Wie würdet ihr Elijah aussprechen?

Nachdem nur noch sechs Wochen bis zu der Geburt unseres zweiten Sohnes bleiben, haben wir endlich einen Namen, der uns beiden gefällt.

Trotzdem bin ich mir noch nicht sicher, denn es ist ein hebräischer Name (wir leben in Israel) und es wäre mir doch wichtig, dass auch die deutsche Verwandtschaft den Namen richtig aussprechen kann.

Auf Hebräisch wird Elijah auf der letzten Silbe betont (Eli-JA, mit kurzem j), und das ist auch die Version, die mir am besten gefällt. Ich habe aber das Gefühl, dass das für Deutsche sehr ungewohnt klingt. Wie würdet ihr den Namen spontan aussprechen? Auf der ersten (EE-Iia) oder zweiten Silbe (e-LI-a)?? Und könntet ihr Euch an meine Ausprache gewöhnen oder würdet ihr euch da die Zunge verdrehen?

Und die Schreibweise? Eliah oder Elijah? Sieht eines von beiden eher nach einem Mädchennamen aus?

Danke für die Hilfe

1

Ich würde es "Ileija" aussprechen.

2

Hmm, darauf bin ich ja überhaupt noch nicht gekommen. Wieso denn mit "ei" in der Mitte? Oder meinst Du die englische Aussprache?

Aber meine Frage geht auch eher in die Richtung: Wenn ich Dir sagen würde, dass Du es auf der dritten Silbe betonen sollst, könntest Du das dann aussprechen und Dir merken oder klingt es zu fremd?

Danke

8

Keine Ahnung, war der erste Impuls.

Ja klar würde ich den Namen dann so aussprechen wie Ihr. Wir haben griechische Freunde und mussten die richtige Aussprache von "Georgios" auch erst lernen ;-)

weiteren Kommentar laden
3

hallo !

ich würde spontan eli-ja sagen

lg

4

Hallo,

ich würde, wie wohl die meisten Deutschen, die Betonung auf das "i" setzen.

Ehrlich gesagt hört sich der Name mit Betonung auf das "a" eher nach einem Mädchennamen an.

Die beiden Schreibweisen sehen aber für mich beide eher männlich aus.

Aber grundsätzlich ist das doch vollkommen wurscht. Es wird immer Leute geben, die den jeweiligen ausgewählten Namen nicht mögen, nicht aussprechen können, falsch schreiben, komische Assoziationen dazu haben oder ihn zu männlich/weibisch/alt/kindlich/hochhausig finden.

Wenn ihr in Israel lebt, würde ich die israelische Version nehmen, ganz egal, wie das die Verwandtschaft in Deutschland sieht. An die Aussprache werden sie sich schon gewöhnen, so aussergewöhnlich ist sie ja auch nicht. ;-)

lg, Caro

5

Das wollte ich wissen: Ob die Aussprache zu außergewöhnlich ist. Es geht mir nicht darum, ob der Name anderen gefällt. Ich will nur nicht, dass zB. meine Mama, die eine sehr große Rolle im Leben meiner Kinder spielt, sich die Zunge abbricht, wenn sie versucht, den Namen richtig auszusprechen.

6

ich weiss nicht warum- aber ich würde es englisch aussprechen: Ileischa.....!

7

Ich würd auch Ee-Lia sagen und das andere kommt mir "falsch" vor. Wegen dem Ja. Eli-Ja, Eli-Nein... So´n Quatsch kommt mir da in den Kopf.

Eigentlich aber ein schöner Name! Ich find ihn ohne J schöner und es sieht NICHT nach Mädchen aus.

Aber hey, wenn ihr den so gut findet, nehmt den Namen. Auch die Kritiker werden sich dran gewöhnen und euer Kind dann Eli-Ja nennen, weil er eben so heisst!

9

Ich würds Ileija aussprechen, also englisch... Hilft dir wohl nicht weiter ;-)

Elijah find ich schöner als Eliah.

Sehr schöner Name übrigens #pro

LG

10

Shalom lottamia2,

ani bead "Elaischa" ;-) (gam se schamati kwar..., lo jeamen)

lama atem lo jikreu lo elijahu?

hakol kwar muchan laBrit? eifo tejaldi?

erev tov ubesha`a tova

haifa

nun bet, slicha, i efshar lichtov bafoum hase beivrit, biglal se ani kotewet kacha ;-)

11

Mensch, dass ist aber schwer zu lesen!

elijahu nischma li "dati" midai... und total unmodern. ken, gam zachakti ksche karati "elaischa" - aber das ist der grund, warum ich mir bei dem namen nicht sicher bin, weil ich angst habe, dass es total falsch ausgeprochen wird...

14

Erev tov,

ma ani agid lach, natanu labanot shelanu shemot jafot.
weharbei peamim anachnu zrichim lishmoa shekorim lahen "Tschefen", "tschelet" we"Tschoren" (achashaw tagidi li, ma hashemot shelahen ;-) )

tischmei betach jihiu mikrim shezrichim lehasbir eich lehagot elijah.

behazlacha, se jofi shel shem

12

Also mit dem J drin würd ich ihn englisch aussprechen, also Ileischa- was ich ganz, ganz schlimm finde.

Ohne J, also Eliah würde ich El-III-ja sprechen, also das i lang und das j kurz

13

Hallo,

wäre besser gewesen, wenn du nicht erwähnt hättest, wie man es tatsächlich ausspricht :-).

Trotzdem hätte ich spontan Eli-ja gesagt.

LG,
delfinchen