Pucken gleich nach der Geburt im Krankenhaus?

Ich hab nun schon ein bisschen was über Pucken gelesen aber noch nicht viel.

Nun hätte ich ein paar Fragen. Soll man von Geburt an pucken? Also auch im Krankenhaus?
Und wann puckt man - nur abends - nachts? Säuglinge schlafen ja sehr viel.

1

Das mußt du erstmal sehen. Es gibt auch Kinder die das gar nicht wollen. Ich würde immer nur pucken wenn sie sehr unruhigund, schwer zu beruhigen sind! Von vorn herein auf keinen Fall und im KH haben die auch noch sooooo viele Hormone, dass sie es dort meist nicht brauchen.

LG Tine

4

Wieso bist du der Meinung man sollte es nur machen wenn sie unruhig sind?

Man macht es ja eigentlich um ihnen diese Enge und Geborgenheit wie im Mutterleib zu geben, das ist natürlich schwer wenn man erst nach einer Weile damit anfängt. Ich meine ich hab zwar selbst noch kein Kind aber ich werde meinen auch Pucken wollen und werde es auf jeden Fall von Anfang an tun. Ob schon im Krankenhaus weiß ich nicht, aber ab zuhause auf jeden Fall. Denn wenn ich später damit anfange kanns sein dass er die enge gar nicht mehr mag.

Aber wie gesagt, würde mich interessieren warum du anderer Meinung bist?

Liebe Grüße

Laura und Babyboy 32. SSW

10

Hallo,

ich würde ehrlich gesagt, auch erst dann anfangen zu pucken, wenn das Kind unruhig ist.

Meine Tochter ist seit der Geburt sehr unruhig :-( Schreit sehr viel. Bin aber lange nicht drauf gekommen sie mal zu pucken. Hatte dann den Tip bekommen und mir einen Pucksack bestellt der aber lange brauchte, ehe der mir geliefert wurde.

Als er ankam wollte ich sie pucken und das fand sie dann nicht gut. Sie wurde dann auch so ruhiger. :-) Schreit nicht mehr viel und lässt sich auch so mal in Bettchen packen, wenn ich zutun habe.

Nur habe ich jetzt einen superschönen nagelneuen Pucksack hier ;-)

LG

2

Hallo,

wir haben erst angefangen mit Pucken, da war Amelie 2 Wochen alt. Im Krankenhaus hat sie sehr viel und sehr gut geschlafen, aber zu Hause wurde es stetig schlechter. Meine Hebamme hat mir dann das Pucken gezeigt. Als es dann sofort Wirkung zeigte habe ich mir einen Pucksack (Swaddle Me) zugelegt.
Wir pucken zu jedem Schläfchen mittlerweile, außer im Kinderwagen. Sie schläft sonst max. 10 Minuten und weckt sich mit ihren Händen selber auf.

Ich denke aber, wenn sie im Krankenhaus schon unruhig sind, dass dann die Schwestern dir das Pucken zeigen/erklären.

Lg Jule mit Amelie (25 Wochen)#winke

3

Bei uns hat das KH von sich aus die Babys gepuckt, mit einer Decke.

5

Also ich bin auch der Meinung man sollte das von Anfang an machen und nicht erst warten bis sie unruhig sind. Vll. nicht zwingend notwendig im Krankenhaus, wobei es bestimmt nicht schaden kann, aber spätestens zuhause. Sie bekommen dadurch die Enge und Geborgenheit wie im Mutterleib, und wecken sich nicht bei jedem Zucken durch die eigenen Händchen wieder auf.

Ich werde es zumindest von anfang an machen, kann mit Sicherheit nicht schaden ;-)

Liebe Grüße und danke für den Gedankengang, hatte nämlich nicht darüber nachgedacht die Puckdecke mit in KH zu nehmen!

Laura und Babyboy 32. SSW

6

Unsere Tochter wurde schon im KH gepuckt, da sie sehr unruhig war.

7

Die meisten Hebammen pucken das Kind sobald es nach der Geburt angezogen wird.

Unser erster Sohn fand das aber sowas blöd.
Er hat sich gewehrt,hat geweint und hatte wohl eindeutig die letzten Monate im Bauch genug enge!!

Keine Einbildung!
Als er normal im Bettchen lag, hat er geschlafen, ohne einen mucks!

Unser zweiter Sohn: Das alllller selbe in grün.Rießen Theater, bis er endlich frei dort lag und sich bewegen konnte.

8

Kommt ganz aufs Kind an. Das kann man vorher nicht sagen.

9

Die Schwester im Krankenhaus hat es mir in der ersten Nacht gezeigt da mein Sohn sehr unruhig
war und nicht einschlafen konnte. Hab zuhause dann damit weiter gemacht.

Vor allem wenn er unruhig war und aber auch wenn Besuch da war und er

auchmal bei anderen auf dem Arm war. Das hat uns beiden ein bisschen Sicherheit gegeben.

Nachts hab ich ihn nie gepuckt, sein Schlafsack war wohl ausreichend eng.

Kann aber auch sein dass Babys überhaupt nicht gepuckt werden wollen. Da musst einfach abwarten

Es reicht übrigens eine normale Babydecke, so ein spezielles Puckding ist nicht nötig.

11

im KH hat die Krankenschwester mein Baby direkt gepuckt mit nem Handtuch als es schrie