Ikea lack wandregale für kinderzimmer?

Wir haben mehrere 110 cm lange ikea lack wandregale für das kinderzimmer gekauft und angebracht. Derzeit stehen kinderbücher darauf. Nun haben wirskrupel bekommen, ob die das gewicht halten u evtl gefahr für das baby sein könnten. Was meint ihr, übertreiben wir mal wiedder in puncto vorsicht?

1

Laut Ikeahomepage liegt die max. Belastung je nach Wandtyp und Befestigung bei 5-15 kg, das sollte einige Kinderbücher auf jeden Fall aushalten. Übers Bett würde ich trotzdem keine Wandregale voller Bücher hängen! (Und zu vorsichtig gibts bei Kinderzimmern sowieso nicht, find ich zumindest!)
LG, nuna

2

uns ist eins auf felis kuschelecke gekracht...also bitte nicht übers babybett oder so anbringen.... und nicht zu sehr belasten...wir habens extrem ausgereizt

3

wir haben LACK Regale im Wohnzimmer und sind zufrieden damit. Du musst nur achten, dass sie nur mit so viel Gewicht wie auf der Gebrauchsanweisung beladen werden. Also bei einen Regal voller Bücher sollte man aufpassen, evt die Bücher wiegen?? Wir hätten sie auch im Babyzimmer gehängt, aber sie waren zu lang, hoch und breit für unser kleines Kinderzimmer, deswegen haben wir dünnere kleinere vom Baumark geholt.

4

Hallo,

ich würde die Lack-Regale eher als Deko-Elemente nutzen und Kuscheltiere draufsetzen, eventuell eines als Windelablage benutzen, falls eins zufällig grade über dem Wickeltisch hängt.
Bücher würde ich lieber in ein m Boden stehendes und zugleich an der Wand befestigtes Billy-Regal stellen. Ich finde auch, man kann nicht vorsichtig genug sein. Es sollen ja sogar schon IKEA-Küchenoberschränke runtergekracht sein. Und wenn ich nur an die beschaffenheit der Wand meiner Letzten Wohnung denke... Da konnteste nichtmal nen Nagel in die Wand schlagen und ein Bild aufhängen, nein, wenn du ein Bild aufhängen wolltest musstest du dafür voooooorsichtig ein Loch bohren, dann einen Dübel reinmachen und dann einen Schraubenhaken und dann konntest du dich wagen ein Bild aufzuhängen.

5

Entscheidend ist da sicher auch die Wandbeschaffenheit und der verwendete Dübel... in losem Mauerwerk halten andere Dübel als in Betonwänden usw...

Ob man da vorsicht walten lassen sollte, kann ich nicht sagen...