Auch eine Namensfrage - türkischer Mädchenname

Hallo ihr Lieben!!

Endlich haben wir diese Woche ein Outing bekommen, es wird wieder ein Mädchen #verliebt

Nun stehen wir vor der Namensentscheidung. Es soll, wie bei unserer ersten Tochter, ein türkischer Name werden.

Zur Auswahl stehen SILA und ELA.
Einer davon gefällt mir besser, einer meinem Mann (ich verrate jetzt mal nicht, welcher mir besser gefällt. Nicht dass das eure Antwort beeinflußt :-p).

Also, welchen würdet ihr nehmen??

LG
koerCi

Sila

den find ich schick #verliebt

Sila#pro

Hallo! :-)

Werden die Namen ausgesprochen wie geschrieben? Ich glaube, mir würde ELA demnach besser gefallen!

LG
guitar

Neeee, das i bei Sila hat eigentlich keinen Punkt oben drauf und wird auch nicht als i ausgesprochen. Leider kann ich es so nicht erklären, wie man es spricht #zitter

Habe gerade gegoogelt...hier wird das i ohne Punkt so erklärt:
http://knol.google.com/k/t%C3%BCrkisch-aussprache-t%C3%BCrkischer-buchstaben-sprache-in-der-t%C3%BCrkei#

Hoffe, es ist einigermaßen verständlich.

LG
koerCi

Hallo,

Sila finde ich ganz schön. Bei Ela frag ich mich eher wie es gesprochen wird. Im KiGa meines Sohnes gibt es einmal Ella - da mußte ein 2. Name dabei und ein türkisches Mädel das Ela geschrieben wird aber Ella gesprochen aber bei der Schreibweise eben ohne 2. Name. Jedenfalls finde ich Ella auch gut wenn es so gesprochen wird.

LG emilylucy

Würde Ela so gesprochen werden, wie man es schreibt...also mit der Betonung auf dem E...würde mir der gut gefallen.
Da man es im türkischen aber Ella ausspricht, finde ich ihn nicht so schön #schmoll

LG
koerCi

Hi,

wir standen ja auch schon zweimal vor dieser schwierigen Entscheidung und bei deiner Namenswahl würde ich mich definitiv für Ela entscheiden. Uns war es wichtig, dass der Name in beiden Ländern korrekt ausgesprochen werden kann. Und Sila wird hier definitiv IMMER falsch gesagt. Dieser Buchstabe existiert im Deutschen nicht und kann den meisten Leute auch nicht beigebracht werden (wie ich schon feststellen musste). Bei Ela hingegen ist es viiiiieeel einfacher. Denn in Deutschland wird jeder erstmal E-la sagen - also so wie in Michaela. Und das gefällt dir doch eh besser :-p Bei uns ist es so. Unsere Kleine heisst Seliha. Im türkischen Original wird es ja Zeliha geschrieben. Das haben wir eingedeutscht weil hier in Bayern sonst eine "Tseeeeeliaaaaa" geworden wäre. Und das geht ja gar nicht #zitter. Wir betonen es auch anders - also bei uns liegt die Betonung auf -li-. Das fanden wir viel schöner. Die Kleine lebt jetzt hier und wird wahrscheinlich ihr Leben auch hier verbringen darum stand bei uns an erster Stelle, dass es hier richtig gesagt wird. Und das funktioniert ja. Die paar türkischen Verwandten die es sich nicht merken können oder wollen sagen halt ZeliHA. Aber das kann ich verschmerzen.

Liebe Grüße
Ina #winke

Okay, das stimmt schon....rein von der Schreibweise her, werden hier in Deutschland wahrscheinlich viele "Sila" falsch aussprechen.

Aber so ist es bei unserer ersten Tochter auch, sie heißt Inci.

Wer es nur liest, sagt es falsch, wer es einmal gehört hat, der kann es richtig ;-)

Hach ja, gar nicht so einfach!
Ich glaube, ich gebe mich geschlagen und wir nehmen einfach ELA.
Gefällt mir ja auch! Und immerhin durfte ich damals "Inci" aussuchen #verliebt

LG
koerCi

Hi,

bei Inci glaube ich, dass es beim zweiten Versuch klappt (obwohl meine Mutter auch nach zehn Jahren noch nicht Can und Sucuk sagen kann #rofl). Aber diesen Laut kann man ja aus deutschen Buchstaben nachbilden. Das geht halt bei Sila nicht darum wäre ich persönlich da echt zurückhaltend.

Finde Ela eine gute Wahl ;-)

Liebe Grüße
Ina #winke

weitere 3 Kommentare laden

Hallo!

Ela find ich nicht so schön, mir gefällt Sila viel besser!

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

Danke für deine Antwort :-)

Ich kenne eine Sila und die ist sehr süß. Und den Namen finde ich auch toll. Ela finde ich aber auch toll! Schwer zu sagebn...ich favorisiere SILA glaube ich.

LG Yvonne

Die Sila von GZSZ ist auch total hübsch ;-)
Mir gefallen auch beide Namen, deshalb ist es ja soooo schwer.

LG

Mir gefällt Ela besser #verliebt

Und herzlichen Glückwunsch zum 2. Mädchen #herzlich

Danke schön #liebdrueck

Ich glaube ich gebe mich geschlagen und wir nehmen Ela ;-)

Top Diskussionen anzeigen