Kindergeldantrag. Was bedeutet "Original Geburtsurkunde" ?

hallo ihr lieben. bin gerade dabei kindergeld-und elterngeldantrag auszufüllen wo vermerkt ist, dass eine original geburtsurkunde des zweerges beizufügen ist. für mich heißt original, keine kopie sondern original wie übrgeben aber wenn dem so ist, bekomme ich die wieder und beim elterngeld wollen die ja auch original. vielleicht kann mir jemand helfen :-)

1

Nee, kriegste nicht wieder! Du bekommst kostenlos für alle Anträge eine Urkunde!

2

Du bekommst vom Standesamt, wenn die Geburt dort registriert wird, jeweils eine Bescheinigung für Kindergeld und Elterngeld
Die sind extra für diesen Zweck und es steht drauf - Beantragung von Kindergeld
Beantragung von Elterngeld.
Geburtsurkunde im Original brauchst Du dann nicht mehr.

6

Aaah, das ist mal interessant zu wissen. Hab mich auch schon beim Elterngeldantrag über das "Geburtsbescheinigung(en) für "Elterngeld"" gewundert.

Danke für die Info #winke

3

du bekommst mehrere geburtsurkunden für die ganzen anträge und wenn du noch eine willst musst du die bezahlen

4

Du bekommst mehrere Geburtsurkunden ausgestellt, eben genau für die Anträge.

5

die kriegt man bei der anmeldung des kindes.

eine geburtsurkunde extra fürs kindergeld, eine fürs elterngeld, eine für kirchliche angelegenheiten und die für euch (die gibt es glaube ich in zweifacher ausführung, wenn ich mich recht erinnere, eine schöne fürs stammbuch und eine normale in dina4.) ob es noch mehr gab, kann ich gerade gar nicht sagen.