Tragetuch für Aprilbaby???

Hallo zusammen,

Wir erwarten Anfang April unser drittes Kind. Meine Zwillinge sind Ende Oktober 07 geboren und irgendwie hab ich da noch nicht über ein Tragetuch ect nachgedacht.
Nun gefällt mir die Sache aber immer mehr, sodass ich überlege, mir eines anzuschaffen.

Jetzt frag ich mich aber, da es ja dann ab April auch langsam wärmer wird, ist es auch im Sommer zu empfehlen, das Baby im Tuch zu tragen???
Ich denke, es wird ja dann noch wärmer, wenn man gegenseitig die Körperwärme noch hat.

Was meint ihr, denn ich denke, gerade wenn ich die beiden Großen in den KiGa bringe, wäre das ja praktisch.

Und welches könnt ihr denn für absolute Anfänger empfehlen??

LG
Heike mit Baby Luisa inside (21.ssw)

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Für so kurze Wege habe ich mir grad ein Sling gekauft. Der soll schnelll und einfach angelegt sein. Es ist zwar nicht besonders Rückenfreundlich für die Mama, weil man oft nur auf einer Schulter trägt, aber wie gesagt, es ist auch eher für kurze Wege.
Ich habe dieses hier:

http://www.baby-markt.de/Kinderwagen-Babytragen/Tragetuecher/DOLCINO-Baby-Ring-Sling-aus-100-kbA-Baumwolle-Farbe-BALI.html?listtype=search&searchparam=ringsling

Der Stoff ist sehr fest, aber relativ dünn, dünner als ich es bei meinem alten Dydimostuch hatte. Aber bei Dydimos gibts extra leichte Sommertücher! Viele sagen, dass man das Binden schnell lernt, aber mir war es zu umständlich und das ganze Tuch zu unhandlich wegen der Länge.

Für längere Strecken haben wir die Manduca, aber ehrlich gesagt auch keine Sommererfahrung, weil unser 1. auch ein Winterkind war.

LG Sarah, 20. SSW

2

Klar, man kann das ganze Jahr über tragen! :-)

Einen Sling fand ich sehr unpraktisch, aber da muss man testen, wie man damit klar kommt...

Am besten wäre tatsächlich ein Tragetuch. Mit etwas Übung ist das Binden normalerweise auch nicht schwer. Ich war da immer zu ungeduldig und habe lieber den Bondolino oder einen Mai Tai verwendet. ;-) Da muss man nur die Träger verknoten und fertig...

In jedem Fall kann ich dir eine Tragehilfe sehr empfehlen! Gerade mit Geschwisterkindern ist das Gold wert.

LG

3

Hallo,
von didymos gibt es auch leichtere Tücher. Ich hab damals ein recht dicht gewebtes bekommen, das war im Sommer tatsächlich manchmal sehr warm (aber nem geschenkten Gaul schaut man ja nicht ins Maul). Im April kanns aber auch noch manchmal ein wenig kühler werden, da packt man das Kind aber eben lieber noch mit unter die Jacke (bzw. leistet sich ne Tragejacke, was ich diesmal gemacht hab - unser Kind kommt allerdings auch im Januar).

Ich habe unsere Große allerdings sehr lange getragen (1 Jahr Tragetuch, 1 Jahr manduca), da kann man also nicht nur vom Geburtsmonat ausgehen. Aber ein leichteres Tuch und dann mit unter die Jacke bei Kälte würde ich dir empfehlen. Ich werde auch viel tragen, damit ich ne Hand frei habe für unsere Große. Da ist ein Kinderwagen echt unpraktisch.
LG, palomita

4

wer weis wie der April wird.
unser kleiner kommt im März und ich rechne ehrlich nicht mit gutem Wetter sondern eher mit Schnee so das man nicht mit dem Wagen vorwärts kommt.
Da bisher hier noch kein Schnee ist denke ich wird der dicke Hammer noch kommen.
Und da bin ich ehrlich froh das ich ein Tragetuch habe.

5

Klar, Tragetuch ist toll und extrem praktisch - auch im Sommer!

Es gibt auch bei hoppediz leichte Tücher, die sich für den Hochsommer eignen, aber auch sonst für drinnen.
Guck doch auch mal nach gebrauchten Tüchern, dann kannst du ein normales und ein leichtes nehmen ohne Kredit zu brauchen ;-)

Im Hochsommer fand ich nur die Auflage des Kopfes auf der Haut (Brustbereich bei mir) unangenehm klebrig... also: Mullwindel oder kleinen Waschlappen drunter und gut war´s. Dem Kind war übrigens nie zu warm. Und gegen die knallende Sonne von oben half uns beiden immer gut ein schöner gepunkteter Regenschirm ;-)

Schöne Grüße.

6

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Ich habe mich nun für einen Bondolino entschieden und denke, ich werde es nicht bereuen.

LG
Heike

7

Hi,

May-Ling ist ja im Juli zur Welt gekommen und Nick im Juni. Nick habe ich das erste halbe Jahr nur im Tragetuch gehabt! Tim ist ende Mai entlassen worden und ihn hab ich auch viel im TT, auch als es so heiss war! Hast ja gestern vielleicht gesehen (hat mir Frank erst später gesagt das er euch gesehen hat!) das ich Tim im TT hatte! Ich trag auch Tim immer im TT wenn ich die zwei in den KiGa bringen bzw. sie abhole, da hat man ja doch beide Hände frei. Ich würde ein Gewebtes kaufen, entweder von Didymos oder Hoppediz (ich hab Hoppediz). Kannst ja im LiLaLu schauen und im Eddys in Mietersheim, dort haben sie welche! Also ich kann es echt nur empfehlen!

Lg,
Hsiuying+ May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 8 M. (geb. 26+4 SSW/korr. 5 M.)

8

der körper der mutter ist biologisch so ausgelegt, das er den körper des kindes kühlt, wenn dieses zu warm wird, deshalb ist es z.b. auch sinnvoll zu tragen, wenn das kind fieber hat.

klar im sommer schwitzt man, aber der schweiß hat ja auch die funktion zu kühlen. aber man kann sich ja entsprechend einfach ein zweites t-shirt mitnehmen. für die kids hat man ja doch meist wechselklamotten dabei.

für mal eben kurz in den kiga (also wenn ihr mit dem auto dahin fahrt) würde ich auch einen sling empfehlen.