Alternative zu Tragetuch am Anfang

Hallo Mädels!

Ich bekomme in ca. 4 Wochen mein 2. Baby und suche eine passende Tragehilfe für den Anfang.

Bei meinem 1. Kind habe ich ein Tragetuch ausprobiert, aber da war mir die Binderei zu umständlich und zu langwierig. Außerdem hat mich der Knoten immer gestört und auch, dass es ziemlich umständig war Jonas als er eingeschlafen ist aus dem Tuch zu wickeln und ins Bett zu verfrachten ohne, dass er aufgewacht ist. Außerdem hatte ich obwohl ich das Tuch sehr streng gebunden hatte das Gefühl, dass das Tuch nach längerem Tragen immer lockerer anliegt. Damals hatte ich ein Hoppediz-Tuch, dass ich mittlerweile aber verkauft habe.

Als Jonas 3 Monate alt war habe ich dann eine Manduca gekauft. Dort war Jonas sehr zufrieden, aber ich denke, dass die Manduca für ein Neugeborenes noch nicht geeignet ist.

Ich hab' jetzt über MeiTai's als Alternative zu Tragetüchern gelesen:

Was haltet Ihr von dem hier?

http://www.amazon.de/Amazonas-AZ-5039300-Mei-Tai-earth/dp/B002S51YVY/ref=cm_cr_pr_product_top

Grüße, Angi

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

also ich persönlich bin von der manduca überzeugt. die hat ja auch extra diesen neugeboreneneinsatz also diesen verkleinerer drin.

wenn dein 2tes baby das mindestgewicht hat denke ich kannst du ruhig die manduca nehmen. aber dies musst du am ende selbst entscheiden.

ich wünsche dir eine angenehme rest ss und eine tolle geburt

lg lufo89 mit einem mäuschen an der hand (11 mon. und 3 wo)

2

Den Neugeboreneneinsatz von der Manduca würde ich jetzt nicht unbedingt benuzten.

Ein Mei Tai ist auf jeden Fall eine gute Alternative zum Tragetuch. Zu dem Amazon Mei Tai gibt es hier einen ausführlichen Erfahrungsbericht:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=115085#p1621180

Ob ein Mei Tai für ein Neugeborenes geeignet ist oder nicht, hängt von der Stegbreite ab. Ist der Steg zu groß, wird das Kind überspreizt. Ist der Steg zu klein (dann bei älteren Babys), hängen die Beinchen nach unten.

Es gibt Mei Tai´s in Neugeborenengröße, da fällt mir aber ehrlich gesagt grad keiner ein.

Ich würde einen Mei Tai empfehlen, der einen verstellbaren Steg hat und somit die ganze Tragezeit nutzbar ist. Außerdem würde ich darauf achten, dass er aus Tragetuchstoff ist. Es geht zwar auch anderer Stoff, der ist aber nicht so flexibel und man sollte dann darauf achten, dass Abnäher vorhanden sind. Aber wenn man sich mit der Sache nicht so auskennt, würde ich empfehlen, beim Tragetuchstoff zu bleiben.

Ich selbst habe den Hop Tye von Hoppediz und finde ihn persönlich sehr gut. Wenn mein Kleiner nicht lieber laufen würde, könnte ich ihn immer noch benutzen.

Dann gibt es noch den MySol von Girasol. Von diesem Mei Tai hab ich eigentlich nur gutes gehört. Für das Bauchbaby möchte ich mir auf jeden Fall noch einen anschaffen.

Dann würde mir noch der DidyTai einfallen. Aber bestimmt gibt es noch mehr. Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort, dem noch ein paar geeignete Mei Tai´s einfallen.

Und kleiner Tipp: Schau mal bei ebay nach. Manchmal ist einer der aufgezählten Mei Tai´s dabei und man kann dann doch schon einiges Geld sparen.

LG

3

Hi!
Ich habe den Bondolino von Anfang an genommen und ist auch recht einfach zu handhaben.

4

Hallo wir benutzen die Manduca seit der 2.Lebenswoche (von hebamme angepasst und empfohlen). Lenny schläft dort supergerne und sehr lange (bis zu drei Stunden).

ich möchte sie nicht missen

5

Guten Morgen,

ich habe bei meinen beiden Kindern den Ergo Baby Carrier mit dem Neugeborenen Einsatz genommen. Da liegt das Kind dann so seitlich drin und man kann eigentlich mit der Anhock-Spreiz-Stellung nichts falsch machen, weil das Kind ja eben auf der Seite liegt.

Meine beiden mochten es sehr gerne und für mich war das Tragen auch immer sehr angenehm.
Bei Nr. 3 werde ich ihn auch wieder verwenden.

LG und einen schönen Sonntag
Katrin

10

Hast du mal nen Link oder nen Foto? Ich kann mir gerade nicht vorstellen wie man mit dem Ergo ein Baby liegend transportiere kann #schock
Danke :-)

12

Hallo,

sorry, hatte Deine Antwort nicht gesehen. Den Einsatz den ich von meiner Tochter aus dem Jahr 2006 habe, den gibt es wohl nicht mehr. Nennt sich jetzt anders.
Habe bei Youtube dieses hier gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=55Nz4SIddrA

Aber scheinbar geht der Link nicht?!

Naja, google mal "ErgoBaby Anleitung".

LG
Katrin

weitere Kommentare laden
6

Wir haben auch ein Bondolino, die gehen sofort ohne Neugeboreneneinsatz.

7

Versuchs mal mit dem Masurpi, der ist perfekt!

8

Ich finde Marsupi+ und Bondolino gut für Neugeborene.

9

Wir hatten beim letzten Kind auch zuerst ein TT und fand es unpraktisch, genau wie du. danach kam die manduca und die war super! Einziger nachteil aus meiner Sicht: Der Neugeborenen-Einsatz ist schwierig anzulegen, wenn man unterwegs ist und kein Sofa/Tisch o.ä. zur Verfügung hat.
Aufgrund dieser Erfahrung habe ich nun für das 2. Kind ein Sling angeschafft. Das soll sehr schnell angelegt sein und ist auch aus Tragetuchstoff. Es soll ideal für kürzere Zeiten sein (ich suchte etwas für großes Kind in KiGa bringen, kurz einkaufen,...).
Wenn baby 2 dann groß genug für manduca ist bzw wir zu Hause sind und Platz und Zeit haben den neugeboreneneinsatz zu verwenden, dann ist die Manduca aber 1. Wahl!