Total enttäuscht Kundenservice Teutonia

Hallo Ladies,

Muss das mal kurz hier loswerden, weil ich mich echt geärgert habe über Teutonia.

Wir würden uns so gerne einen Teutonia BeYou kaufen aber ich hätte gerne vorher gewusst ob man die 3 Feststellbrems-Systeme untereinander austauschen kann..Also statt dem Knopf an der Seite zum Drehen eine Fußstellbremse unten oder den Schnapper wie beim Mistral an der Seite (eine Handbremse kommt bei uns nicht in Frage).

Nun ja...so habe ich das gestern auch an den Teutonia Kundenservice geschrieben!

Hier die überaus individuelle Antwort:

Sehr geehrte Frau xx,
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.
Auf unserer Internetseite können Sie, wenn Sie PRODUKTE anklicken, weitere Informationen zu den verschiedenen Modellen finden. Sie können auf der Produktseite unter Facts und Daten die Maßtabelle downloaden. In dieser Tabelle finden Sie Aufstellmaße, Faltmaße, die Maße der jeweiligen Sportwagenliegefläche und auch die Innenmaße der Taschen. Sollte die Verknüpfung nicht funktionieren, kann die Maßtabelle auch über INFOBEREICH / DOWNLOADS aufgerufen werden. Mit einem flächendeckenden Vertriebsnetz bieten wir Ihnen die Möglichkeit sich über den Fachhandel unsere Produkte anzuschauen. Der Weg lohnt sich, damit Sie sich von der Qualität, Funktionalität, dem schönen Design und den vielen kleinen Raffinessen unserer Produkte im Vergleich zu Wettbewerbsprodukten überzeugen können. Unsere Fachhandelspartner werden Ihre Fragen gern beantworten und Ihnen unsere Produkte vorführen und erklären. „Schauen, anfassen, fühlen und staunen“ ist unsere Empfehlung. Aus diesem Grunde bitten wir Sie, einen Fachhändler aufzusuchen. Im Internet können Sie unter www.teutonia.de nach PLZ-Gebieten einen Fachhändler auswählen. Die praktische Vorführung ist sicherlich für Ihre Kaufentscheidung von großer Bedeutung.

Mit freundlichen Grüßen

Nun ja...habe selbst mal in einem Call-Center gearbeitet und kenne diese vorgefertigten Texte...aber ist das nicht besch***** für so eine Firma die so hochwertige Produkte herstellt??? :-(...Übrigens habe ich trotzdem das ganze doch ausprobiert und unter keiner Rubrik ist auch nur Ansatzweise etwas von Feststell-Systemen zu lesen

Schade eigentlich.....

1

Meine Antwort an Teutonia würde wohl so ausfallen:

"Vielen Dank für Ihre Standardantwort, die leider völlig an meiner gestellten Frage vorbei geht. Hätte ich auf Ihrer Internetseite eine Antwort auf meine Frage gefunden, hätte ich Sie nicht mit einer Anfrage belästigt. Da Sie meine Frage entweder nicht beantworten können oder wollen, werde ich mich wohl nach einem Kinderwagen eines anderen Herstellers umsehen müssen."

Das klingt nun etwas schnippisch, aber soll es auch. Vielleicht macht sich dann ja mal jemand Gedanken darüber, dass eine Standardantwort auch mal am Thema vorbei geht.

Gruß
Sassi

2

Meine Antwort war die Folgende:

Sehr geehrter Herr xx,

Erstmal vielen Dank für Ihre E-Mail. Das ist gar nicht böse gemeint aber ich habe auch mal in einem Call-Center in England gearbeitet und habe auch vorgefertigte Standard-Antworten an deutsche Kunden versendet. Ich war sehr enttäuscht, dass Sie einfach überhaupt nicht auf meine eigentliche Frage eingegangen sind! Ich bin nicht an den Maßen, Tragetaschen oder sonstiges interessiert sondern daran, ob man die 3 verschiedenen Feststellsysteme (Drehknopf, Schnapper und Fuß-Feststellbremse) austauschen kann bei der Bestellung in den Läden!

Ich bitte Sie nochmal um eine etwas kundenfreundlichere Antwort - dafür wäre ich Ihnen und Teutonia doch sehr dankbar!

Denke aber mal ich werde keine weitere Antwort erhalten :-)

4

Hallo!

Ich hatte mal eine Frage an Gesslein. Es ging um die Farbe der Wickeltasche, weswegen ich dort anrief. Die Frau war etwas angenervt von mir, und wies mich darauf hin, mich an meinen Fachhändler zu wenden. Der konnte mir aber meine Frage auch nicht beantworten und ich lies mich nicht von ihr abwimmeln, solange bis ich eine klare Antwort hatte.

Irgendwie kann man auch verstehen, dass die sich nicht unbedingt mit den Endkäufern (oder wie nennt man das?) auseinandersetzen wollen, da sie sicher genug mit den Einkäufern der Fachgeschäfte zu tun haben. Letztendlich sind ja auch die Fachgeschäfte für uns zuständig. Erst wenn die einem nicht weiterhelfen können würde ich bei der Firma ANRUFEN.

Warum hast Du denn nicht im Laden danach gefragt?

LG

weitere Kommentare laden
3

Naja, wenn das für dich ein Grund zum Aufregen ist dann "Prost Mahlzeit".

Deswegen ruft man bei schwierigen Fragen auch mal eher an oder geht zum Händler.

Lg Jule

5

nein kannst du nicht austauschen

6

hallo!

das ist natürlich ärgerlich! allerdings hat es einen sinn, dass der fachhandel als ansprechpartner an den endkunden zuständig ist und große firmen sich nicht mit dem direktvertrieb ihrer produkte auseinander setzen können und wollen. demnach gibt es auch keinen onlineshop auf deren homepages und für den kontakt werden immer die autorisierten fachhändler angegeben. und für kunden, die sich darüber hinweg setzen wollen, gibt es standard-antworten! hingegen kann ich allerdings positiv berichten, dass ich vor ein paar jahren auch eine anfrage direkt an teutonia gerichtet habe, die mir leider der fachhandel nicht beantworten konnte. daraufhin habe ich eine informative und freundliche antwort mit foto erhalten.
das problem liegt hier meist leider am fachhandel, der nicht richtig informiert ist. das ist mir leider schon zu oft aufgefallen, dass die vermeintlichen berater weniger informiert waren als ich selbst und ich mittlerweile immer noch den kopf schütteln muss, wenn ich beim besuch im babymarkt mitbekomme, wenn eine verkäuferin erst mal austesten und nachfragen muss wie man denn diesen und solchen kinderwagen zusammenklappen kann.
aber um deine frage nochmals zu beantworten: nein, man kann nicht zwischen bremsenvarianten wählen! die feststellbremse, die per fuß bedient werden kann, wird nur bei modellen ohne schwenkschieber verbaut, da sie sich bei umgelegten schwenkschieber an der gegenüberliegen achse befindet. außer beim mistral p, da befindet sich an jeder achse eine fußbremse, da ja keine achse mit schwenkrädern vorhanden ist. bei modellen ohne schwenkschieber ist diese fußbremse mittig, wenn der wagen eine handbremse hat und an der rechten seite, wenn keine handbremse gewählt wurde. die feststellbremse, die per hand bedient wird, wird bei modellen mit schwenkschieber und schwenkrädern verbaut, sprich mistral s und be you. beim mistral s ist seit modelleinführung die variante mit dem schnappmechanismus standard und beim be you die weiterentwicklung als drehknopf-variante. diese hat den vorteil, dass sie einfacher zu bedienen ist und man sich beim lösen der bremse nicht mehr die finger klemmen kann.
die feststellbremsen am schieber sind also nicht zu verwechseln mit der handbremse, die als verzögerungsbremse absolut sinnvoll ist, aber natürlich nicht die feststellbremse ersetzt!

wenn du noch fragen hast... :-)

lg

9

Super! Vielen Dank für diese tolle Antwort! Ich bin Dir wirklich sehr dankbar dafür :-)

10

Na wenn das mal keine ausführliche Antwort ist :-D

Super echt!

Also wir haben Gestern den Beyou gekauft und ich kann sagen, das die Bremse echt total einfach zu bedienen ist. Wüßt auch nichtm wie man sich da die Finger klemmen soll #kratz

Glg