Milchpumpe welche und ab wann?

Juhu,

Ich möchte diesmal umbedingt stillen. Hat bei meiner tochter leider nicht geklappt da ich gesundheitlich recht angeschlagen war .

Nun hoffe ich das diesmal alles besser wird und ich stillen kann.

Jetzt frage ich mich brauch man eine milchpumpe? Wenn ja was für eine? Und ab wann sollte man abpumpen?

Ich wollte wenn ich flaschen brauche die von mam kaufen. Dann wär doch eine mam pumpe ganz gut oder??

Lg

Anna

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

wenns nicht klappt, dann kann dir der FA ein Rezept ausstellen für eine elek.Milchpumpe, die bekommst du in der Apotheke und kostet dann NIX!

2

Ich würde Dir auch empfehlen erstmal abzuwarten, dann zum FA und sich ein Rez geben zu lassen.. ich mußte damals für die elektr. Milchpumpe nur 50€ Pfand hinterlegen, bekommt man ja später zurück... würde mir also das Geld eine zu kaufen sparen.

4

Okay super danke schön.

Das wusste ich garnicht :-D

Gut dann werde ich warten und mal gucken wie es ist wenn das mäuschen da ist

Danke schön.

Lieben gruß

3

kauf dir erstmal keine, erst wenns nicht klappen sollte, dann wie schon gesagt, bekommst du eine milchpumpe geliehen und das kostet nichts

5

Also wenn alles gut klappt, brauchst du eigentlich gar keine Milchpumpe. Bei Bedarf kannst du die in der Apo mieten.

Aber um ein bisschen flexibler zu sein, pumpe ich ab und zu mal eine Flasche ab mit der Handpumpe von Avent. Für den häufigen Gebrauch fände ich das mühsam, aber nur so ab und zu geht es problemlos. So habe ich einen kleinen Vorrat an Milch, wenn ich mal weg bin, zum Beispiel in der Rückbildungsgymnastik oder ...

Es ist schon bequemer, wenn die Pumpe zu den Flaschen passt. Muss aber nicht unbedingt sein.

Viel Erfolg beim Stillen! Und nimm unbedingt die Hilfe der Stillberatung in Anspruch, sollte es am Anfang etwas schwierig sein. Das lohnt sich!

6

Hallo!

Sollte es wirklich nicht klappen empfehle ich nach der Geburt:
elektrische Medela- Leihpumpe mit Doppelpumpenset aus der Apotheke auf Rezept von der Frauenärztin/ Frauenarzt.
Gruß

Jasifrosch

7

Ich würd auch erst eine nach der Geb. kaufen. Viele nutzen ja auch eine wenns klappt, für später, wenn man mal länger weg will oder so. Brauchte ich aber euch nicht, weils mit Ausstreichen genauso ging. Warte ab und kauf sie erst, wenn Du sie vermisst.

8

Bei uns gibt es leider keine Milchpumpe auf Rezept und Ausleihen ist sehr teuer.

Ich habe insgesamt 3 verschiedene probiert:

Handpumpe von Avent (war beim Stillset dabei) - fand ich furchtbar anstrengend

Medela Mini Electric: haben mehrere Freundinnen, d.h. ich hatte von einer eine geliehen bekommen. Ich fand sie ok, konnte aber nie richtig viel abpumpen.

Medela Swing: hat bei mir am besten funktioniert

Ab wann du sie brauchst kommt wirklich darauf an. Einige bekannte haben von Anfang an abgepumpt, damit sie auch mal weggehen können und Papa aufpasst (und nein, keines der Kinder hat eine Saugverwirrung bekommen) und andere erst als sie wieder auf Arbeit mussten (ist hier nach 16 Wochen).

Ich würde aber auch sagen, dass du am Anfang noch gar keine brauchst. Wenn du dann irgendwann abpumpen möchtest kannst du dir immernoch eine zulegen.