Ablauf mit Babybeistellbett?!?!

Ich wollte ja unbedingt so ein Beistellbett, weil ich dachte, das ist total praktisch - ich muss nicht zwingend groß nachts aufstehen... jetzt hab ich seit 1 WOche eins und denke mir heute:

was mach ich mit dem Baby, wenn ich noch nicht ins Bett gehe?

Es hat ein eigenes Zimmer mit Bett... soweit so gut. Das Baby schläft ja schon sehr oft am Tag in der ersten Zeit... wo schläft es denn dann immer ??? Sorry für die doofe Frage. Wenn es z.B abends um 19 h gestillt wurde und dann schläft und ich aber erst gegen 21 h ins Bett gehe... nehme ich dann das Kind aus dem Bett ins Beistellbett oder wie??? Wird es nicht wach???

Ich komm mir völlig blöd vor :-(

1

Gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe! ;-) Tagsüber werde ich das Kind wohl in sein Gitterbett im Kinderzimmer legen, wenn es nicht im Wohnzimmer oder sonstwo schläft. ;-) So lernt es auch alleine zu schlafen - dachte ich...

Aber abends??? Bin gespannt was die erfahrenen Mamis dazu sagen! :-)

2

beim ersten kind hatten wir kein beistellbett aber nen stubenwagen doch das ist egal.nun haben wir beistellbet.
den kleinen haben wir damals immer erst in den stubenwagen(neben unser bett) gelegt
wenn wir auch ins bett sind da er zwischen durch immer mal wieder kam und hunger hatte.
er hat meist gegen 22 oder 23 uhr die letzte flasche bekommen und dann sind wir ins bett und er in den stubenwagen.
rritual war bei uns nur das er nach dem abendlichen baden oder so gegen 19uhr den schlafanzug anbekam und es vom licht her etwas gemütlicher wurde.

also du musst ihn nicht erst in sein babybett legen und dann rüber holen wenn du ins bett gehst.

ansonsten wenn das kind schnell durch schläft oder ne feste bettzeit hast kann man bei den beistellbettchen je nach herstellen ein zusatzgitter anbringen.

so ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

glg kleines

4

wir haben dieses Roba 4in1 Bett, was man auch als Stubenwagen umbauen kann. Aber dazu muss man ja auf der "offenen" Seite oben eine Stange anbringen und da weiß ich nicht, ob ich nicht aus Versehen dem Kind mal die Stange nachts beim rausholen vor den Kopf stoße, deshalb haben wir sie jetzt erstmal abgelassen und eben nur als Beistellbett zusammengebaut.

Wo schläft das Kind denn "tagsüber"?

7

tagsüber hat er im laufstall gelegen.
zu anfang mit stillkissen als begrenzung oder mit der kiwa tasche

im laufstall.

3

Da wir keine Treppen im der Wohnung haben hatte ich meinen Sohn im Stuben wagen.

Da hab ich ihn dann abends reingelegt und wenn ich ins Bett in ihn einfach mit ins Schlafzimmer gerollt. Andernfalls... muss es ein extra Beistellbett sein?

Ich find die Dinger ja auch super praktisch aber wenn du genug platz hast würd ich lieber ein richtiges Bettchen gleich neben das Bett stellen.

Du musst den kleinen dann zwar rüber heben aber immerhin fällt dann die sorge flach das er / sie raus rollt und die kleinen wachsen da nicht so schnell raus.

lg, Lillin#winke

5

ich hab es ja jetzt schon gekauft :-)))

genug Platz für ein großes Bett wäre nicht gewesen. So an sich macht sich das Beistellbett auch hübsch, aber nur hübsch ist ja nicht gleich praktisch. Aber es gibt so viele, die auf Beistellbetten schwören. Mir ist eben nur nicht so ganz klar, wo das Kind sonst tagsüber schläft und ob ich es dann einfach wenn ich ins Bett gehe "verlagern" kann :-)

6

Hallo,

ich habe mir auch schon die gleichen Fragen gestellt.

Für tagsüber habe ich unten im WoZi den alten Stubenwagen, aber ich will nicht das Baby abends da raus und mit nach oben nehmen.

Meine Hebi meinte, in den ersten Wochen fallen die schon nicht aus dem Beistellbett, ich werde es also da zur Nacht hinlegen und dann großräumig das Stillkissen davor legen, bis ich ins Bett gehe. Außerdem haben die Lütten ja nen Schlafsack an.

Ob es zu meinem Beistellbettchen von Alvi ein Gitter gibt, das man immer mal schnell dran und ab machen kann, weiß ich nicht. Wil ja nachts nicht noch nen Schraubendreher rauskramen müssen. Wen sie dann mobiler wird, muß ich sehen, was ich mache...

LG;SUnny

8

Wir haben unseren dann zum richtigen Schlafengehen trotzdem ins Beistellbettchen gelegt. Die ganz kleinen können sich ja eh noch nicht drehen, somit bestand da keine Gefahr.

an der offenen Seite des Beistellbettchen folgt ja das Elternbett, somit könnte das Kind selbst im Fall der Fälle nicht rausfallen. Und das Beistellbett wird ja am Bett befestigt und kann auch nicht verrutschen.

Natürlich alles nur so lange sie sich noch nicht selbt drehend fortbewegen können, aber das dauert ja ein Weilchen :-)

9

Hihi, ich hab mir auch solche Gedanken gemacht vor der ersten Geburt und dann hat sich alles von ganz allein und völlig natürlich ergeben.

Also ich an deiner Stelle, würde das Bett im eigenen Zimmer für die nächsten paar Monate einfach mal total vergessen!!!!

Tagsüber ist es am aller leichtesten, das Kind schläft da wo du bist, also meist auf dem Sofa nehm ich an oder in einem Stubenwagen oder dergleichen. Kinder sind da echt nicht wählerisch! Kleine Babys schlafen einfach überall!

Abends legst du dein Kind einfach ins Beistellbettchen. Es kann ja noch lange nicht rauskullern, also musst du da keine Sorge haben, wenn du es dann alleine dort schlafen lässt und ein Babyphone anmachst (so es denn klappt, dass dein Kind so früh einschläft, dass du noch nicht selbst schlafen willst) :-p

Mach dir keinen Kopf, es wird sich alles ergeben und bei euch so einspielen, wie es gerade für euch am besten ist

10

Meine Kleine schläft gerade im Beistellbett. Ich hab mir noch nie Gedanken darüber machen müssen, sie könnte übers ganze Bett kullern. Das Babyfon ist an also würde ich es wohl auch merken wenn sie mobiler wäre und dann im großen Bett rumwurschtelt. Mals davon abgesehn bekommen wir nächste Woche unser neues Bett und dann ist das Zimmer voll ausgefüllt mit Bett+ Beistellbett.

Anfangs lassen viele die Kleinen auch noch bei sich im Wohnzimmer bis sie selbst schlafen gehen, wir haben sie aber eigentlich von Anfang an, abends ins Beistellbett gelegt.
In dem Bett im Kinderzimmer lag sie noch nie... das ist zur Zeit ein Wäschelager

11

Also eigentlich legst du das Baby trotzdem ins Beistellbett. Du kannst das zwar tagsüber mal in sein eigenes Bett legen wenn du willst (aber wofür?)!

Aber wenn du es Abends gestillt hast legst du es ins Beistellbett, ist doch egal ob du erst 2 Stunden später ins Bett gehst. Wieso solltest du es erst in sein Bett legen und dann wieder raus holen und neben dich legen, sorry aber verstehe irgendwie den Sinn nicht.

Also ich habe selber noch kein Baby aber wir übernehmen das Beistellbett von Freunden, die es momentan genauso machen, das Baby liegt immer im Beistellbett, außer manchmal tagsüber, da liegt sie auch mal in ihrem Bett...

Liebe Grüße

Laura und Babyboy 36. SSW

12

Söhnchen schläft seit seiner Geburt im Familienbett. Wenn sie noch Mini sind, bewegen sie sich ja nahe Null und wenn sie älter werden, reich vorerst eine Deckenabsperrung und mit 9 oder 10 Monaten können die Minis dann rückwärts aus dem Bett kommen #verliebt

Bisher alles unfallfrei nach 13 Monaten :-)

13

so hab ich das mit meinen 3 kids auch gemacht! allerdings mit beistellbett.
sie drehen sich maximal ins elternbett. hab meist noch das stillkissen vorgelegt, das bremst sie auch aus. ;-)
außerdem liegt das kind im schlafsack darin und hüpft beim wach werden auch nicht direkt aus dem bett!

babyphone an (da wir auf 2 etagen wohnen) und gut ist!
lg
claudia