So unentschlossen, stillen ja oder nein.. ?!

Guten Morgen Mädel s,

ich bin in der 33. SSW und bin jeden Tag am grübeln, soll ich meinen Sohnemann stillen ja oder nein.. mir fallen zig pro und contra Argumente ein.. Bei meiner Tochter habe ich damals 3 Monate lang abpumpen müssen u von daher bin ich wohl noch etwas geschädigt weil es eine seeehhr anstrengende Zeit war in der ich fast durchgedreht wäre...
Ich hab Angst das es jetzt nicht klappen könnte weil ich ja schon ein Kind habe was morgens früh versorgt werden muss auch wg Kiga, nachmittags stehen immer Sachen an wo ich jetzt schon denke, man kann ja nicht immer und überall so locker stillen... ach ich weiss nicht, bin so unentschlossen...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Versuch es doch einfach - wenn es nicht klappt und in Quälerei ausartet kannst Du immer noch abstillen.

Andrea

2

Ich würds auf jeden Fall erstmal probieren, bevor ich die Flinte ins Korn werfe. Eine Freundin von mir konnte ihr erstes Kind gar nicht stillen, kam einfach nicht genug Milch. Beim 2. Kind funktionierte das ohne Probleme. Kann mir vorstellen, dass man nervö wird, wenns mit dem 1. Kind schon solche Probleme gab. Aber such dir ne gute Hebamme/ Stillberaterin und versuche, da wie auch immer "neu" und nicht verkopft ranzugehen.

LG, palomita

3

Hallo!

Such dir eine gute Stillberaterin, die kann (kostenlos) alle Bedenken aus dem Weg räumen :-)
Bei meinem ersten Kind hatte ich ganz viele Stillprobleme und hab nur 3 Monate gestillt.
Meine zweite Tochter wurde knapp 4 Jahre gestillt und die Kleine wird jetzt mit 16 Monaten natürlich auch gestillt. Alles völlig problemlos.
Dank Beratung!

http://www.afs-stillen.de/front_content.php
http://www.lalecheliga.de/

LG und alles Gute

4

probier es einfach, abstillen kannst du jederzeit, aber erstmal nicht stillen und dann später doch noch wollen ist echt schwierig!

geh am besten vorher schonmal zu einer stillgruppe guck mal hier: http://www.lalecheliga.ode oder http://www.afs-stillen.de oder telefonier mit einer stillberaterin (findest bei beiden links welche, kostet dich auch nix). damit du gut vorbereitet starten kannst und dir das was bei deiner tochter schief ging, gar nicht erst passiert.

und stillen kann man eigendlich überall, warum soll es irgendwo nicht gehen? wenn es dich stört, das vielleicht jemand ein stückchen brust sehen könnte, kann man ja einfach so eine mullwindel über die schulter und den kopf des kindes legen. wobei man im sommer in badeanzug/bikini, ja mehr haut zeigt als beim stillen.

5

Du solltest Dich nicht vorab gegen das Stillen entscheiden, wenn Du es noch gar nicht versucht hast. Deine Hebamme hilft Dir bestimmt und für Dein Baby ist es besser als Flaschennahrung. Wenn's nicht klappt, kannst Du immer noch die Flasche geben.

Liebe Grüße von Swety

6

Ich würde es versuchen. Aufhören kannst du immer noch. Aber wenn du dich schon vorher dagegen entscheidest, ist das Umentscheiden schwieriger (wenn überhaupt möglich) als umgekehrt. Probier es aus, vielleicht klappt es besser als beim ersten Kind.
Versorgt werden müssen ja beide Kinder. Und nur weil du das Baby nicht stillst sondern stattdessen die Flaschen gibst, bedeutet es nicht gleich, dass du Zeit gewonnen hast. Im Gegenteil. Beim Stillen ist die Milch immer fertig und immer wohl temperiert. Beim Fläschen musst du die Milch vorbereiten, temperieren und Flaschen auskochen.

Lasse dich am besten von der Hebamme beraten. Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten, schon vor der Geburt deine Brust auf das Stillen vorzubereiten, damit es besser klappt als damals. Außerdem sollte man zur Vermeidung von Saugverwirrung in den ersten 4 Wochen keinen Schnuller geben und wenn möglich auch keine Stillhütchen verwenden.

lg

7

ich stille nicht, so wie beim ersten kind, ausser der kostenvorteil, hat es nur nachteile finde ich, dauernuckeln, wunde brustwarzen, .....
ich würde nie in der öffentlichkeit stillen.....

8

Dauernuckeln und wunde Brustwarzen gab es bei mir in 14 Monaten nie. Und es hat viele Vorteile: die Milch ist immer richtig temperiert und sofort verfügbar - dies ist beim Fläschen nie der Fall.

Stillen in der Öffentlichkeit ist mir einer Stillstola überhaupt kein Thema.

Andrea

P. S. Von den gesundheitlichen Aspekten für Mutter und Kind will ich in diesem Rahmen gar nicht erst anfangen.

10

Oh man!!! Wie kannst Du hier sowas schreiben???
Weißt Du nicht, dass Du eine Rabenmutter bist, wenn Du nicht stillst???

Ich habe meine erste Tochter 3 Monate gestillt und meine zweite garnicht. Einfach deshalb nicht, weil ich mich dabei nicht wohl gefühlt habe.
Das darf man aber nicht sagen! Es geht nämlich nicht um Dich, sondern NUR um das Kind!
Man gibt an der Tür zum Kreißsaal alle seine Rechte als Frau ab und ist dann nur noch "Mama".

Hier bei Urbia habe ich gelernt, dass, wenn man stillt, man eine schlechte Mutter ist und eigentlich besser garkein Kind bekommen hätte, wenn man nicht dazu bereit ist dem Kind das ALLER ALLER BESTE, nämlich MUTTERMILCH zu geben.
Und das am besten bis zur Einschulung...

...bin sehr froh, nicht die Einzige "Rabenmutter" zu sein ;-)

weitere Kommentare laden
9

Wieso und weshlab es zum Abpumpen kam, schreibst du leider nicht!?

Ich finde jedoch nichts so einfach wie stillen...man kann sein Kind immer und überall völlig kostenlos und ohne Equipment stillen #pro ich hatte noch nie irgendwo mit meinem stillenden Kind Probleme und habe schon überall gestillt.
Man muss ja nicht für alle Welt sichtbar die Milchbar eröffnen ;-) es gibt schöne Stillschals, Stilloberteile, Lagenlook, Stillen im Tuch etc.

#winke

11

Machs doch einfach. Bleiben lassen kannst Du es ja immer noch. Nur umgekehrt ist komplizierter ;-)