Elternzeit auch "monatsweise" nehmen?

so, jetzt hab ich mal wieder eine (doofe ?) Frage... man redet ja immer davon, ob man 1 oder 2 oder 3 Jahre Elternzeit nimmt... jetzt hab ich gedacht: ist es nicht möglich, die auch monatsweise zu nehmen? Also z.B. 2 Jahre und einen Monat? so dass ich nicht zwingend am Geburtstag des Kindes arbeiten muss.

Klar kann man auch noch 2-3 Tage Urlaub direkt an die Elternzeit dran hängen, aber ist es denn nicht auch möglich keine "geraden Jahre" zu nehmen? Insb. weil unser Zwerg ein Maikäfer ist und ich denke, dass die meisten Kita-Plätze erst nach den Sommerferien frei werden, oder wie läuft das?

danke euch schon mal

1

ja kannst du :)

ich habe zB elternzeit bis 31.8.2012 - baby ist am 08.02. geboren ...

lg :)

2

es geht halt nur ums geld - entweder 1 jahr oder 2 jahre, aber halt nicht 1.5 jahre ...

lg :)

4

ok danke, ja mit dem Geld weiß ich.

war mit wg. der Elternzeit nicht sicher und auch nicht, ob das auch fürs 3. Jahr gilt.
Ich bekomm ein maikäferchen und denke jetzt schon an das Problem Kita-Platz, die man ja meist erst nach den Sommerferien bekommt und ehrlich gesagt würde ich den Zwerg auch nicht vorher abgeben wollen :-)

Also EZ beginnt Mitte Juli 2012 und ich würde dann 2 Jahre und 2-3 Monate zusätzlich nehmen.

Den Rest von 9-10 Monaten vom dritten Jahr kann ich dann immer noch für später aufheben?

weiteren Kommentar laden
3

das geht!!!

6

Bis zu 3 Jahren geht alles, also auch Zwei Jahre, 1 Monate, drei wOCHEN und einen Tag usw.