Wielange auslüften lassen?

Hallo zusammen,

wielange muss man denn die Möbel auslüften lassen, bevor man die Kleidung etc. einräumt?
Haben gestern Abend die Möbel aufgebaut und es roch schon stark nach dem Holz, hab daher über Nacht alle Türen und Schubladen offen gelassen nachdem ich sie mit Möbelfeuchttüchern ausgewischt hatte.

Jetzt hab ich das Fenster gekippt...

Gruß
Chiccy283 mit Wichtel 32+1

1

Das kommt oft darauf an, woher die Möbel sind. Wir haben Büromöbel von I**a, die stehen seit November und stinken immer noch. Daher haben wir das Kinderzimmer auch von einem anderen Hersteller.

Verlass dich einfach auf deine Nase....wenn es noch stinkt, würde ich auch nichts einräumen.

Vg

2

naja 1-2 mon wären am besten hab ich mal gelesen.

3

Ich glaube das kann man pauschal nicht sagen.
Unsere Möbel waren von Anfang an eher Geruchsneutral. Jetzt nach knapp einem Monat riecht es gar nicht mehr.

Meine Freundin hat ein Zimmer eines anderen Herstellers und das riecht sogar nach einem halben Jahr noch sehr intensiv.

Lüften würde ich abwechselnd kalt warm. Wir haben ordentlich geheizt und dann wieder gelüftet. Riechen deine Möbel ggf. sehr stark kannst du auch mal versuchen Kaffee in die Schränke zu stellen.

4

wir haben unser kinderzimmer 12 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin aufgebaut und dann - es war Sommer - dauergelüftet. So nach zwölf Wochen war der Geruch weg.

omnes

5

Hallo Chiccy283

also ein bisschen Zeit hast du ja noch ;-)

Ich würde einfach immer mal die Nase reinhalten (also in die Schränke)

Manche Möbel "dünsten" recht schnell aus bei anderen dauerds ewig.
Wir hatten immer Kinderzimmer von ROBA und die haben im Schnitt so 2-3 Wochen gestanden bis ich sie eingeräumt habe.

LG Jennifer mit Julian (*2006) und Johanna Katharina (*2009)

6

Kommt drauf an was ihr habt. Wir haben hochwertiges Vollholz, dass hat Anfangs nach Holz, also sehr angenehm (wie im Wald) gerochen, nach ca. einer Woche nur noch ganz schwach und nach ca. 10 Tagen roch es gar nicht mehr.

Denke bei Pressspahn und billigeren made in China Möbeln dauert es wesentlich länger.

7

huhu,
wir haben ein kizi von welle und ein beistellbett von roba. die möbel haben fast garnicht gerochen. habe den fehler gemacht den poöng sessel von ikea einmal mit ins kizi zu stellen und der stinkt wirklich richtig. der steht im mom in der stube, da die sehr groß ist und da stinkt es nicht so.

lg bommel 37+0