Welche Staatsangehörigkeit?

Hallo,

langsam geht es in den Endspurt und der Meldewahnsinn geht los...

Mein Mann ist italiener ich deutsche (auf dem Papier) würde aber wenn er eine Erleichterung gibt auch die italienische Staats. annehmen.

Habe jetzt gelesen das unser Kind aber automatisch unanhänig von uns die deutsche Staats. bekommt und wir danach beim Konsulat die ital. zusätzlich beantragen können.

Eigentlich finde ich das blöd entweder man ist deutsch oder italienisch.

Und mit 2 Pässen muss man sich wegen Millitär ja eh wieder beim Konsulat wegen Urlaub melden.

Vieleicht bringt mich der SS Hormoncocktail ja durcheinander....#schwitz
Meine Freundin hat den Ital. Pass und ihre Kinder sind automatisch deutsch!
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Anmelderei????

LG

1

das ist richtig..

Dein Kind ist automatisch Deutscher Staatsbürger, ist aber in jedem Land so, wo du das Kind zur Welt bringst.

Mein Kind wird automatisch Schweizer Staatsbürger sein obwohl ich Deutsche bin.

Wenn du willst dass dein Kind die italienische Staatsbürgerschaft bekommst, musst du dich in Italien aufhalten bei der Geburt oder eben dort leben.

11

Das stimmt so nicht ganz: Was Du beschreibst, ist das Geburtsortsprinzip. Es gibt aber auch das sogenannte Abstammungsprinzip - demnach erhalten Kinder bei der Geburt automatisch die Nationalität ihrer Eltern.

LG

17

"Mein Kind wird automatisch Schweizer Staatsbürger sein obwohl ich Deutsche bin."

> aber nur, wenn der vater des kindes schweizer ist. sonst nicht.

"Wenn du willst dass dein Kind die italienische Staatsbürgerschaft bekommst, musst du dich in Italien aufhalten bei der Geburt oder eben dort leben. "
> sorry, das ist quatsch. ihr mann muss zum konsulat und seinen sohn anmelden. that's it!

grüsse
ks

weitere Kommentare laden
2

#winke

mein man ist kosovo albaner#verliebt

unser sohn ist deutsch und wird die kosovarische staatsangehörigkeit nicht annehmen

er wurde auch katolisch getauft

ps wir hätten es im kosovarischen konsulat beantagen können und er hätte dann den pass in 2 wochen bekommen

lg

3

Hey #winke

Ich kann mal von mir berichten: Ich wurde in Deutschland geboren und habe die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Da meine Mutter finnin ist, wurde für mich auch die finnische Staatsbürgerschaft beantragt und seit dem habe ich die doppelte Staatsbürgerschaft. Habe auch zwei Pässe.

Wir haben auch schon erkundigt, wie es ist wenn unsere Kleine auf die Welt kommt. Unser Kind kann auch die doppelte Staatsbürgerschaft kriegen, da ich deutsch-finnisch bin und mein Mann deutscher. Die muss man allerdings mit ner internationalen Geburtsurkunde beim Konsulat, in dem Fall bei der finnischen, beantragen.

Vllt. hilft es dir weiter. :-)

LG aspa mit Babygirl inside 32+0

6

huhu,
dachte immer man muss sich dann mit 18 jahren entscheiden was man nun sein möchte?

lg bommel 35+5

9

Nein, muss man nicht. Man kann sich entscheiden.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Weiß nicht, ob Folgendes überall gleich ist.
Ich habe z.B. die doppelte Staatsbürgerschaft, deutsch und finnisch.
Habe aber nur den deutschen Pass, kann meine ich bei Bedarf auch den finnischen beantragen, bin dort mit einer Nummer registriert.
Ehrlich gesagt, benötigt man aber eher zu seinem gefühlten Heimatland den Pass, ich fands aber gut, falls mein Weg irgendwann doch Richtung Finnland gehen sollte.
So kann man seinem Kind die Wahl lassen.
Vielleicht hilft dir diese Überlegung.

Viele Grüße!

5

Dann haben wir ja was gemeinsam, beide die deutsch-finnische Staatsbürgerschaft ;-)
Ich hab aber 18 Jahre in Finnland gelebt, hab da meine Schule und alles gemacht und bin erst 2007 wieder nach Deutschland.

LG

8

Das Hauptproblem ist der Name laut wikipedia ist der Name nicht eindeutig männlich. Also dachte ich wenn unser Sohn nur ital. wäre hätten wir kein Problem. Es ist möglich das wir bei den deutschen Behörden einen zweiten Vornamen brauchen aber das möchte ich nicht.

Ansonsten hätte ein deutsch. pass ja eigentlich nur vorteile aber zwei Katzen bekommen ja auch keinen Hund wenn ihr versteht was ich meine #rofl#rofl#rofl#rofl

weitere Kommentare laden
7

Bei uns selbiges: Mein Liebster ist Italiener, ich Deutsche. Da wir beide sehr wurzelverbunden sind, überlegen wir auch, die italienische Staatsbürgerschaft zu beantragen. Meiner Ansicht nach ist unser Kind nämlich beides, da in seinen Adern das Blut seiner Eltern fließt - und die haben nun einmal unterschiedliche Nationalitäten. Daher finde ich es auch wichtig, den Wurzelzwerg mit beiden Kulturen gleichermaßen in Berührung zu bringen. Später, wenn er alt genug ist, kann er ja selbst entscheiden, welchen Pass er haben möchte.

In meiner Familie ist die doppelte Staatsbürgerschaft übrigens kein Novum: Neben der deutschen haben auch einige die amerikanische Staatsbürgerschaft. Ein besonderes Gerenne ist dadurch nie entstanden - alle paar Jahre muss eine Verlängerung beantragt werden, das allerdings kann man sogar schriftlich machen.

LG
ladyb82 (24.ssw)

16

das kind wird eure staatsbürgerschaften haben. wenn du deutsche bist und dein mann italiener, kann das kind beide staatsbürgerschaften haben. sicher bis zum 18. lebensjahr, danach kann es sein, dass es sich entscheiden muss. da bin ich mir aber nicht sicher. ich dachte, es sei nur 1 eu-staatsbürgerschaft erlaubt. wenn ihr in D lebt, macht es extrem sinn, dass das kind die deutsche staatsbürgerschaft hat. wenn ihr mit dem gedanken spielt, mal in italien zu leben, macht auch die italienische staatsbürgerschaft sinn.

das militär ist noch gaaaanz weit weg. ich würde eher mal daran denken, dass eine staatsbürgerschaft immer einen vorteil bringen kann. mal abgesehen von der amerikanischen, bei der man dem amerikan. staat steuern zahlen muss, egal wo man lebt.

staatsbürgerschaft durch geburtsort gibt es in D und I nicht.

grüsse
ks

20

Hö?! Das stimmt doch überhaupt nicht, schau mal in §4 III StAG!
http://www.gesetze-im-internet.de/rustag/__4.html

25

aha, okay, das wusste ich nicht, dass man als kind von in D lebenden ausländern (mit einschränkungen… 8 jahre etc.) automatisch deutscher staatsbürger ist. da seid ihr wohl fortschrittlicher als wir hier in der schweiz. wie auch immer, für die posterin ändert das aber nicht, oder? als ihr kind ist das kind sowieso deutsch, zumal die familie auch in deutschland lebt. ausser sie möchten bewusst auf die deutsche staatsbürgerschaft verzichten. was mir nicht besonders sinnvoll scheint für ein in deutschland lebendes kind.
grüsse
ks

weiteren Kommentar laden
19

Ciao Carolina,

wir haben uns mit dem Thema auch schon befasst.

Ich bin Halb-Spanierin und Halb-Deutsche und habe beide Pässe. Mein Freund ist Italiener.
Wir haben bei den Konsulaten nachgefragt und es ist kein Problem den Kindern die jeweiligen anderen Pässe zu geben.

Prinzipiell ist es natürlich unnötig, wenn jemand mehrere Pässe hat. Ich seh es an mir selbst, einer würde theoretisch reichen. Praktisch fühle ich mich aber zu beiden Ländern verbunden und möchte daher beide Staatsbürgerschaften behalten.

Denn ich sehe es nicht so wie du "entweder man ist deutsch oder italienisch" - warum?
Wenn mein Papa Spanier ist und meine Mama Deutsche, dann fließt in mir von beidem Blut und die Erziehung wurde von beiden Traditionen geprägt, somit fühle ich mich mit beiden Nationalitäten eng verbunden und könnte mich nicht nur für 1 entscheiden.

Du musst dir überlegen was du für dein Kind willst. Da es bei euch ja "nur" um Staatsbürgerschaften geht, würde ich dem Kind auch beide geben, vorallem wenn du auch deutsch bist.

Viel Spaß beim Entscheiden :-D

Gruß

Chiccy283 mit Wichtel 31+0

24

Huhu,

ich bin ja nur auf dem Papier deutsch "genetisch" bin ich Italienerin und fühle mich auch italienisch nicht deutsch..

Eigentlich ist mir egal was die Kinder werden aber es geht ja um das Namensproblem. Wenn ich nur die ital. für das Kind hätte dann wäre alles gut aber bei den deutschen Behörden gibt es Probleme und wir müssen wahrscheinlich einen zweitnamen haben das wollen wir aber überhaupt nicht.

liebe Grüße
Caro mit hoffendlich Michele 31+5

21

ich habe ukrainische und mein freund deutsch staatsbürg.

mein kind wird deutsch weil: mein freund vaterschaftsanerkennung unterschrieben hat, hätte er es nicht getan, wäre das kind ukrainisch geworden

am besten du fragst beim standesamt nach, weil die wissen genau wie und was