Babypflege und Wochenbett ausstattung bitte hilfe?

Hallo meine Lieben :)

ich möchte übernächste Woche nach meinem FA Termin diese Sachen besorgen
eben für Babypflege und Wochenbett.

ich möchte im Dm einkaufen gehn.

Baby

Windeln Newborn 2 Pack (möchte die von DM benutzen, hab bis jetzt viel gutes gehört)

Babyschampo (wir hatten alle viele Haare nach der Geburt und möchte es wenn wir keinen Glatzkopf bekommen auf jeden fall nutzen, auch wenn einige sagen werden man braucht es nicht, meine eigentliche Frage ist aber - welche Marke? welches könnt ihr empfehlen?)

Babytrocken Pflegetücher 2 Pack aber welche Marke?

2 Pack Feuchttücher Sensitiv für Unterwegs (auch hier welche Marke, reicht da die DM eigenmarke?)

Babyöl bzw Mandelöl für die Babymassage

brauch ich ne spezielle Nagelschere? Babybürste für die Haare? Popocreme? Babybadezuatz? möchte eigentlich kein ÖL oder Muttermilch ins Wasser tun stell mir das ziemlich..komsich vor! Brauch ich Schnuller? und wenn ja WELCHE?

ich hab ehrlich gesagt keine ahnung was ich noch brauche?
ich möchte stillen und geh einfach ma davon aus das es klappt #huepf

Wochenbett + Stillen

Stilleinlagen aber wie viele?
Binden? Welche? wie viele?
Stilltee + Fencheltee (alles was ich trinke bekommt mein Baby ja auch?)
Schampo und Duschgel und Deo ohne viel Duft meine Hebi meinte das die babys am anfang schlecht sehen und uns erschnüffeln und man deswegen sachen ohne viel Duft benutzen soll.

Soooooooo bitte helft mir #huepf

Sternly mit Babyboy 31 ssw

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen! :-)

Also, für die Babypflege:

- Windeln Newborn 2 Pakete sind ausreichend (welche Marke Du nimmst, bleibt Dir überlassen)

- bei Babyshampo kann ich Dir nicht weiterhelfen, wir brauchen es bis heute nicht und ich glaube auch, dass erstmal reines Wasser reicht! Babybürste ist ok.

- was zum drin baden und ein Badethermometer (KEIN Badezusatz!)

- trockene Pflegetücher gibt es auch von Babylove

- Feuchttücher sensitiv von Babylove hatten wir von Anfang an bis heute

- Baby-Bäuchlein-Öl von Weleda gabs bei uns!

- ihr solltet unbedingt etwas gegen roten Popo im Haus haben. Wenn es soweit ist hilft abputzen nur noch mit warmen Wasser (keine Feuchttücher) und ich kann die Babycreme von Weleda empfehlen

- ein Fieberthermometer nur fürs Baby

- eine Baby-Nagelschere (gibts auch im dm)

- 2 Schnuller für den Notfall würde ich persönlich besorgen, ja

Für die Mama im Wochenbett:

- Brustwarzencreme (auch schon draufschmieren, BEVOR sie wehtun)

- Stilleinlagen (ich hab ne Menge ausprobiert und find die von Lansinoh am besten, eine Packung reicht erstmal auf jeden Fall)

- Still-BHs

- Fenchel-Tee (für Mami und Baby)

- Einmalwaschlappen sensitiv (vom dm), gut für die Intimwäsche nach der Geburt und wir benutzen sie heute auch noch fürs Kind

- Binden bekommst Du im KH vom KH und für zuhause dann welche "für die Nacht" (die sind länger)

- Pflegeprodukte ohne Duft sind prima!

- eine gute Handcreme, Du wirst Dir oft die Hände waschen

Mehr fällt mir gerade nicht ein....aber ich überleg noch mal! :-)

2

danke für deine antwort :) hilft mir sehr!!!
Badewanne, Thermometer und Fieberthermometer hab ich :) das ist eins mit flexibler spitze hab mir sagen lassen das es angenehmer fürs Baby is.
Brustzwarzen creme hab ich schon daheim vom Dm hoff die ist gut wenn ich sie wirklich brauche :)

5

Hatte ich auch erst und bin dann auf purelan 100 umgestiegen (gibts in der Apotheke). Das ist 100% rein und ohne Zusätze...

3

Hi,

Shampoo brauchst du nicht, Badezusatz brauchst du nicht, Feuchttuecher brauchst du nicht. Babytrockentuecher kenne ich nicht?!

Nimm ein gutes Mandeloel aus der Apotheke und Kosmetiktuecher - ist besser fuer Babys Po und fuer die Geldboerse ;-)

Spezielle Nagelschere bekommst du ueberall, auch bei DM - wuerd ich auch anschaffen! Die kleinen Naegelchen wachsen rasant. In der anfangszeit hab ich sie allerdings eher abgekaut!

Ob dein Baby einen Schnuller nimmt, weiss man nicht - meine Tochter wolle absolut keinen! Es gibt so Kirschsauger aus Naturkautschuk. Die bekommt man online auf jeden Fall. Diese Saugerform soll der Brustwarze am aehnlichsten sein, darum wird der wohl so empfohlen - meiner Tochter war's egal ;-)

Babybuerste hatten wir nicht.

Wundschutzcreme haben wir die von Weleda. Was anderes kleistert den Po bloss zu! Allerdings haben wir sie solang ich voll gestillt habe nie (!) benutzen muessen, sondern erst, als wir mit der Beikost begonnen haben (ob das so "normal" ist oder wir einfach Glueck hatten, weiss ich aber nicht).

Stilleinlagen hatte ich aus Baumwolle. Die kamen dann in die Waschmaschine und gut war. Ich habe die Einmaleinlagen als sehr dick und unbequem empfunden!

Binden - tja, die Menge kommt auf die Staerke deines Wochenflusses an... Es gibt so "Surfbretter", die sind megadick und megalang und saumø+ig unbequem, aber sie saugen was auf immerhin. Das ist eine weisse Packung mit ich glaube dunkelblauen Streifen und einer gruenen Aufschrift. Irgendwas mit C? Bekommst du aber auch in der Drogerie! Ich hatte meine damals bei Schlecker. Die Packungen sind recht gross, damit solltes du erstmal hinkommen. Ansonsten nachkaufen!

Stilltee - ich glaube, da hatte ich den von DM und Fencheltee hab ich nicht getrunken, da Zwergo keine Bauchprobleme hatte! Wenn dann nimm doch den von Alnatura, gibt's ja auch bei DM.

Duschzeug/Shampoo/Deo - geh am besten durch die Regale und guck, was wenig parfuemiert ist. Wichtig ist wohl auch das ordentliche und etwas laengere abduschen. Auf Deo hatte ich in der ersten Zeit weitestgehend verzichtet - hab aber auch im Februar entbunden und nicht im August oder so :-P

So, hoffe, geholfen zu haben :-)

LG
sniksnak

4

wen du zu Dm willsst, die haben doch so sensitive Serien. die sind parfümfrei und sollte das richtige für dich sein.

Liebe grüße

6

meine tochter hatte auch sehr viele haare und da reicht erst mal der ganz normale badazusatz (meine marke:penaten), denn die haare fetten erst so ab sechs jahren.

für den po hab ich super erfahrungen mit bübchen pflegeöl mit calendula (ringelblume) gemacht. wenn emi mal wund war dann ging das innerhalb von zwei tagen komplett weg, bei diesen fettenden cremes finde ich immer, dass die si krümeln und auch das saubermachen is doof.

mit diesen haarbürsten kommt man bei kindern mit viel haare eh nicht durch, da hab ich nur nen kamm benutzt.

schnuller kann man ab 4 wochen nach der geburt sogar als prophilaxe gegen den plötzlichen kindstod nehmen, also meine bauchmaus bekommt auf jeden fall einen.

stilleinlagen und binden braucht man ne ganze menge (der wochenfluß kann bis zu 4 wochen dauern) und bei die stilleinlagen kommt es darauf an wie lange du stillst.

7

vielen dank für eure antworten! wirklich sehr hilfreich :)