Möchte stillen, brauche ich überhaupt Flaschen?

Hallo alle zusammen,

ich möchte gerne stillen und kriege mein Kind schon morgen (Einleitung).

Ich habe nicht 1 Flasche zu Hause, braucht man überhaupt Flaschen in den ersten Wochen (für Tee?) Ich habe keine Ahnung, das ist mein erstes Kind. #kratz Ab wann kriegen die Babys noch Tee??

Na ja , man kann es schnell online bestellen oder der Papa flitzt mal schnel los ;-)

Danke für eure Hilfe
#danke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich werde erstmal keine besorgen, die GEschäfte haben ja auch nach der Geburt noch auf und nen Fläschchen ist ja wirklich schnell besorgt...

Viel Glück für morgen das alles ganz ganz schnell geht und Ihr einen gesunden und munteren Sonnenschein in den Armen haltet!!!

2

DANKE#danke
#winke

3

hi

ich hatte vorsichtshalber eine im haus. du weißt nicht, wie gut oder schlecht deine milch sein wird und mit ner flasche kann auch milch abgepumpt werden und dann kann der papa auch mal nachts aufstehen ;-) und man kann das baby auch mal zu den großeltern geben ,mit abgepumpter milch. so teuer sind flaschen doch nicht. ich finde, eine sollte man mindestens haben. da muss im notfall nicht z.b. sonntags wenn alles zu hat, noch eine besorgt werden.

lg

5

"wie gut oder schlecht deine Milch sein wird" ??? #kratz

6

Du hast Ideen... warum sollte die Milch nicht gut sein? #kratz

weitere Kommentare laden
4

Nein, brauchst du nicht.

Du bist ja bestimmt noch 2-3 Tage im Krankenhaus und in der Zeit kann dein Mann noch schnell einkaufen, falls du nicht stillen können solltest.

Tee brauchen Babies frühstens, wenn sie feste Nahrung zu sich nehmen, aber den kann man auch aus dem Becher trinken lassen.

lg

7

Nein, ich würde keine kaufen.

Meine Kleine hat noch nie eine Flasche gesehen. :-)

LG

8

Ich habe auch nicht gedacht das ich Flaschen brauche, dann kamen meine zwei zu Früh und ich mußte abpumpen und mit der Falsche füttern, weil das stillen nicht so Klappte, erst nach einiger Zeit.

Habe dann 3-4 Flaschen auf jeden Fall zu Hause, man weiß ja nie, ob es mit dem Stillen gleich klappt.

Tee habe ich erst mit dem 4. Monat gegeben.

Alles gute dir für Morgen, eine schöne Geburt.

Lg
Diana

9

Ich wollte auch stillen und habe es auch getan :-) Trotzdem aber hatte ich Fläschchen und Flaschennahrung zuhause, man weiß ja nie, ob man es braucht. Die Flaschennahrung kam nie zum Einsatz, die Flasche hingegen schon. Sie litt unter Kolliken und so haben wir zwischendurch mal Tee gegeben. Nicht viel, aber immerhin. Und später, nach dem Stillen, kamen die Flaschen dann zum Einsatz für Wasser und Tee zum Trinken. Also selbst wenn sie es als Säugling nicht verwendet hätte, so kamen die Flaschen trotzdem später zum Einsatz. Es reicht ja, wenn man erst einmal eine einzige, eine kleine, zuhause hat.

lg

10

Ein Baby sollte gar nichts zusätzlich zur Milch bekommen.

Bei Flaschenkindern wird bei Bauchweh die Milch mit dem Tee angerührt. Bei Stillkindern trinkt man den Tee selbst, so kommt er auch beim Kind an. :-)

Und ... warum weiß man nie, ob man das Milchpulver braucht?

Die Nachfrage bestimmt beim Stillen das Angebot. Und mit Pulver im Schrank ist man in einer schlimmen Phase schnell mal dazu verleitet, eine Flasche zu geben. ;-)

LG

22

Naja, ob man dem Baby zusätzlich zum Stillen noch was anderes (in meinem Fall Tee) geben solte, mag ich nicht weiter begründen, weil sich da die Meinungen schneiden wie in tausend anderen Dingen ;-)

Das Ersatz-Milchpulver war dazu da, falls die Milchmenge nicht reicht oder ich von einem Termin nicht rechtzeitig zurück gewesen wäre. So hätte die zu betreuende Person notfalls das Pulver geben können. Aber wie gesagt, ich bin ein großer Stillfan und so kam das Pulver nie zum Einsatz, obwohl es dazu hätte verleiten können ;-)

lg

weiteren Kommentar laden
11

Hi,

ich denke, dass musst du selbst mit dir ausmachen. Ich persönlich bin jemand, der doch sehr auf Nummer sicher geht und daher 1 Flasche sowie eine Packung Pre-Nahrung im Schrank hatte. Und ich bin auch echt froh, dass ich etwas da hatte. Immer wieder mal fütter ich meine Kleine zu (also so grob alle 1,5 Wochen mal). Das erste Fläschchen gabs nachts um 4....da hat kein Geschäft geöffnet. Ich war völlig am Ende und war soo froh, dass sie danach dann mal 4h geschlafen hat und ich etwas Zeit hatte mich zu erholen.
Ich kenne aber auch viele, die keine Flaschen daheim hatten und es auch so geklappt hat. Wie gesagt, musst du für dich entscheiden. Ich bin jemand der Sicherheit braucht. Das gibt mir Kraft vieles Durchzustehen. Etwas anderes würde mich verunsichern, was dann auch fürs Stillen nicht gut ist. Hatte einfach zu viel Angst, dass es nicht klappt.

LG

Isabel

12

hi,

ich finde cool, dass du von selbst die einstellung hast, dass man flaschen nicht vorrätig braucht und sie zur not extrem schnell besorgt sind.

von daher, nein, du willst stillen, du benötigst keine flaschen.
tee haben meine kinder bekommen da waren sie älter als ein jahr, warum auch früher?

wenn du stillen willst, ist ein gutes stillkissen toll, zwei still-bhs, einlagen, ein gutes buch (handbuch für die stillende mutter z.b.) und eine gute stillberaterin im background.

liebe grüße

13

Hallo,

ich hatte erst keine zu Hause.

Da mein Kleiner aber eine Trinkschwäche hatte (er kam 4 Wochen zu früh ) musste ich abpumpen.

Im Krankenhaus hat man ja die Flaschen vom Krankenhaus, und für daheim hab ich mir auf dem Heimweg aus dem Krankenhaus Flaschen gekauft.
Hätte ansonsten auch mein Mann schnell kaufen können.

Inzwischen hab ich mir (ich muss immer noch manchmal abpumpen, weil er es nicht immer schafft ausreichend zu trinken) nochmal ein paar Flaschen, die an die Pumpe passen zugelegt (die haben meistens Standardgrößen) und bin inzwischen auch auf den Calma Sauger von Medela umgestiegen. Der ist ganz praktisch, weil er auch direkt auf die Pumpenflaschen passt und vorallem mit diesem das Trinken aus der Brust imitiert wird.

LG und alles Gute für morgen!

Julchen mit kleinem Mann (6,5 Wochen#verliebt)