Jetzt bin ich ganz verunsichert, Größe Schlafsack u. Kleidung!

Hallo!

Nun bin ich etwas am verzweifeln! Hab mich am Mo mit meiner Freundin getroffen und da habe ich ihr so erzählt das ich schon einige Schlafsäcke habe. Alle von Alvi und zwar habe ich 2 Stück in Gr. 50/56 gebraucht geschenkt bekommen, einen habe ich mir in 56/62 neu gekauft und einen in der Gr. bei ebay recht günstig ersteigert. Meinte dann das ich ja dann wohl die erste Zeit ausgesort hätte was Schlafsäcke angeht.

Da hat sie nur gelacht und meinte was ich denn mit so kleinen Größen wollen würde? Ihre Tochter hat nach der Geb. genau eine Woche in 62 gepasst und dann brauchte sie sofort 68. Was fand ich schon ganz schön heftig! Wie jetzt. Ich weiß leider nicht mehr die Daten von der Tochter, sie wird dieses Jahr schon 8 Jahre ist also schon einwenig her.

Nun unsere kleine scheint sich normal zu entwickeln. War letzte Woche beim Oragn-Screening und da lag sie genau im Mittelfeld alles gut sagte die Ärztin! Wir sind nun auch finde ich ganz normal gewachsen mein Mann 1,85 m groß und ich 1,72 m finde nicht das wir Riesen sind und somit habe ich auch bis jetzt nicht mit einem riesen Baby gerechnet. Meine Feundin u. der Mann sind allerdings auch beides keine großen Menschen. Meine Freundin minimal größer als ich und der Mann fast genau so groß wie sie.

Wollte eigentlich auch Sachen in 50/56 kaufen einige wenigstens u. auch einiges in 62 da haben sollte man auch wirklich schon was in 68 da haben?

Ah was macht man denn nun?

Herzlichen Dank für Eure Antworten schon mal!

Lieben Gruß
Yvonne mit Babygirl inside (28 ssw.)

1

Mein Simon ist acht Monate alt und macht gerade sein Mittagsschläfchen in dem Alvi Schlafsack Gr. 62/68...

Und für den Anfang solltest du Sachen in 50/56 kaufen. Und wenn du Lust hast, kauf noch welche in 62/68, man weiß ja nicht, wie schnell die Babys so wachsen, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass selbst manchmal die 50/56 noch ziemlich groß war für ein Neugeborenes.

Lg
paulstanley mit Nele und Simon

2

Hallo,

ich denke die Schlafsäcke in 50/56 kannst Du warhscheinlich kurz nehmen, aber nicht lange. Da Du sie aber geschenkt bekommen hast, würde ich mir da keine Gedanken machen. 62/68 ist aus meiner Sicht völlig in Ordnung für einen Schlafsack in der Anfangszeit.

Bzgl. der Größen würde ich Gr. 56 kaufen, aber nicht zu viel, da die schnell zu klein werden. Wahrscheinlich wirst Du in 62 und 68 viel geschenkt bekommen (war zumindest bei uns so).

Da wir Zwillinge haben, waren sie bei der Geburt natürlich kleiner (46 und 49cm). Mussten also erstmal in 50 reinwachsen. 56 haben sie dann nur ca. zwei Wochen getragen. 62 und 68 trugen sie sehr lange, aber jedes Kind wächst unterschiedlich. Ich würde versuchen in 56 und 62 was da zu haben...aber wie gesagt nicht zu viel.

LG

kleiner #hasi mit Zwillingsjungs (22 Monate)

3

Unser ist mit 51 cm und 3.270g auf die Welt gekommen und selbst ein 50er Strampler war noch minimal zu groß.

Wir haben auch mit den 50/56 angefangen, Kleidung anfangs sogar 50.

68 ist viel zu groß für ein Durchschnittsbaby! Und falls du wider erwartend doch eine Riesin bekommst, dann hat dein Mann oder Familie oder Freunde ja noch Zeit was zu kaufen bis du aus dem Krankhaus nach Hause kommst.

Ich würde an deiner Stelle dabei bleiben in 50/56 einzukaufen. Bei uns waren es ca. 2-3 Wochen 50 und 4 Wochen 56.

Und bei den Schlafsäcken ists auch besser wenn sie die richtige Größe haben, sonst rutschen sie evtl rein.

4

mach dich nicht verrückt! Die sind von der Größe schon okay.
Wenn das Kind rauswächst, dann verkauf sie wieder bei ebay

5

Hallo erstmal.....ich hatte auch einen alvi mit zwei innensäcken. also einer in 50 und einer in 56 der ausensack war also für diese beiden größen. hatte eben nur den einen aussensack, aber hab ihn tagsüber gewaschen und in den trockner gesteckt.

mein sohn war 4600 g schwer und 56 cm groß, also nicht einer von den kleinen.

hatte ein paar sachen in größe 50 gekauft, aber nur wenige. er hat in die strampler nicht gepasst und ein paar bodys waren sehr passend. habe sozusagen mit größe 56 angefangen.
den schlafsack hatte er aber ein paar wochen an er ist in dezember geboren und im februar hat mein trockner angefangen zu brennen und da war der schlafsack drinn und war somit nicht mehr zu benutzen. der nächste war noch etwas groß so das ich die knöpfe etwas umgenäht habe der war dann 62/68.

die kleider fallen so verschieden aus deshalb ist es immer schwer nach größen zu gehen wie ich finde.....heute hat er in manchen sachen 92 und in anderen wieder 68 an.

habe am anfang kleider bis größe 62/68 gekauft und dann erstmal abgewartet bis die ersten sachen zu klein wurden.

jedes kind wächst auch anders die eien extrem schnell und die anderen eben etwas langsamer.

wie ich es nun mit dem nächsten Baby mache weiß ich noch nicht ganz genau, werde wohl die ersten größen auch wieder kaufen müssen weil mein sohn im winter geboren ist und das kleien kommt im juli......winter sachen sind da wohl nciht so angebracht.

6

Hallo Yvonne!
Mach Dich nicht verrückt, ich denke Du bist bestens ausgestattet mit Deinen Größen. Wenn nicht, kann Dein Mann immer noch einen in einer größeren Größe besorgen, wenn der Zwerg dann da ist.

Die Schlafsäcke sollten auch nie zu groß sein.

Ein kleiner Tipp: Ich war auch mal so hin und hergerissen, als ich die nächsten Größen kaufen wollte. Der Außensack kann etwas größer sein, aber der Innensack sollte die perfeckte Größe haben.

Habe einen Alvi-Sack(da war mein Sohn grad 1 geworden) z.B. in 86/92 und mir damals zusätzlich einen Innensack in Gr. 80 gekauft. Da konnte ich die Größenunterschiede gut überbrücken. (Da 80 passte grad noch so und 86 war noch etwas zu groß)

Finde das eine gute Lösung und hat prima so geklappt.

Alles Gute noch.

LG.

Muckel

7

Hi,

da hatte sie aber ein riesen Baby, oder die Erinnerung trügt sie.

Die Größen entsprechen ja der Körperlänge in cm, und das deutsche Durchschnittsmädchen ist 52cm groß, der Durchschnittsjunge 54cm. Ein Durchschnittsbaby passt also etwa in Größe 56.

Für Größe 68 müsste ein Baby ja eigentlich wenigstens 64cm lang sein - nach einer Woche? Wow, was war das denn für ein Brummer? Falls das wirklich so war, halte ich das für die Ausnahme!

Unser 50cm Baby trug erst mal drei Wochen lang Größe 50, dann ca. 10 Wochen 56, nach einem halben Jahr waren wir dann bei 68 angelangt. Ich habe auch Babys im Bekanntenkreis, die nach zwei bis drei Monaten bei Größe 68 waren, weil sie einfach viel schneller zugenommen haben als unser zartes Mäuschen, und die Weite brauchten, aber von Größe 68 nach einer Woche habe ich echt noch nicht gehört.

Viele Grüße
Angel08

8

Herzlichen Dank Euch!

Da bin ich ja doch wieder um einiges beruhigt!

Ich konnte mir das auch nicht so richtig vorstellen aber ist halt unser erstes Baby und da kommt man ja doch schon mal am grübel, was man ja eh schon bald zu viel tut.

Gut dann kann ich ja alles so lassen wie es ist u. so weiter machen wie bisher wenn ich was einkaufe.

Puuh da ist mir ja ein dicker Stein vom Herzen gefallen!

LG

Yvonne mit Babygirl inside (28.SSW)

9

Hi,
ich weiß auch noch, dass mich viele Leute bequatscht haben, nur nicht so viele Sachen in den kleinen größen.....und dann habe ich doch noch einiges in 56 gebraucht und musste nachkaufen!!
Also zum Schlafsack:
Unser Kleiner (3 Monate alt) kam mit 4 kg und 55cm zur Welt (nicht gerade der Kleinste) und bis heute- jetzt 65cm groß- schläft er im Schlafsack von Alvi 56/62. Das kommt denke ich darauf an, wie viel Freiheit dein Kind braucht. Unse braucht es eng. er wird auch noch zusätzlich gepuckt über den Schlafsack, daher ist das mit der Größe kein Problem.

Bei der Kleidung habe ich das Gefühl, dass die Leute, die einen Tipps geben, vergessen, wie das so ist mit den Kleinen....
Klar, meiner hat die 56 Kleidung echt kurz getragen, aber: Da kotzt der sich mal voll, da läuft die Windel über und schon bin ich dabei gewesen ihn gute 3 Mal täglich umzuziehen und hatte irgendwann ein echtes Problem mit der Kleidung...so war es zumindest bei meinem.

Und nun ist er immer mobiler und da er die Flasche bekommt und viel zappelt beim Essen, da er alles sehen will, tropft auch mal was daneben oder er schlägt sich den Magen soo voll, dass beim Rülpsen viel hochkommt und ich ihn auch öfters umziehen muss.

Mein Fazit nach fast vier Monaten:

1. Lieber zuviel als zu wenig. Man kann die Sachen nachher auch wieder verkaufen.
2. Man weiß nicht, wie schnell das Kind wächst. Ich habe viele Klamotten in 68 geschenkt bekommen, nur leider haben die Leute nicht darüber nachgedacht, wann der Kleine das den wohl anziehen wird. Nun trägt er noch 62 und wenn es bald wärmer wird, dann kommen die schönen Pullis nicht zum Zuge.
Also lieber nicht zuviel auf Vorrat kaufen

10

Hier im Forum sind ja so kleine Schlafsäcke auch verpönt. Ich hab bei Kind Nr. 1 beim Alvi mit 50/56 begonnen und das war genau richtig. Und jetzt bei Kind 2 werde ich das genau so handhaben. Du hast das schon richtig gemacht