Lieber Tragetuch oder Tragerucksack für Neugeborenes?

Hallo zusammen!

Meine Kleine ist jetzt 6 Wochen alt und ich trage sie viel in einem Tragerucksack von Weego. Sie liebt es sehr und entspannt sich darin immer völlig.

Jetzt frage ich mich jedoch, ob es nicht besser wäre sie in einem Tuch zu tragen, in welchem sie liegen kann. In dem Rucksack sitzt ja die ganze Zeit und das ist doch noch nicht gut für den Rücken von Neugeborenen...?

Kann mir jemand weiterhelfen, ob ich mir lieber ein Tuch für die Liegendposition anschaffen sollte??

Danke!

LG funkyjen#winke

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Ich denke schon dass du dir ein Tuch anschaffen solltest, aber einfach aus dem Grund, weil meines Wissens nach nur ein Tuch am Anfang geeignet ist auch wenn die Werbung da was andres sagt.
Ich kenne diesen Tragesack nicht aber habe jetzt Bilder gesehen... sitzt das Kind denn da überhaupt in Anhock-Spreiz? Das sieht so aus als ob die Beinchen gerade runterbaumeln.

Ich würde dir empfehlen eine Trageberatung machen zu lassen, das sind 10 gut investierte Euros.

LG Jey mit Kim im TT

4

Ja, in dem Rucksack ist ein Sitz, der größenverstellbar ist. Dadurch sitzt das Kind auf jeden Fall in dieser Anhockposition.

Das mit der Trageberatung kannte ich noch gar nicht! Danke für den Tipp!!

2

Hallo

Babys dürfen vomersten tag an aufrecht getragen werden wenn der Rücken dabei gut gestützt ist, die Wirbelsäule sich runden kann und die Anhoch Spreizhaltung der beine gegeben ist. Dann ist die aufrechte Positon um Längen gesünder als jede Liegeposition. Das geht bei so kleinen aber eigentlich nur im Tragetuch wirklich gut, alles andere ist immer ein Kompromiss. Wobei der weego schon zu den besseren Tragen gehört, wenn auch nicht absolut ideal ist

3

Hallo,

ich würde auch lieber zu einem TT raten. Ich hab meinen zweiten Sohn kaum aus dem KH entlassen schon im TT gehabt mit seinen 44,5cm, er ist als Frühchen zur Welt gekommen. Auf der Neo hatte ich ihn auch schon mal im TT und die Neonatologin hat bestätigt, das es für Neugeborene bzw. so kleine Frühchen am besten ist und auch gesund. Ich trage ihn immer noch gerne und viel im TT, er ist jetzt korr. 5 Monate alt.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 8 M. (geb. 26+4 SSW/korr. 5 M.)