Wer hat Erfahrung mit Stoffwindeln...

Hallo Zusammen,

ich habe ein paar Fragen an alle Stoffwindel -Erfahrenen...

Bekomme bald mein erstes Kind und plane mit Stoffwindeln zu wickeln. Windeln habe ich jetzt genügend bzw. bekomme ich noch.

Was benötige ich dann noch? Windelfließ für Kacki - und sonst? Hab mal irgendwo so ein Wäschnetz für den Mülleimer gesehen, wo bekommt man denn sowas?

Waschen würde ich die Windeln normal bei 60grad mit unserem üblichen Waschmittel oder muss man spezielles nehmen?

Danke schön, für vieeele gute Tips:-)!

LG

1

Hi Stony, :-)

Ja, ich habe bei meinem ersten Kind komplett mit Stoff gewickelt und bei meinem zweiten am Anfang auch. (Ich muss dazu sagen, dass mein erstes Kind vieeel früher sauber geworden ist).

Welche Arten von Stoffwindeln hast du denn? Es gibt da mitlerweile so viele Systeme. Ich hatte die Windeln, Einlagen aus Wolle (bei meinem zweiten auch den Fließ) und - ganz wichtig - Wollüberhosen! Die haben die Nässe nur in sich hinen geleitet, so dann nichts ausgeflössen ist. Die Hosen konnten einfach mit Wasser oder vielleicht einem extra Schafwollwaschmittel ausgespült werden.

Beide Kinder hab ich zu Anfang gepuckt.

Ein spezielles Wäschenetz hatte ich nicht. Wenn es etwas "grobes;-)" gab, hab ich es sofort kurz ausgewaschen und ansonsern hab ich einen Windeleimer benutzt. Ich hab die Windeln immer sehr zeitnah gewaschen. Die Windeln haben auch meist nicht sehr unangenehm gerochen, kann mich jedenfalls nicht mehr daran erinnern#kratz

Am Anfang hab ich die Windeln immer ausgekockt (Die Wollwindelhosen natürlich nicht#cool). Dann sind mir jedoch einige ganz schon eingelaufen, seit dem hab ich auch auf 60°C gewaschen. In manchen Windeln sind Verfärbungen gelieben. Das ist aber nicht weiter schlimm.

Spezielles Waschmittel hatte ich nie. Ich halte mich zwar für einigermaßen naturverbunden und hab alles gern so natürlich wie möglich, aber wenn wir mal ganz erlich sind, nützt es den Kindern nicht sehr viel, sie von allen Umwelteinflüssen fern zu halten. Der bösen Chemie aus den Wasdchmitteln werden sie sowieso irgendwann ausgesetzt. Meiner Meinung nach wirkt es sich positiv auf das Imunsystem aus, wenn auch sehr kleine Bäbys nicht vor allem geschützt werden. Meine beiden Kinder sind kerngesund und sind nur wenig anfällg. (Gut, unsere Tochter hat Schuppenflechte, aber das ist vererbt).

Mir wurde alles im KH gezeigt (Ich war im Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke, einer antroposophischen Klinik). Auch viele Hebammen wissen darüber gut bescheid.

Liebe Grüße
Svenja#snowy

2

Ich wasche bei 40 Grad mit normalem Waschmittel gewaschen, das reicht voellig aus - zu heiss waschen macht hoechstens die wasserdichte Beschichtung auf Dauer kaputt (von der unnoetigen Energieverschwendung mal abgesehen).

Vliess benutze ich erst ab Beikosteinfuehrung, Muttermilchstuhl ist so duennfluessig da ist das nicht noetig

3

...danke für eure Antworten:-)!

Ich habe verschiedene Windeln, von z.b. Imse vimse die newborn, Bumbgenius onesize, imse onesize....Könnte Ihr spezielle empfehlen bzw. mit welchen seid ihr nicht zufrieden gewesen?

Unser Wickeltisch wird auch im Bad sein, dann ist es gar nicht so ungeschickt kacki gleich in der Toilette zu entsorgen - Danke für den Tipp! Denke man muss dann so alle 2-3 tage die windeln in die waschmaschine.

Wie habt ihrs, wenn ihr länger unterwegs ward gemacht? Auch Stoffwindeln oder dann Wegwerfwindel?

LG#winke

4

Wir wickeln auch Unterwegs mit Stoffwindeln. Ich hab eine kleine Plastiktüte für die volle Windel dabei und zu hause kommt sie dann in den Windeleimer. Nur wenn wir irgendwo im Urlaub sind wo ich nicht waschen kann dann kommen Plastikwindeln mit (und wir sind immer wieder froh wenn wir hinterher zu unseren Stoffies zurückwechseln können)

5

Hallo,

also ich habe auch nur gute Erfahrungen gemacht mit Stoffwindeln. Bei meiner Tochter hatte ich von Anfang an die Christine Bendel one size Windeln mit Wollwikkel oder Imse Vimse Wollüberhosen. Die haben wirklich super dicht gehalten und ich hatte nie Probleme mit wundem Popo oder so. Allerdings waren die Bendel Windeln am Neugeborenen doch noch etwas gross und ich werde jetzt bei Baby Nummer 2 wohl einfach Mullwindeln (Spucktücher) falten, bzw. kleine Imse Vimse Flanell Windeln nehmen (habe mir auf Anraten einer Freundin ein paar davon bestellt).
Bei mir kommen die schmutzigen Windeln in einen Eimer und es wird alle 2-3 Tage gewaschen. Am Anfang hatte ich so ein Wäschenetz (von Disana), das war insofern praktisch, als dass man nicht alle Windeln noch mal anfassen muss, wenn man sie in die Maschine wirft, aber das Netz ist immer recht schnell kaputt gegangen und ich hab's dann irgendwann gelassen.

Ich kann Vlies auch für den Mumi Stuhl empfehlen...fand das immer ganz praktisch.

Besonderes Waschmittel benutze ich nicht, da wir sowieso alle unsere Sachen mit Öko Waschmittel waschen. Wasche bei 60°C, es sei denn die Windeln sind wirklich sehr stark verschmutzt, dann auch mal bei 95°C.
Ach ja ich kann übrigens Wolle-Seide Bodys empfehlen! Baumwollbodys haben manchmal die Neigung aus den Wollüberhosen die Nässe zu saugen und dann ist der Body ein wenig klamm. Wolle-Seide Bodys haben auch den Vorteil, dass du nicht so viele davon brauchst, da du sie nicht oft waschen, sondern nur lüften musst (wenn sie nicht stark verschmutzt sind natürlich ;-) ) Ich hatte 3 pro Grösse und bin immer super damit hingekommen!

Wünsche dir viel Spass mit den Stoffis - wir haben sie auch unterwegs genommen die wenigen male die ich auf Wegwerfwindeln zurückgreifen musste (Urlaub - keine Waschmaschine) fand ich immer ziemlich seltsam...die stinken ganz sehr, auch wenn nur Pipi drin ist #aerger

LG,
Hoppler

6

Ach ja hier noch ein Link zu einer tollen Seite (falls du die nicht schon kennst)

www.naturwindeln.de

Da findest du ALLE wissenswerten Infos und auch ein ganz tolles Forum!!!

9

Vielen Dank! Die Seite kannte ich noch nicht, werd ich mir mal genauer anschauen...

#winke
LG

7

Hallo Stony,

schön, dass du mit Stoffwindeln wickeln willst!!!

Windelvlies und einen Wäschesack für den Windeleimer bekommst du bei mir im Shop, bei Interesse über PN melden.

Du brauchst kein spezielles Waschmittel, jedoch möchte ich dich bitten, den Weichspüler wegzulassen. Zuviel Chemie an Baby's Popo und die Saugkraft der Windel lässt stark nach.
Für welche Stoffwindeln hast du dich denn entschieden???
Wenn du noch auf der Suche bist, empfehle ich dir ein Stoffwindel-Testpaket, so kannst du testen, welche Stoffie am besten zu euch passt. Info's ebenfalls über PN.

Und wenn du dann immer noch Fragen hast, lade ich dich gern in unsere urbia Stoffwindel-Gruppe ein unter http://www.urbia.de/club/Stoffwindel+Babys

lg Tina

8

...ich habe bumgenius Windeln one size und Imse. Vielen Dank für den Link zur Stoffwindelgruppe, werde mich da mal bischen durchlesen;-)!

Danke für Deine Antwort!
LG#winke