Wie rede ich meiner Tochter diesen Namen aus ???

Hallo zusammen,

ich bin jetzt in der 26 SSW und haben gestern ein sicheres Jungenouting bekommen. Haben es dann auch unserer Tochter (5) gleich gesagt, Sie hat sich rießig darüber gefreut und meinte dann auch gleich das ihr Bruder dann Felix heißen wird. Vor einigen Wochen haben mein Mann und ich über Namen gesprochen, da hatte ich erwähnt das ich Felix recht schön finde. Meinem Mann gefällt dieser Name aber überhaupt nicht und wir uns jetzt fast einig sind das es eher ein Lukas wird. So jetzt macht unsere Tochter ein rießen Theater das ihr Bruder nicht Lukas heißen kann, da ein Junge in ihre Kindergartengruppe schon so heißt !! Sie weint und meint sie möchte darüber nicht mehr reden, er soll Felix heißen und fertig. Es war sicher ein Fehler von uns, so offen über Namen zu diskutieren, aber hätte auch nicht gedacht das se sich auf so einen Namen versteifft. Was sollen wir jetzt machen ? Evtl. einen Tipp ??

1

Hallo!

Ich würde ihn Lukas nennen und fertig.
Eure Tochter wird sich schon wieder beruhigen.
Oder Ihr nehmt Felix als Zweitnamen.

Aber nachgeben, damit die Tochter ihren Willen bekommt und das Weinen aufhört - das würde ich nicht machen. Wäre sicherlich auch nicht "pädagogisch wertvoll".

LG Niki mit Helena #blume und Julius #klee

2

Hallo,
ich würde da gar nicht weiter drüber reden. Unser Großer war genau 4,5 Jahre alt als unser Kleiner geboren wurde. Unser Großer war der festen Überzeugung, daß ein möglicher Bruder (er wusste nicht, ob er einen Bruder oder eine Schwester bekommt) unbedingt Tobias heissen sollte. Nun ja, zum einen finde ich persönlich den Namen furchtbar und zum anderen hieß ein Kindergartenfreund unseres Großen so, was für mich auch ein absolutes No-Go war.

Wir haben immer gesagt, mal abwarten, vielleicht bekommst Du ja eine Schwester. Aber er sprach immer wieder davon, daß ein Bruder unbedingt Tobias heißen muß. Als unser Kleiner dann geboren war und letztendlich Adrian hieß, hat unser Großer bei uns kein Wort darüber verloren, daß sein Bruder dann doch nicht Tobias hieß. Er hat kurz nachgefragt, aber mit unserer Erklärung, daß es im KH schon so viele Babies mit dem Namen Tobias gegeben hätte und sein Bruder ja nicht so heißen sollte, wie viele andere, war er zufrieden. Wir haben es nicht übers Herz gebracht, ihm zu sagen, daß uns sein ausgesuchter Name nun überhaupt nicht gefällt. Der Name Tobias war ganz schnell kein Thema mehr.

Aber: ich muß Eurer Tochter zustimmen, den Namen Felix finde ich auch schöner, sorry.

LG,
Martina75

3

Hihi,

sowas gab´s bei uns im Bekanntenkreis auch schon mal.

Sie haben dann einfach nicht mehr darüber gesprochen und als dann der große Bruder den kleinen Bruder kennengelernt hat und sie ihm den Namen gesagt haben, da hat der Große gerufen:

"Nein, das ist ein Irrtum, ich hatte doch einen .... bestellt!" Hahaha! Die ganze Station hat gelacht.

Sie haben ihm dann gesagt, dass der Name schon vergeben war und sie deshalb jetzt diesen Jungen genommen haben. Dann war´s ok.

Also, nachgeben würde ich auch nicht. Aber es ist wahrscheinlich besser, das Thema nicht zu sehr auszubreiten. Lasst einfach etwas Gras drüber wachsen.

LG

4

Hallo!

Naja also grundsätzlich hat eure Tochter darüber natürlich nicht allein zu entscheiden. Klar ist es schon sie mit einzubeziehen in die Namenssuche, aber sie kann nun nicht einfach sagen so und so wirds gemacht und ihr habt gar nichts zu sagen. Sie meint dann ja nur noch sie hätte das Sagen. Aber die Einzelkindzeiten sind bald vorbei, sie muss lernen sich irgendwo anzupassen, zurückzunehmen, was auch immer.

Ihr als Eltern entscheidet wie euer Sohn heißen soll. Sicherlich könnt ihr gemeinsam nochmal nach Namen suchen, falls Lukas jetzt noch nicht 100%ig feststeht. Vielleicht kommen dann ja noch Namen auf die ihr alle schön findet.
Mehr kann man da jetzt nicht tun, entweder bei Lukas bleiben oder gemeinsam weiter suchen und ihr klar machen, dass ihr zusammen entscheidet.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

5

Mein Brüderle wurde auch etliche Monate

Lisa

von mir (damals 4) gerufen...
Ich konnte einafch nicht verstehen, dass es doch keine Lisa geworden ist.
Hat sich alles gelegt und ich mag ihn trotzdem ;-)

Ich denke EUCH sollte der Name gefallen,
eure Tochter wird sich schon dran gewöhnen!

6

Hallo,

ie oben schon geschrieben wurde würde ich den Namen festlegen OHNE auf die Tochter rücksicht zu nehmen, es ist nicht ihr Kind, sie kann ihre Puppe oder später ihren Sohn Felix nennen! Nur um es ihr recht zu machen den Namen ändern ist nicht sonderlich klug weil die Lütte dann blitzschnell merkt was man mit ein bischen geheule und getrotze so erreichen kann.

Sie wird den Namen schon hinnehmen wenn das Baby erstmal da ist.

Zudem würde ich ihr sagen das Mamas und Papas den Namen immer alleine aussuchen und es nicht schlimm ist wenn auch andere so heißen.

LG

7

Wenn es nach unserem Sohn (bald 4) ginge, müssten wir seinen kleinen Bruder "Baghira" nennen #schwitz

Nene, ich finde die Geschwister sollten dabei kein Mitspracherecht haben #nanana Ich würde ihr sagen, dass nur Mama und Papa den Namen aussuchen. Schließlich habt ihr ihren doch auch ausgesucht.

Hat sie vielleicht eine Puppe, der sie einen Namen geben kann?

LG, Tina

9

Hi,

ich schließe mich den Meinungen an, dass Geschwister den von den Eltern ausgesuchten Babynamen hinzunehmen haben, keine Diskussion. Ich würde es in den nächsten Wochen erst mal nicht weiter thematisieren, aber wenn sie von allein damit anfängt, klar sagen, dass ihr euch gegen Felix entschieden habt, weil ihr den anderen Namen schöner findet.

Zu der Idee mit der Puppe wollte ich noch beitragen: Bekommt sie vielleicht zur Geburt des Brüderchens eine Babypuppe? Könnte es vielleicht ein Junge namens Felix sein? Dann hat sie ihr Baby Felix zum Versorgen, und du dein Baby Lukas.

Viele Grüße
Angel08

8

...auf nichts einlassen. Das entscheidet ihr und nicht sie. Da wird sie sich schon dran gewöhnen!!!

LG

10

Oh ja der Name FELIX hat uns auch schlaflose nächte bereitet.

Unsere Tochter wollte unbedingt , das ihr 2. Bruder Felix heissen sollte.
Es gab viele Tränen , viel geschrei und Protest

Aber wir haben uns durchgesetzt und haben unseren Zwerg Collin genannt.

Im Krankenhaus kam dann das erneute Protestieren.
Sie hat ihn weder angeguckt noch gestreichelt.
Sie hat sich auch geweigert ihm den schnulli zu geben .

Und HEUTE ????

Ein Herz und eine Seele.
Also setzt euch durch , nehmt den Lukas , sie wird sich schon damit abfinden.

LG