Elterngeldantrag,Erklärung zum einkommen

Hallo alles zusammen,

ich weiß es ist bestimmt die 1000. Frage dazu, aber ich konnte bei Urbia und im www leider nichts auf meine Frage finden und stehe total auf dem Schlauch.

Also den Elterngeldantrag hab ich soweit ausgefüllt.

Aber bei dem Formular " Erklärung zum Einkommen"

ist die Frage des Mutterschaftsgeldbezuges. Ich werde ja welches bekommen, also würde ich ja ankreuzen, was mich nur verunsichert ist die Aussage dort:

"Maßgeblich sind die 12 KM vor der Geburt des Kindes OHNE Monate mit Mutterschaftsgeldzahlung"

Oh man, heißt das jetzt doch Nein ??????

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine #kratz

Und dann leider noch was #zitter
Die Bescheinigung des Arbeitgebers, gebe ich ja nur bei meinem AG ab und leg es dann mit bei. Richtig?

Und die Bescheinigung der Krankenkasse? Schicke ich der Kasse zu ?

Sorry das es so lang geworden ist, aber hab das Gefühl ich steh auf dem Schlauch und versinke im Zettelcaos.

LG Lotta 33 ssw#verliebt

1

Du kriegst 10 Monaten Elterngeld wenn du mutterschutzgeld beziehst. Das wird damit angerechnet. Was du nicht verstehest las einfach der sacharbeiter geht mit dir so wie so alles durch und erklehr dir auch. Zu Einkommen brauchst du letzte 12 Monate Abrechnungen zu beischpiel als wird din Kind in dezember geboren auch das von Dezember. Oder du suchst ein Formular in Net und lass es dein ag ausfuhlen. Bescheid von kk bekommst du nach Geburt deines kindes. Da bekommst du Bescheid über Mutterschutz Geld von Elterngeld Stelle und finanzamt

2

Hi,

ich versuche mal deine Fragen nach bestem Wissen zu beantworten. Übernehme jedoch keine Garantie, da ich meinen bisher nur ausgefüllt habe, aber noch keinen Bescheid bekommen habe.
Für die Einkommenserklärung sind die 12 Monate entscheidend bevor dein Mutterschutz beginnt. Also z.B. MuSchu beginnt Mitte März. Entscheidend sind die Monate März des Vorjahres bis Februar vor MuSchuBeginn.
Die AG-Bescheinigung muss dein AG ausfüllen und du legst es dazu.
Die KK schickt dir die Bescheinigung, wieviel Mutterschaftsgeld du erhalten hast. Das waren bei mir 2 Zettel und einer davon musste zum Elterngeldantrag dazu. Steht aber drauf welcher.

Viel Erfolg

Isabel

3

Alles klar, dann muss ich ja bei der Frage bzgl. der Mutterschutzbezuges JA ankreuzen.

Das mit den anderen Formularen hab ich nun verstanden #hicks

Lieben Dank nochmal

LG Lotta

4

gern geschehen ;)