babyschale mit gurten befestigen?

war mal bei ner beratung von adac über kindersitze, babyschalen in der ich das erste mal was von isofix gehört habe.
hab mich spontan für diese variante entschieden weil ich das mit dem gurt nicht ausreichend sicher finde. was sagt ihr? bin ich zu übervorsichtig?

1

kommt auf den sitz an manche haben in verbindung mit der isofix bessere ergebnisse:) und gerade was autofahren angeht gibts gar nicht zu viel sicherheit :)

lg

2

Isofix bringt einfach weniger bedienungsfehler mitsich und ist schneller im Einbau. In der Sicherheit nimmt sich das nichts nennenswertes.

Der Römer babysafe hat auch ohne Isofix in der Sicherheit ein "sehr gut"

3

Wir haben den Maxi Cosi und keinen Isofix - ich bin nicht so oft mit dem Auto unterwegs und wenn ich mich richtig erinnere, hat das Ding etwa 120,00 Euro gekostet? Da nehme ich mir lieber eine Minute Zeit und gurte die Schale an.

Ich finde aber nicht, daß Du zu übervorsichtig bist! Wenn Du mit dem Kind im Auto unterwegs bist, kannst Du nicht vorsichtig genug sein. :-)

LG wartemama

4

huhu,
also hätte unser wagen isofix, dann hätten wir auch die befestigung genommen. leider hat unser wagen das nicht und wir müssen den mit gurten sichern.
lg

5

Also auch Autos, die kein Isofix haben, kann man das Isofix per Gurt befestigen. Man braucht dafür nicht die voreingebauten Befestigungsklemmen.

Das steht aber auch alles in der Handhabung zur Isofix.

Uns wurde nur erklärt, dass halt die schon voreingebauten Befestigungsklemmen fest mit der Karosserie verbunden sind.

Aber selbst mit dem Gurt dürfte das kein Problem sein und auch sehr fest anzuziehen sein. Immerhin gibt es dafür ja die Kontrollleuchte des Isofix, der dir anzeigt, ob alles so sein soll wie es vorgesehen ist.

Allerdings die Babyschale ohne Isofix nur festgurten, wäre mir zu wenig. Zumal der Gurt nirgends richtigen Halt bietet und womöglich an der Seite vorbeirutscht#nanana

Aber das muss jeder selbst entscheiden...

LG

6

Wir haben uns für den Cybex entschieden, der in den Tests auch gut abgeschnitten hat. Da in meinem Auto keine Isofix-Vorrichtung ist, haben wir dazu die andere Base genommen, die mit dem Gurt befestigt wird- uach da wird dann die Babyschale nur reingesetzt wie bei der Isofix-Base

8

was für ein blödsinn #klatsch

zum einen ist die belted base etwas anderes als die isofixbase und zum zweiten ist die babyschale auch angegurtet sehr fest im Auto.

Zumal die Gurte ja noch nachziehen und nicht nachgeben.

Erst informieren, bevor man andere mit sowas verunsichert #aha

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Wir haben eine Römer Babyschale in der schon meine 4-jährige saß. Damals hatte keines unserer beiden Autos Isofix, weshalb es damals keinen Sinn bei uns machte. Jetzt haben wir seit März einen Wagen mit Isofix, aber wir haben deshalb keine neue Babyschale gekauft. Einzig der Sitz Gr. 2/3 meiner Großen hat jetzt ein Isofix-System welches man bei Bedarf nutzen kann.

LG Ida

10

Wir haben das Maxi Cosi Cariofix OHNE Base......die Schale sitzt auch so Bombenfest in unserem Auto und muss ganz ehrlich sagen, sooo kompliziert ist das angurten nun auch nicht#kratz
Davon ab finde ich den Preis schon happig und man ist an einen bestimmten Nachfolge Sitz gebunden.....aber das war nicht ausschlag gebend;-)

Allerdings solltest du trotz Base den Sitz in eurem Auto probe passen - sofern denn das Auto auch mit Iso fix ausgestattet ist!

11

Hi

ist suuper praktisch :-). Haben wir für unseren Lukas auch gekauft. Einfach den Maxi Cosi Cabriofix oder Pebble draufklicken fertig. Kannst dann auch für den nächsten sitz weiter benutzen. Daher lohnt es sich die Family Fix base zu holen.

LG Hexe12-17

12

Der einzige, der von der family fix profitiert ist Maxi Cosi #klatsch weil ihr noch den Pearl kauft...egal wie das Kind dadrin sitzt oder ob es bessere Sitze auf dem Markt gibt.

Cleverer Marketingtrick von denen

14

Hallo!

Isofix und Gurtsysteme sind eigentlich gleich sicher, WENN man sie richtig anwendet.
Mir war es mit dem Gurt zu viel hin und her und wir hatten die Römerbabyschale mit Isofix-Basis.
Muss sagen, dass ich insbesondere für dreitürige Autos eine Isofixbasis praktischer finde als Gurtsysteme. Gibt von Römer aber auch eine angurtbare Basis in die die Wanne eingeklickt wird....gut für Autos ohne Isofix.

Wer häufig das Auto benutzt wird mit einer Isofixbasis happy sein.

Grüsse

Jasifrosch