halb 4 nachmittags.

meine hebi meinte, fahren, wenn man sich daheim nicht mehr wohlfühlt. und wenn du nicht fahren willst, dann soll dich dein mann auf nen stuhl setzen und du mussst 10 minuten ganz ruhig sitzen bleiben. wenn das nicht mehr geht, dann fahren. denk dran, dass du im auto auch noch sitzen können musst.

ich denk, dass du weisst, wann du in die klinik musst. hör auf deinen bauch.

lg

nini mit ludwig

2

Ah ok, dass mit der Sitzprobe hört sich gut an!

Aber 2 Stunden ist nicht so lang....hm.... Wir müssen evtl. nämlich die Große vorher wegbringen und wenns abends um 10 ernst wird, weiß ich nicht ob ich noch bis morgens, bis sie in der Schule ist aushalte. Muss ich auch nicht, wenns nicht geht, aber ich will mich ein bisschen drauf einstellen können.

Dankeschön

6

von der 1. wehe bis zur geburt warens bei mir (1. kind) genau 10,5 stunden. ohne pda wärs wahrscheinlich noch schneller gegangen.

aber das war ich! bei dir kanns ja ganz anders sein. ggf. müsst ihr die große mitnehmen und im kkh abholen lassen.

jede frau und jede geburt ist anders. und wenn du irgendwas planst, dann läufts ja eh anders. wie war das - leben ist das was passiert, während man andere pläne macht!

lg

nini mit ludwig

3

Hej,

die Frage kann ich gut verstehen, meine Hebamme war der gleichen Ansicht wie deine, so dass ich mögl. lange zu Hause bleiben wollte, um nicht wieder nach Hause geschickt zu werden oder noch stundenlang im Park spazieren gehen zu müssen ;-)

Um 2 Uhr nachts haben die ersten Wehen im Rücken eingesetzt mit einem 10-12 min. Abstand, am Morgen habe ich meinen Freund noch arbeiten geschickt...meine Ma kam zur Ablenkung vorbei...Wehen waren bis mittags noch gut auszuhalten.

Gegen 13 Uhr mittags kamen die Wehen dann mit einem Abstand von 8-10 min und wurden deutlich heftiger....durch Zuall hatte ich an dem Tag (ET-9) noch einen Termin mit meiner Hebamme, sie untersuchte mich und befand, dass es Zeit war ins KH zu fahren....

Im KH platzte sehr schnell die Fruchtlase und ich kam gegen 14:30 Uhr in den Kreissaal....für eine PDA war es schon zu spät, Muttermund komplett geöffnet...um 17.03 Uhr war die Maus da :-).

Ich hatte mit der Eröffnungsphase (ca. 2 Std) sehr viel Glück, das ging sehr schnell.

Pauschalieren, wann man ins KH fahren sollte, kann man definitiv nicht, aber du wirst ganz sicher merken, wenn die Wehen knackiger werden und es an der Zeit ist, sich auf den Weg zu machen ;-)

Ich wünsche dir alles Gute #klee

Lg

4

Hi,

also ich habe um 22.00 Abends Wehen bekommen und diese immer wenn eine kam im Vierfüßlerstand veratmen können. Mein Mann und ich haben zu dem Zeitpunkt noch darüber geschmunzelt weil man sich diesen Moment so oft ausmalt und dann ist er da... aber naja das ist ja ein anderes Thema.

Um 00.00 hatte ich dann ein Zeichnungsblutung und Wehen im Abstand von 10 Minuten, bis 4Uhr verkürzte sich dieser auf 5-6 Minuten. Um 5.00 ist der Schleimpfropf abgegangen und um 6.00 saßen wir im Auto. Geboren wurde Zoe erst um 18.04Uhr. Erstes Kind....
Ich konnte es gut zu Hause aushalten, geschlafen hatte ich aber nicht! Erst bei der PDA um15.00 UHR :)

Viel Glück

Bianca&Zoe 4,5Monate

5

Ok, Danke Mädels, das hilft mir schon etwas weiter!

Liebe Grüße, guayaba

7

Hi!

Also bei meinem ersten Sohn sind wir um 22 Uhr losgefahren (20 Minuten Fahrtzeit zum KH). Um 22.25 Uhr war Louis geboren #schock #schein

Bei Elias hatte ich um 4 Uhr nen Blasensprung aber noch lange keine Wehen. Die haben gemächlich gegen 10 Uhr angefangen. Da ab ich Louis dann mit meinem Mann zu meiner Schwester gebracht und mein Mann war noch schnell beim goldenen M.

Wir waren um 11.35 im KH. Um 12.06 Uhr war Elias geboren #schein #ole

Ich fands prima so. Nun überlege ich ob ich gleich ne Hausgeburt haben will. Im Endeffekt brauche ICH dieses Rumgewehe und Rumgeflacke im Kreissaal nicht. Das ist einfach nichts für mich #schein

Das Geburtshaus ist für mich bestimmt auch nix. Da fährt man ja auch nicht erst hin wenns hart auf hart kommt. #kratz

Ich lass es auf mich zukommen.

Denke mit dem losfahren ist so eine Sache des Typs. Ich bin keine extrem "Leidende" - ich brauch keine grossartige Bemutterung...

#winke

8

Nur mal kurz als Anmerkung, weil Du schreibst 10 Min. mit dem Taxi...

Du weißt schon, das Taxifahrer dich nicht mitnehmen müssen? Die dürfen es verweigern schwangere Frauen zu befördern!

Ich würde mir eine Alternative überlegen ;-)

9

Hehe, ja der Hinweis ist gut aber ich hab schon per E-Mail bei einem Taxiunternehmen hier in Berlin angefragt, ob die mich zur Geburt mitnehmen würden und auch ob sie ggfs. für den Nachhauseweg mit Baby ne Babyschale haben (da hatten wir noch keine).

Beides haben die nett bejaht, sollte also kein Problem sein - hab die Email ja sogar schirftlich hehe.

LG, guayaba

18

du hast keine babyschale für dein baby????

weiteren Kommentar laden
10

Hi

ich hatte den ganzen Tag schon Rückenschmerzen, bin aber nicht drauf gekommen, dass es auch Wehen sein könnten, da der Schmerz nicht schwallartig kam, sondern dauerhaft da war.
Dann hab ich um 13 Uhr den Wannentest gemacht, 13.05 Uhr kam die 1. Wehe, 13.10 Uhr die 2. Wehe.
14 Uhr sind wir dann zur Klinik gefahren.

14.20 Uhr waren wir da und um 14.53 Uhr war unsere Kleine da ..... :-)

Kann auch schnell gehen :-)

11

Hallo,

meine Wehen gingen abends um 20.30h unter der geburtsvorbereitenden Akupunktur los und kamen gleich so im Abstand von 6 min. Gegen halb eins war ich dann bei alle 3 min, da sind wir ins Krankenhaus gefahren, 30min Fahrt. Dort (Untersuchung um 1.30h) war der Muttermund erst 1-2cm auf. Die Nahct war grausam ;-) Morgens ging dann irgendwann der Schleimpropf ab und eine Stunde später hatte ich einen Blasensprung. Ca. 11.00h begannen die Presswehen, gekommen ist die Maus um 13.30h (sie konnte nicht ins Becken rutschen). Nach der Untersuchung um 1.30h meinte die Ärztin "Die Hebamme sagt ihnen bestimmt, sie können noch mal nach Hause fahren", aber ich habe gleich gesagt, dass ich das nicht will, weil wir ja einen relativ weiten Weg hatten.
Nun bin ich wieder schwanger, mal schauen, wie es diesmal wird. Weißt du, man stellt sich das alles immer ganz anders vor. Ich habe vor Ort noch zu der Hebamme gesagt: "Im Geburtsvorbereitungskurs hat man mir gesagt, wenn die Wehen beginnen, soll man möglichst viel herumlaufen. Soll ich jetzt noch spazieren gehen?" und dann hab ich grade noch so den Weg zum Auto geschafft, um die Sachen zu holen.
Bleib so lange zuhause, wie du dich gut dabei fühlst und dann fährst du ins KH.

Alles Gute!
Viele Grüße
xyz mit Mann, Maus (17 Monate) und Bauchzwerg (16. SSW)

12

Wir sind 2,5h nachdem ich von den Wehen (10 Min) aufgewacht bin (1:30)und eine halbe h nachdem die Fruchtblase gesprungen ist, ins KH gefahren (3 Min Wehenabstand). Nach einer ersten Untersuchung mit 40 Min CTG sind wir aber nochmal 2h spazieren gegangen, erst dann wurde es richtig schmerzhaft (MM bei 8cm). Um 10:13 kam Kim dann zur Welt.