Kate in deutschen Ohren?

Hallo Ihr Lieben,

wie klingt für Euch der Name Kate in deutschen Ohren? Wir tun uns dieses Mal echt schwer mit Namen und Kate ist bisher der einzige Mädchenname, der uns beiden gefällt...
Ich wollte gerne eine Matilda, das will aber mein Mann partout nicht...
Die anderen Kids heißen *Oscar*, *Bruno* und *Emma*. Mein Mann ist übrigens Engländer, wir haben einen englischen Nachnamen, die Kids wachsen zweisprachig auf, wir leben aber in Deutschland!
Also, was meint ihr?

Herzlichen Dank,

Katalin

P.S: Wir fänden auch beide Katherine/ Catherine englisch gesprochen super, aber das können viele Deutsche ja gar nicht "richtig" aussprechen... deshalb denken wir, dass Kate als Kurzform eine gute Alternative wäre...

1

finde ich gut

6

Klasse;-)!!

2

Find ich super schön, so will ich meinen nächsten hund nennen ;-)

Aber ich finde nicht dass er zu den anderen namen eurer kids passt.

Lg

5

Wieso passt er Deiner Meinung nach nicht dazu? Hättest Du andere Vorschläge?

LG, Katalin

23

Weil ich die anderen namen einfach sehr alt finde und sehr deutsch.

Lg

weiteren Kommentar laden
3

Guten Morgen,

finde Kate an sich schön, aber ich finde auch das es nicht wirklich zu den Geschwistern passt. Kate wäre dann der einzige Name der immer englisch ausgesprochen wird oder?
Im Prinzip ja nich sooo schlimm, Geschwisternamen müssen meiner Meinung nach nicht unbedingt zueinander passen, aber wegen der Aussprache fände ich den Unterschied zu groß. Vielleicht kommt dann irgendwann mal der Punkt: Warum hat die so einen englischen Namen und wir nicht??

Liebe Grüße

Rita mit Amelie#herzlich(*09.05.2011) und #ei(12ssw)

4

Danke für die Meinung! Findest Du wirklich, dass er nicht passt? Ich meine, Emma und Oscar sind beides auch ganz alte englische Namen... mit der Aussprache stimmt natürlich, da spricht man Oscar und Emma in beiden Sprechen gleich aus. Ich dachte aber schon, dass die Namen zusammen passen, da es allesamt alte, klassische und kurze Namen sind#kratz
Insgesamt machen es aber die 3 Geschwisternamen echt schwer, da die schon alle irgendwie super zusammen passen und jetzt noch einen 4. Namen dazu finden... puh!
Hst Du denn noch Vorschläge?

LG, Katalin

11

Alt, klassisch und kurz stimmt natürlich, da passt es super.
Ich finde nur das es wegen der Aussprache nicht passt. Aber wie gesagt an und für sich ist Kate ein sehr schöner Name.
Hmmm ist gar nicht so einfach was passendes dazu zu finden.

Spontan würde mir einfallen

Wilma
Lola
Leah
puhh das ist gar nicht so einfach.

Ich glaube ich kann dir nicht wirklich weiter helfen.....#sorry

weiteren Kommentar laden
7

Wenn Ihr beide Catherine so super findet, warum nehmt Ihr dann nicht den? Ich meine, es ist doch gleich, ob alle den Namen in Deutschland gut aussprechen können. In der heutigen Zeit würde ich solch rudimentäre Englischkenntnisse voraussetzen und wer sich damit schwer tut, kann ja immer noch auf die Koseform Kate ausweichen.

Vielleicht nennt Ihr auch Eure Tochter im Laufe der Zeit Kate im Alltag aber im Ausweis wäre dann der Ursprungsname. Für die erwachsene Kate sicherlich eine schöne Auswahl die sie dann hätte.

Und mal ehrlich: Es wird bestimmt ein paar Schlaue geben, die Kate dann wie die norddeutsche "Kate" aussprechen #rofl.

LG

sabinekathrin

8

Danke Dir für Deine Meinung!! LOL, wahrscheinlich hast Du recht, dass manche auch Kate noch falsch aussprechen würden...
Aber grundsätzlich war ich bisher immer der Meinung, bloß kein englisches "th"... und ich frage mich halt, ob e Catherine sinnvoll ist, wenn sie eh jeder nur Kate nennt? Hm, das muss ich noch überlegen...

LG, Katalin

17

Nicht vergessen, dass viele Eltern, die englische Namen vergeben aber auch nur rudimentäre Englischkenntnisse haben. DAS ist dann peinlich.
Warum nicht Katharina, Spitzname Kate?

Eine Drama wie Schääääääjßen wäre das, wovor ich Angst hätte, obwohl Jason ja echt süß ist ;-)

weitere Kommentare laden
9

Ich finde schön. Ich komme us die Slowakei und heiße Katarina. So nehm mich aber keiner. Nur katka oder englisch Kate und es Hort ich richtig gut an. Warum soll Deutschland anders sein? Ich wurde Kate nemmen.

13

Danke Dir!

10

wir stehen vor nem ähnlichen Problem. Mein Mann möchte eine Kati (mit langem a). Aber wie wird das ausgesprochen von den Mitmenschen??? Es soll ja kein Katti werden.

Wenn ich ehrlich bin, passt Kate oder auch Katherine englisch gesprochen nicht so wirklich zu den Geschwisternamen. Matilda würde mir da schon besser gefallen.

12

Danke für die Meinung! Matilda wirds aber sicher nicht, da mein Mann diesen Namen ablehnt:-(
Ich finde auch, dass der Name gut gepasst hätte, wobei ich persömlich jetzt Kate nicht soooo unpassend zu den Geschwisternamen finde...

LG, Katalin

14

Du hast mein Mitgefühl. Ich hab hier auch einen Gatten, der einfach so ziemlich ALLES ablehnt !!!! Egal was ich sag. Männer :-[

15

Vorneweg: Mit deutschen Ohren kann ich leider nicht dienen. Mein Mann und ich stammen aus Schottland und leben mittlerweile seit gut 3,5 Jahren in Deutschland.

Oscar und Emma mal beiseite, Bruno und Kate klingen für mich persönlich einfach nicht harmonisch miteinander..
Und abgesehen davon wäre mit Kate auch zu nahe an Katalin (das ja auch eine Variante von Katherin ist..?).

Ansonsten aber ein wirklich schöner Name, alternativ einfallen würden mir noch Caitlin, Cadi/y, Katrina (na ja gut, vielleicht ein wenig vorbelastet), Karin, Katja, Ina,...

Oder wie wärs statt Matilda mit Madison, Madeleine, Marlen, Madlin, Malena,..?

Beste Grüße und noch viel Erfolg,
Emma

29

Vorneweg: wow, Dein Deutsch ist ja spitze!!!
Kate zu nahe an Katalin: stimmt, aber Katalin ist nur mein Nickname hier bei Urbia;-)

Danke für Deine Vorschläge, aber leider nichts dabei für mich, was ich passender fände:-(

16

Matilda passt wirklich super zu den anderen Namen. Kannst du deinen Mann nicht doch überzeugen?

30

Hm, mal sehen, ich fände Matilda (und Koseform dann Tilda) wirklich klasse! Aber mein Mann ist nicht einfach zu überzeugen...

LG, Katalin

18

Ich finde Kate super.

Übrigens zum Thema zusammenpassen: Diese Antwort von jmd. habe ich gerade in einem anderen Post gelesen:

"Uns ist egal ob die Namen zusammen passen oder nicht! Meine Kinder haben jeweils eine eigene Persönlichkeit, also müssen auch die Namen nicht zueinander passen.
Die Namen von meinem Mann und mir passen ja auch nicht zusammen "

Recht hat sie.
Lg
Gelbe

31

Danke Dir! Abgesehen davon finde ich jetzt gar nicht, dass der Name Kate sooo schlecht zu den anderen passt... nicht optimal, aber auch nicht völlig abwegig...

LG, Katalin

45

Finde ich auch. Bruno ist einfach seltener als Oscar und Emma, aber deshalb passt er nicht schlechter finde ich.
Ich finde Kate super, vor allem weil ihr wenn es engliche Wurzeln gibt.
Ich finde aber auch alle Namen schön. Emma hätte mir auch so gut gefallen für unsere erste Tochter, aber mein Mann wollte unbedingt einen kleinen Stern und so wurde eine Stella draus. :-)