Hygiene bei Spielzeug und Kleidung von Säuglingen

Hallo Ihr Lieben,

ich habe zwar noch ein bisschen Zeit bis zur Geburt, aber man macht sich ja doch schon so seine Gedanken...

Muss man (neues) Spielzeug vorher desinfizieren oder waschen? Z. B. Teddys oder so. Man bekommt die ja oft ins Krankenhaus mit gebracht. Kann man die dann direkt ins Babybettchen stellen? Ich habe z. B. auch einen super süßen Winnie Pooh gekauft für die Bilder im Krankenhaus. Aber kann ich diesen ohne Bedenken ungewaschen nutzen? Die Stofftierchen sehen natürlich nach nem Waschmaschinenbad nicht mehr sooo schön aus... Aber die können doch Keime an sich haben, oder? Man sagt ja immer, dass Babys noch kein richtiges Immunsystem haben...

Und wie ist das mit Kleidung? Nehmt Ihr ein Spezialwaschmittel? Habe jetzt schon öfter eins im Babyfachmarkt gesehen... Aber muss das sein? Benutzt Ihr Weichspüler? Ich bin ein regelrechter Weichspülerfetischist... ;-) Ich liebe gute Düfte, nutze zwar nicht übermäßig viel, aber ein bisschen muss schon sein, zumal die Wäsche ja sonst auch zu hart wird, oder? Ist ja auch nicht so angenehm für ein Baby, wo es doch so eine zarte Haut hat...

Schon bescheuert über was man sich Gedanken macht... ;-)

Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten... :-)

LG
sonny mit #baby inside SSW 26+1

#winke

1

Hallo,

ich wasche alle Plüschtiere, bevor ich sie meinem Kind gebe. Man weiß ja nie, wer da schon alles angefasst hat oder wo sie schon gelegen haben #schwitz

Babys Sachen wasche ich normal mit unserer Kleidung. Allerdings benutze ich Sensitiv-Waschmittel und Hygienespüler.

#winke
Kecke

2

Hallo,

Kuscheltiere habe ich nicht gewaschen und auch nichts desinfiziert. Die Kleidung habe ich mit unserem ganz normalen no name Waschmittel und mit Lenor Weichspüler gewaschen. Ich sehe keinen Sinn darin alles zu desinfzieren und zu kochen und was weiß ich nicht alles, denn sobald man sein baby auf dme Arm hat, bekommt es zig Millionen Keime ab. Man müsste die ganze Umgebung des Babys desifizieren, damit das einen Sinn ergibt.

Desinfektionsmittel kommt hier nur ins Haus wenn einer von uns eine Magen-Darm grippe hat, sonst ist das aber vollkommen überflüssig.

lG germany

3

Stofftiere habe ich alles gewaschen - weniger wegen der Keime, sondern wegen der Chemie.
Kleidung habe ich fast nur gebraucht, da sind die Schadstoffe schon rausgewaschen.
Ich wasche gebrauchte Sachen einmal noch durch, damit sie neutral riechen - ich hasse Weichspülerduft - und mag nicht, wenn alles künstlich nach Blümchen duftet.

Grundsätzlich kann man waschen wie man möchte, wobei grade Weichspüler für Babyhaut schädlich sein kann (Allergie) und diese ganzen Hygienespüler, Sensitiv-WM, etc. sind unnötig.
Ich wasche mit WM von Aldi, weil das neutral riecht.
Habe neulich mal Persil benutzt - ist mir zu intensiv.

Wenn Du einen Trockner hast, brauchst Du ohnehin keinen Weichspüler.

Eben weil das Baby, wie Du so schön schreibst, ne zarte Haut hat, würde ich da mit unnötigen Zusätzen nicht drangehen.

4

Nein Kuscheltiere werden hier erst gewaschen wenn sie dreckig sind.

Kleidung wird mit ganz normalen Waschmittel gewaschen!

Spielzeug wurde hier auch nie desinfiziert!

Mit desinfektionsmitteln machst du mehr kaputt als das sie helfen!

5

Hätte von mir sein können :)

6

#winke

Nö, Kuschletiere habich erst gewaschen, als sie schmutzig waren und ansonsten wird alles in unserer wäsche mitgewaschen. Ganz normal.

Es ist doch wichtig für die Kinder, dass sie selber ein Immunsystem entwickeln. Das können sie aber doch nur, wenn sie - natürlich in sinnvollen Maßen- auch mit Keinem/Bakterien in Kontakt kommen.

Davon abgesehen ist alles andere in der Umgebung des Babies dochauch nicht steril oder desinfiziert.

Lg

7

Hallo,

Kuscheltiere habe ich nicht gewaschen und Spielzeuge auch nicht desinfiziert. Die Babykleidung habe ich ganz normal mitgewaschen und nichts anderes benutzt, als sonst auch...also Persil/Frosch Waschmittel + Lenor Sensitiv Weichspüler.

8

Hallo!

Also ich hab immer alles gewaschen was es zu waschen gab. Auch Kuscheltiere. Ich finde sie sehen nach dem Waschen und Trocknen immer noch schön aus. Ich finds nicht schön, wenn da schon weiß ich wieviele Leute dran rumgegrabbelt haben, es schon x mal runtergefallen ist usw.

Waschen tu ich von Anfang an alles mit normalem Waschmittel. Babykleidung ganz normal mit eurer Wäsche mitwaschen. Weichspüler benutzen wir nicht, das ist uns zu viel Chemie in der Wäsche. Ich tu es höchstens an Wollpullis und Strickjacken, damit sie nicht so kratzen und nicht so elektrisch geladen sind.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

9

Ich wasche alles vorher!
Ich benutze keinen Weichspüler, sondern nur so extra sensitiv Waschmittel ohne Duftstoffe etc. (Gibts z.B. bei DM, kannst Du aber auch bei Hess Natur bestellen)
Ein Trockner hilft, dann wird auch alles weich. :-)

Ach so, ich achte auch schon beim Kauf auf Bio-Qualität. Die Kleidung meiner Kinder ist aus Bio-Baumwolle, die Bettwäsche auch. Zumindest größtenteils. Ein paar Sachen haben wir auch geschenkt bekommen, die wasche ich dann mehrmals.

Grüße
ballroomy

10

huhu,
also eine bekannte legt die kuscheltiere über nacht in die gefriertruhe. dann sehen sie noch toll danach aus und sind keimfrei. und die kuscheltiere die man im kh geschenkt bekommt (also von verwandten) denke ich machen nix. da dein kind damit ja noch nicht spielen wird. es muss die ja nicht in den mund nehmen und zum schlafen sind die eh nicht im kinderbett. spezialwaschmittel werde ich nicht kaufen. das normale was ich auch benutze reicht aus. weichspüler selbst brauchen wir nicht da wir einen trockner haben. ansonsten würde ich den wohl auch nutzen. lg