Welche Babytragen gibt es überhaupt?

Hallo Ihr,

am Anfang wollen wir unseren Kleinen auf jeden Fall im Tuch tragen. Für später wäre eine babytrage sinnvoll, aber da gibt es ja mittlerweile soooooo viele. Ergocarrier, Bondolino, Maduca, usw. Gibt es da wirklich signifikante Unterschiede? Und wenn ja, worin bestehen die?

LG,

Neelacat

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo!

Oh, das sind viele Fragen auf einmal. Auch wenn du eigentlich nur zwei geschrieben hast ;-)

Ich versuch mal, deinen Fragen gerecht zu werden. Wenn du noch Fragen hast oder etwas unklar ist kannst du mir ja jederzeit schreiben :-)

Aaaalso. Babytragen.

Erst mal gibt es Mei Tai-Tragen, Half-Buckle und Full Buckle.

Mei Tai waren im Grunde ein viereckiges Stück Stoff mit vier Bändern dran. Heute wurde die aus Asien stammende Tragehilfe "überarbeitet" und sieht heute "moderner" aus: http://lilly7686naehen.blogspot.com/search?updated-min=2011-01-01T00:00:00-08:00&updated-max=2012-01-01T00:00:00-08:00&max-results=7 Man sieht auf den Fotos recht gut, dass man den Hüft- und die Schultergurte knotet. Das ist ein klassischer Mei Tai. Alle Tragehilfen wurden nach dem Vorbild des Mei Tai entwickelt (im Übrigen heißt der Mei Tai eigentlich "Bei Dai" wurde allerdings in Amerika als Mei Tai bekannt und wird deshalb mittlerweile überall so genannt).

Half-Buckle Tragen sind dem klassischen Mei Tai noch recht ähnlich. Die Schultergurte sind immernoch zum Binden, der Hüftgurt hat allerdings eine Schnalle oder (beim Bondolino) einen Klettverschluss.

Full-Buckle Tragen sind, du erahnst es vielleicht schon, dem klassischen Mei Tai nicht mehr wirklich ähnlich. Sie haben gar nichts mehr zum Binden. Der Hüftgurt wird mit Schnalle geschlossen, die Schultergurte sind wie beim Rucksack nur noch zum "auf-die-Schultern-schieben". Fullbuckle-Tragen werden auch "Schnallentiere" genannt.

Einige Tragen haben verstellbare Rückenteile. Der Steg kann also an die Größe des Kindes angepasst werden und dementsprechend lange passen diese Tragen dann auch.

Wichtig finde ich persönlich, dass eine Trage ein Rückenteil aus Tragetuchstoff hat. Es passt sich einfach besser an den Rücken des Kindes an.

Folgende Tragen gibt es:

Klassische Mei Tai:

- DidyTai

Half-Buckle mit verstellbarem Steg:

- Fräulein Hübsch Mei Tai (war ursprünglich ein klassischer Mei Tai, hat jetzt aber eine Schnalle am Hüftburt)
- Mysol
- Storchenwiege Carrier

Half-Buckles ohne verstellbaren Steg:

- Bondolino

Fullbuckles mit verstellbarem Steg:

- Buzzidil
- Huckepack Baby Roo

Fullbuckles ohne verstellbaren Steg:

- Manduca
- Ergo
- Beco

Die Rückenteile der genannten sind aus Tragetuchstoff, mit Ausnahme von Manduca, Ergo und Beco. Deren Rückenteile sind aus Leinen, daher dementsprechend relativ steif.

Soooo, jetzt verarbeite die Masse an Information erst mal, und wenn du noch Fragen hast, dann her damit ;-)

Liebe Grüße!

5

Wow das war echt informativ #pro

Ich hab dann auch gleich noch ne Frage an dich :-p

Wie ist das denn genau mit der Mei Tai Trage, da ist der Steg ja vorgegeben und nicht verstellbar, oder? Ist die Trage dann also nicht so gut geeignet vor allem gleich nach der Geburt?#kratz

Ich habe meinen Kleinen sooo gern getragen. Und diese Bauchmaus mag ich auch wieder so lange wie möglich tragen. Nur hatten wir damals mit dem Tuch so unsere Probleme :-( Mir war es irgendwie unmöglich es zu binden, weil mein Kleiner so brüllte und sich steif machte, da war es mir einfach nicht möglich die Anspreizhaltung der Beinchen richtig hinzubekommen und wenns dann mal geklappt hat, hat er danach so geschrien und die Beinchen wieder steif gemacht, so dass wieder nix war mit Anspreizhaltung. Das Tuch ist dann wieder über den Po gerutscht, wenn du verstehst was ich meine??!Irgendwas ist da schief gelaufen damals obwohl mir die Hebi geholfen hatte. Später dann mit dem Mei Tai war alles super, weil dort automatisch die Anspreizhaltung gegeben war und dann hat ihm das Tragen super gefallen. Was ist denn da schief gelaufen?#schmoll

Wie ist das denn mit Trageberatungen, wo bekommt man da denn information und wieviel kostet denn sowas?Ist das denn ein Kurs oder geht man da einmal hin?#kratz Puhh so viele Fragen...

Sorry fürs #bla#bla Ich hoffe ich stehle dir nicht zu viel Zeit #hicks

Lg pimbolli

6

Hallo

Bei einem klassischen Mei tai ist der Steg nicht verstellbar das stimmt, doch gibt es sie meist in verschiednen Größen so dass in einem guten kleinen Mei Tai auch schon kleine Babys getragen werden können. Ob von Geburt an da scheiden sich die Ideologien. Ich persönlich sehe das nicht so verbissen, denn jedes kind hat seine eigenen Proportionen und wenn sich ein Kind gut anhocken läßt und Rücken und Kopf gut gestützt sind ist die Trage relativ egal, andere Kolleginnen sehen das anders.

Was bei euch mit dem Tragetuch schief gelaufen ist, läßt sich natürlich nur vermuten. Manche Babys reagieren so wenn sie eine Blockade haben und dann gibt es unzähliche verschiedene Trageweisen mit dem Tuch. Aber nicht jede Bindeweise passt zu jedem Baby, genau wie nicht jede Hose jedem passt auch wenn man die gleiche Größe trägt. Wenn du selber unsicher beim binden bist weil du befürchtest das dein Baby gleich anfängt zu weinen merkt auch dein Kind das und wird von sich aus unsicher und fängt tatsächlich an zu schreien.

Es gibt verschiedene Trageschulen die Trageberaterinnen aus bilden. Die am weitesten verbreiteten sind

http://www.trageschule-dresden.de und
http://www.clauwi.de

Bei einer von beiden findest du sicher auch eine Beraterin in deiner Nähe. Meist finden Beratungen bei dir zu hause statt und kosten so um die 25€

weitere Kommentare laden
2

Achso, es gibt natürlich auch noch die allseits bekannten "Gruseltragen". Das sind Tragen, die man am besten noch vor dem Kauf verbrennen sollte ;-)

Also BabyBjörn, Cybex, Chicco, Filikid, usw.

3

Hm darf ich fragen, wo in dem System die emeibaby hingehört?

Danke und viele Grüße.

4

Oh, die hab ich vergessen. Ich vergess immer was... Emei ist ein Full-Buckle :-)