Eure Assoziationen zu diesen Mädchennamen!

Huhu ihr Lieben!

Ich hab da mal eine Bitte an euch. Ich habe große Probleme mit Mädchennamen (ein möglicher Jungenname steht bereits fest), einige finde ich ganz nett, einige findet mein Mann ganz nett, aber bisher war absolut NICHTS dabei was mich so richtig umhaut.

Ich hab jetzt eine kleine Auswahl mit Namen die dem einen oder anderen von uns ganz gut gefallen und würde euch jetzt einfach mal bitten, ohne die anderen Antworten vor dem Antworten zu lesen, die Namen zu kopieren und einfach dahinter zu schreiben, was euch ganz spontan zu dem Namen einfällt oder wie ihr ihn findet ;-)

Mathilda
Amalia
Annelie
Rosalie
Dorothea
Marlene
Helene
Emilia
Dunja
Valeska
Fiona
Henriette
Isabel
Jarla
Lucìa
Amanda
Josephine
Rieke

Ich danke euch #danke

1

Hi,

so, dann mach ich mir mal die Mühe ;).

Mathilda: klingt nach kleinem, frechem Mädchen...find ich gut (Roald Dahl)
Amalia: klingt irgendwie blumig...wäre jetzt nicht mein Fall
Annelie: muss bestimmt immer buchstabiert werden, klingt wie ein Doppelname!
Rosalie: gefällt mir gar nicht
Dorothea: keine Assoziation
Marlene: ganz nett
Helene: gefällt mir gut
Emilia: so heißen glaube ich einige im Moment, oder auch Emily, Amelia,...
Dunja: klingt irgendwie wie "Durchfall", sorry, geht für mich gar nicht
Valeska: nicht mein Fall, klingt mir zu russisch
Fiona: ganz nett
Henriette: ich sag nur, Harry Potter ...würd mir das gut überlegen
Isabel: gefällt mir natürlich, ist ja mein eigener Name ;)
Jarla: noch nie gehört, würde dann eher Carla nehmen
Lucìa:keine Assoziation
Amanda: englisch oder deutsch ausgeprochen?
Josephine: gefällt mir ganz gut
Rieke: würde ich als Süddeutsche eher im Norden nutzen

LG

Isabel

3

Danke Dir,

wir wohnen im Norden.

Und würden alle Namen Deutsch aussprechen ;-)

Ich persönlich habe schon in meiner ersten Schwangerschaft Mathilda favorisiert, aber ich weiß nicht, ob der nicht auch zu häufig geworden ist #gruebel

Der Nachname ist einsilbig und mein Sohn hat einen 3-silbigen Rufnamen, da würde 3-silbig Mathilda prima zu passen... aber ich denk irgendwie immer, da muss es doch noch irgendwas geben, was so richtig umhaut #kratz

So richtig zufrieden stellt mich das nicht #kratz

Hmmmmmm #schmoll Gottseidank ist noch Zeit und vielleicht wird es ja auch ein Junge, dann ist ohnehin alles klar #rofl

35

Was hat Henriette mit Harry Potter zu tun. Das Mädchen heißt doch HERMINE #kratz und die Eule HEDWIG...oder verpeil ich gerade was?

2

Mathilda: Toller Name
Amalia: nett
Annelie: altbacken
Rosalie: denke ich an Schweine

Dorothea: schrecklich
Marlene: toll!
Helene: toll!
Emilia: zu häufig
Dunja: schrecklich
Valeska: schrecklich
Fiona: schön
Henriette: toll!
Isabel: 80er Jahre-Name
Jarla: ??
Lucìa: schön
Amanda: schrecklich
Josephine: gefällt mir nicht
Rieke: schrecklich

6

Danke. #danke

Das geht ziemlich in meine gedankliche Richtung.

4

Ok, ich fang dann mal an:

Mathilda: Film mit kleinem Mädel, den namen finde ich schön
Amalia: ist ganz nett, finde Amelie aber schöner
Annelie: find ich zu altbacken, so hieß mal meine Spießige Oberhelferin
Rosalie: ist ganz ok
Dorothea: mag ich auch nicht
Marlene: ist schön
Emilia: ist mir irgendwie zu niedlich
Dunja: so heißt meine friseurin, aber schön finde ich ihn deshalb trotzdem nicht
Valeska: ist nicht so häufig und schlecht ist er auch nicht
Fiona: da muss ich immer an Germany´s next topmodel denken, also nein
Henriette: klingt mir auch zu alt
Isabell/Isabella/Isabel: sehr sehr schön
Jarla: kenn ich nicht
Lucia: wenn er nicht so hart ausgesprochen wird dann finde ich ihn ganz schön
Amanda: grottenhässlich
Josephine: sehr schön und zeitlos
Rieke: ist für mich eine abkürzung von fredericke

Mein Favorit: Helene bzw. Helena

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

LG Debbie mit Helena an der Hand

7

Danke Dir #liebdrueck

5

Huhu,

na dann mach ich mal an die Arbeit :-p

Mathilda - Harry Belafonte - schöner zeitloser name #pro
Amalia - ich kenne eine Amelia (Portugiesin) - so lala
Annelie - kleines blondgelocktes Mädchen im rosa Rüschenkleid - #contra
Rosalie - Schnepfe - #contra
Dorothea - die Tochter meiner Freundin heißt so - schöner zeitloser name #pro
Marlene - Dietrich - so lala
Helene - griechische Sagen - ist irgendwie ein langweiliger Name
Emilia - Galotti, mein persönliches Trauma im Deutsch LK - find ich so lala
Dunja - geht gar nicht
Valeska - mag ich gern
Fiona - Shrek - #contra
Henriette - mag ich gern, noch lieber allerdings Henrike
Isabel - kannte ich mal eine, die mochte ich so gar nicht, daher #contra
Jarla - sehr ungewöhnlich, spricht sich nicht so flüssig wie Carla, ist aber nicht schlecht
Lucìa - schwedische Weihnachten - #pro
Amanda - Lear - #contra
Josephine - Baker - schöner zeitloser name #pro
Rieke - mag ich super gern, allerdings würde ich einen vollständigen Namen vergeben, z.B. Henrike, Friederike oder - mein Favorit Marieke und sie dann Rieke rufen

so, hilft Dir das jetzt irgendwie weiter ? Ich hoffe :-)

Viele Grüße, Grith

9

Ja super. Danke Dir.

Henrike find ich auch total toll, aber da streikt der Mann wieder #klatsch Wir gehen da in total verschiedene Richtungen #rofl

8

Na das mach ich doch gern, Schätzelein :-)

Mathilda - fand ich immer super, einer meiner Favoriten, mein Mann mochte den nicht. Ist inzwischen nicht mehr so selten, aber würde mich nciht stören
Amalia - Heißt so nicht ne Prinzessin aus HOlland?? Ja, ist nett, aber ist dann so ne Abwandlung der so häufigen Namen Emily, Emilia oder Amelie.

Annelie - zu niedliche für ne 50jährige
Rosalie - ist ein SChweinchen in einem Kinderbuch. Auch sehr niedlicher Name
Dorothea - Gefällt mir, mal was anderes, wird immer die Doro sein wahrscheinlich, alternativ einfach nur Thea.

Marlene - klassisch, schick, kann man nix falsch machen mit.
Helene - wie Marlene, auch klassisch und schick, so hab ich unsere neue Zimmerpflanze genannt ;-)

Emilia- super im kommen, war für mich immer der Name für ein dunkles rassiges Mädchen, also ich glaube, bei Euch falsch ;-)

Dunja - Ach ne
Valeska - nein
Fiona - ist bei uns total im kommen, find ich inzwischen richtig schlimm, vor allem (und ich sags nicht gern), weil das alles doofe und hässliche Kinder sind... #schein
Henriette - sehr nett
Isabel - ja, warum nicht
Jarla - hä, wie?? Sorry, aber wenn sie den Nachnamen von Deinem Mann bekommt darf sie ja nur noch buchstabieren, oder??

Lucìa - auch rassig und dunkel, passt also weder zu Euch noch zum Nachnamen
Amanda - ja, die kleine Mandy.

Josephine - ist ein schöner klassischer Name, wenn nicht alle angefangen hätten, sie mit Josi abzukürzen und inzwischen die Mädchen gleich nur noch Josi zu nennen. Für mich ein neumoderner Hochhausname
Rieke - nordischer Name für mich, nett, vom KLang her vielleicht ein wenig hart.

So, und jetzt wüßte ich noch gern den Jungennamen :-) Darf ich??

LG Karin

11

Danke Süße #rofl

Ja den Nachnamen bekommt sie, wir heißen dann alle so #rofl#rofl#rofl

Den Jungennamen schreib ich Dir in einer Nachricht ;-)

10

Mathilda - geht so, ich mochte diesen Film irgendwie nicht
Amalia - etwas altbacken
Annelie - hübsch, erinnert mich aber ein wenig an meine alte Tante Anneliese
Rosalie - da gibt`s so ein Buch mit Schweinen ("Rosalie und Trüffel"), daher: neee
Dorothea - ne, vor allem auch wegen der komischen Abkürzung Doro
Marlene - schön, kenne da eine sehr nette ;-)
Helene - toll und zeitlos, schöne Spitznamen (Leni, Lena)
Emilia - auch schön, aber in dieser Emilie, Amelie usw. Fraktion etwas arg überlaufen
Dunja - selten, neutral, okay
Valeska - klingt cool
Fiona - hab ich seit Shrek etwas Schwierigkeiten
Henriette - kannte ich als Kind eine , die ich doof fand (hilft dir aber auch nicht weiter ;-))
Isabel - schön, klassisch
Jarla - ähm... erinnert mich an Carla in falsch
Lucìa - schön, aber schwierig mit urdeutschem Nachnamen
Amanda - finde ich ganz cool und ist außergewöhnlich und doch leicht zu schreiben
Josephine - sehr, sehr schön!
Rieke - auch total schön, klingt nicht nur für Kinder niedlich, sondern auch für Erwachsene (evtl. auch als Friederike).

VG,

kitty (p.S. Hab mich auch brav an deine Anweisungen gehalten ;-))

13

Danke Dir. #pro

12

Na, dann will ich mal schauen...
Endlich mal nicht die typische Namensfrage...

Mathilda ---> Mein Topfavourit! Würde ich ein Mädchen bekommen, wäre das der Name gewesen
Amalia ---> Assoziation niederländisches Königshaus, finde ich aber sehr schön
Annelie ---> sehr süß für ein Mädchen, aber ich sehe darin keine 30-jährige Frau
Rosalie ---> ich mag keine Farben in Namen...das find ich immer so verniedlichend und dann bekommst du nur Sachen in Pink geschenkt, muß ja schließlich alles zum Namen passen ;-)
Dorothea ---> ja, warum nicht? Haut mich aber nicht um.
Marlene ---> Wenn ich den Vergleich mit einer Marlene ziehe, die ich kenne, dann willst du dein Kind nicht mehr so nennen ;-) Allerdings Marlene Dittrich....mmmmh....da könnte man wieder anders denken
Helene ---> Helene von Bayern, die zickige Schwester von "Sissi" (sorry, ich bin Königshausgeschädigt), ansonsten ein sehr stilvoller Name
Emilia ---> da mal ich Amalia lieber
Dunja ---> ich weiß nicht wieso, aber ich hab ein Dummchen im Kopf
Valeska ---> der Name ist mir in meinem Leben erst einmal untergekommen und hat positive Gedanken hinterlassen, er ist vor allem eher selten
Fiona ---> Ich muss an eine Fee denken
Henriette ----> klassischer, schöner Name
Isabel ---> auch in unserer engeren Wahl
Jarla ---> hab ich noch nie gehört oder gelesen, find ich aber schön
Lucìa ---> Mama Lucia, die nudelkochende, italienische, ihren Sohn betüddelnde Hausfrau ;-)

Amanda ---> nicht meins, aber warum nicht?
Josephine ---> erinnert mich immer an die Kuh, die beim Bauern nebenan im Stall stand, als ich 6 war...ich mochte die sehr gerne, aber die Assoziation ist halt da
Rieke ---> Abkürzung von Friederike

Ich hoffe, ich hab dir jetzt nicht alles madig gemacht!? ;-)

LG Juliet

14

Nee gar nicht, das geht ziemlich steil in die selbe Richtung in der die Namen in meinem Kopf rangieren ;-)

Mathilda setzt sich ab #schein

15

Mathilda - altbacken
Amalia - alte Jungfer
Annelie - Bauernfrau
Rosalie - Schweinchen
Dorothea - ältere Dame
Marlene - alternative Ökobraut
Helene - alte Jungfer
Emilia - hängt mir zum Hals raus, höre ich ständig
Dunja - Ostblockname, gefällt mir aber
Valeska - Pferdename
Fiona - das blöde Model
Henriette - furchtbar
Isabel - gefällt mir
Jarla - nordisch, gefällt mir
Lucìa - die Teufelin
Amanda - amerikanische Schauspielerin
Josephine - so heißt mein Hund, also "Josie"
Rieke - Mannfrau

16

Danke Dir #danke

31

#rofl

Ich glaub du hast zu viele nagative Gedanken.:-)

17

Dann mach ich mal - habe nicht geschaut, was die anderen schreiben:

Mathilda - wird langsam zum Modename

Amalia - gefällt mir nicht
Annelie - wie Amelie, nur falsch geschrieben - muss man sicher immer erklären
Rosalie - so heißen Kühe
Dorothea - persönliche Probleme mit dem Namen
Marlene - den liebe ich!!!!
Helene - auch schön - aber HelenA finde ich noch besser
Emilia - Modename
Dunja - klingt irgendwie dumpf
Valeska - so hätte ich geheißen (wurde dann aber Jennifer draus)
Fiona - mag ich sehr
Henriette - auch gut
Isabel - nicht in dieser Schreibweise - nur Isabelle
Jarla - ?????
Lucìa - italienisch gesprochen - also Lutschia oder Luzia - dann würde ich auch Luzia schreiben
Amanda - NEIN
Josephine - französisch gesprochen oder Josefine?
Rieke - ist das nicht die Abkürzung von Friderieke? (der gefällt mir).

Kurz zusammengefasst:
Marlene
Helene/Helena
Valeska
Finona
Henriette

wären bei mir in der engeren Wahl!